It’s a gift!

 

Düsseldorf ist Austragungsort für fünf Spiele der Männer-Fußball-EM 2024. Weltweit rund 5 Mrd. TV-Zuschauer:innen und rund 3 Mio. Zuschauer:innen in den Stadien werden insgesamt bei der EURO erwartet. Wir sprachen mit Thomas Neuhäuser, Projektleiter seitens der Stadt, wie man sich auf dieses Mega-Ereignis vorbereitet und was die EURO für Düsseldorf bedeutet. 

 

Was bedeutet das Event wirtschaftlich und werbetechnisch?

Die UEFA rechnet mit 5 Milliarden Fernsehzuschauern weltweit. Das bringt die zehn Ausrichterstädte in Deutschland in eine derart werberelevante Situation, die es wahrscheinlich so schnell nicht wieder geben wird. Und da reden wir nur über die Fußballspiele. Es gibt ja zum Beispiel auch Vorberichte aus den Fan-Zones und aus den Städten. Der Werbewert für Düsseldorf aus dem, was Fans mit Beiträgen in Social Media-Kanälen machen, ist also auch noch einmal enorm. Wir rechnen mit rund 12 Millionen Fans in den Städten – es wird neben den rund 3 Millionen Ticketinhabern ja auch etliche Fans ohne Tickets geben, die trotzdem kommen, um das Event zu erleben. Wir wünschen uns, dass dadurch Bilder von Düsseldorf in die Welt gehen, die auch nachhaltig wirken und Menschen zum Wiederkommen oder auch erstmaligem Besuchen bewegen. Für die Gastronomie, die Hotellerie und auch den Wirtschaftsstandort Düsseldorf allgemein ist das bei allem Aufwand und Kosten, die damit verbunden sind, also eine enorme Chance – und ein Geschenk. Dieses Geschenk müssen wir nutzen!

Warum hat Düsseldorf das Zeug zum EM-Austragungsort?

Die Stadt hat schon häufig bewiesen, dass sie mit ihrer sehr guten Infrastruktur Groß-Events erfolgreich ausrichten kann. Sei es zum Beispiel beim Grand Départ der Tour de France im Jahr 2017 oder bei den alljährlichen Events wie Japan-Tag, Rhein-Kirmes oder beim Karneval. Wir haben hier ein gutes Netzwerk der beteiligten Institutionen und Behörden, und das hilft uns jetzt auch enorm bei der Organisation der EURO.

„Die Stadt hat schon häufig bewiesen, dass sie mit ihrer sehr guten Infrastruktur Groß-Events erfolgreich
ausrichten kann.“

Thomas Neuhäuser 
City of Düsseldorf
Team UEFA EURO 2024
Project Manager

Was sind derzeit die wichtigsten Dinge, mit denen Sie sich in puncto EM-Planung und -Organisation beschäftigten?

Wir haben eine Projektstruktur mit verschiedenen Teilprojekten: Sicherheit und Planung, Mobilität, Marketing und Kommunikation, Fan-Zones und Volunteers. Im Projekt Sicherheit setzen wir uns zum Beispiel damit auseinander, wie wir einen sicheren Weg zum Stadion gewährleisten können. Im Projekt Mobilität entwickeln wir etwa Lösungen, wie wir es hinbekommen, dass möglichst viele Menschen den ÖPNV nutzen werden während der EURO-Wochen. Da gibt es verschiedene Szenarien. Schließlich hängt die Umsetzung auch davon ab, welche Mannschaften letztendlich gegeneinander spielen werden: Ein kleines Land wie Malta hat nicht so viele Fans wie zum Beispiel die Türkei. Auch spielt es eine Rolle, wie weit die Gäste anreisen: Schweden, die ihrem Team hinterher reisen, werden auch eine Unterkunft benötigen, während Gäste aus den BeneLux-Ländern dies vielleicht nicht tun. Um uns bestmöglich vorbereiten zu können, stehen wir auch im Austausch mit den Ausrichter-Verbänden und Fan-Vertreter:innen der Mannschaften. Wir planen außerdem eine Umfrage, in der wir wissen wollen: Was macht eine gute Host City für Euch aus? Oder auch: Wie lange habt Ihr vor, bei uns zu bleiben?

Wo Fortuna Düsseldorf zuhause ist, werden 2024 fünf Spiele der Männer-Fußball-EM ausgetragen: die Merkur Spiel-Arena

Welche Bedeutung haben die Volunteers? Können sich hier auch Düsseldorfer Unternehmen engagieren?

Volunteers sind unfassbar wichtig für die EM. Sie sind das freundliche Gesicht, die Botschafter der Stadt und oft auch der erste Kontakt für die zugereisten Gäste, wenn sie zum Beispiel den Weg zum Stadion weisen. Erstmals in der Geschichte der EURO gibt es ein gemeinsames Volunteer Programm zwischen der UEFA und den Ausrichterstädten, sodass alle Volunteers gleich behandelt und top ausgestattet und geschult werden. In Düsseldorf werden wir außerhalb der Stadien rund 500 Volunteers benötigen. Dafür werden wir versuchen möglichst viele Düsseldorfer:innen zum Mitmachen zu bewegen. Die Idee dabei Unternehmen mit einzubeziehen steht im Raum. Also zum Beispiel ob Mitarbeitende freigestellt werden, die eine bestimmte Fremdsprache gut können. So können wir auch gemeinsam Verbundenheit signalisieren: Das ist ein Düsseldorfer Event und wir als Unternehmen sind Teil davon! Als Volunteer bewerben kann man sich ab Mitte 2023, dafür wird ein zentrales Online-Portal eingerichtet. Wir überlegen übrigens auch, ob wir städtische Azubis bei der EURO mit einbinden, denn die können bei einem solchen abwechslungsreichen Event natürlich auch sehr viel lernen über städtische Struktur und Organisation. •


Facts about UEFA EURO 2024 

  • Date: 14 June 2024 (opening match) - 14 July 2024 (final)

  • Matches in Düsseldorf: 17 June, 21 June, 24 June, 1 July, 6 July (quarter-finals)

  • 51 matches, 24 teams/nations

  • June 2023: Start of ticket sales and volunteer recruitment

  • December 2023: Draw and announcement of match pairings

  • February to June 2024: UEFA Trophy Tour through all venues


Words Tom Corrinth
Pictures Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister
D.LIVE/ Peter Weihs
Landeshauptstadt Düsseldorf/Oliver Tjaden
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