Klimaschutz, Dekarbonisierung, Energiewende, nachhaltige Ressourcennutzung … die Liste der ökologischen Herausforderungen ist lang. Damit der Weg zum nachhaltigen Klimaschutz gelingen kann, sind viele neue Ideen gefragt, sowie ein radikales Umdenken auf allen Seiten. Start-ups spielen hier eine wichtige Rolle; denn nicht nur liegt ihnen Innovation meist im Blut, sie beweisen auch mit schlanken Prozessen, einer modernen „Denke“ und einer guten Portion Mut, was alles möglich ist, wenn der Wille stark genug ist.
WeiterlesenDas Prinzip der CO₂-Kompensation: Klimaschädliche Emissionen werden durch Zertifikate aus Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Was steckt genau dahinter? Und wann ist das Instrument sinnvoll?
WeiterlesenDas Ökosystem für die Gründer-Szene wächst und gedeiht prächtig – und bietet auch den drei Start-ups, die wir heute vorstellen, gute Rahmenbedingungen: Luizzo, Glasbote und Mixup.
WeiterlesenDer Düsseldorfer Klimapakt vereint eine Vielzahl von Unternehmen, Betrieben und Organisationen der Stadt, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Wir haben vier von ihnen gefragt, was sie bereits tun, um das ehrgeizige Vorhaben erfolgreich umzusetzen und welche Gründe sie dazu bewegt haben, Teil des Klimapakts zu werden.
Weiterlesen(Anzeige) Manga Workshops, Vorträge von Künstlern, Paneldiskussionen zu New Work, Ausstellungen oder Netzwerktreffen – was diese vielfältigen Events eint, ist ein Anspruch. Und der Ort an dem sie stattfinden.
WeiterlesenEin analoger Anker in digitalen Zeiten: In der Kunstgießerei Schmäke werden bereits in der fünften Generation individuelle Kunstwerke modelliert, gegossen und montiert. Das wissen auch zahlreiche Weltstars zu schätzen.
WeiterlesenKI-Technologien, digitale Gadgets und NFTs machen unser Office smarter, stylischer und stressresistenter.
Hier kommen 7 kreative Tools, um die Wartezeit auf das Metaverse zu verkürzen.
Damit der Weg zum nachhaltigen Klimaschutz gelingen kann, sind viele neue Ideen gefragt, sowie ein radikales Umdenken auf allen Seiten. Start-ups spielen hier eine wichtige Rolle; denn nicht nur liegt ihnen Innovation meist im Blut, sie beweisen auch mit schlanken Prozessen, einer modernen „Denke“ und einer guten Portion Mut, was alles möglich ist, wenn der Wille stark genug ist.
WeiterlesenDas Bäckerhandwerk zählt zu den ältesten gewerblichen Handwerkstätigkeiten der Welt mit jahrhundertelanger Tradition. Auch in Düsseldorf hat sich eine Vielzahl von Traditionsbäckereien angesiedelt, die ihre Kundschaft mit Broten, Brötchen und Gebäck versorgen. Wir haben uns vier von ihnen angeschaut!
WeiterlesenDas Düsseldorfer Modeunternehmen LIVE FAST DIE YOUNG, kurz LFDY, gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Streetwear Brands im deutschsprachigen Raum – und will jetzt international durchstarten. Vivid sprach mit CFO Karl Krumland über Markenidentität, Authentizität und Unabhängigkeit.
WeiterlesenDüsseldorf ist die Heimat verschiedener Kaffeehäuser. Und es werden immer mehr: Die Dichte an angesagten Kaffee-Locations, die zu jeder Tageszeit mit gemütlichem Ambiente, Genuss und kultureller Vielfalt Besucherinnen und Besucher anlocken, steigt. Nie waren den Kaffeeliebhabern Nachhaltigkeit und Fair Trade so wichtig wie heute. Vier Kaffeehäuser aus Düsseldorf stellen ihre Konzepte vor!
WeiterlesenTrotz Pandemie floriert das Startup-Ökosystem Düsseldorf. Das zeigen einige imposante Zahlen für das vergangene Jahr 2021. 500 Startups mit über 5.400 Beschäftigten wurden da gezählt – das sind 23 Prozent mehr Beschäftigte als noch im Vorjahr! 103 Gründungen gab es in der Stadt – das ist eine Steigerung um 12 Prozent gegenüber 2020! Man darf also gespannt sein, wie die Erfolgsstory in diesem Jahr weitergeht. Einen Beitrag dazu leisten auch diese drei Durchstarter aus Düsseldorf, die sich ebenfalls nicht beirren lassen von den aktuell besonders schwierigen Bedingungen: Camper Active, Livello und UPLINK Network.
WeiterlesenKraft Heinz hat Just Spices gekauft. Unter den Fittichen des US-Lebensmittelkonzerns will das Düsseldorfer Gewürzmischungs-Start-up vor allem international weiter zu einer Weltmarke wachsen. Die Firmengründer bleiben an Bord.
Weiterlesen1 Frage – 5 Sichtweisen: In unserer neuen Meinungs-Rubrik lassen wir ausgewählte Personen aus Düsseldorf zu Wort kommen. Diesmal mit dabei: Thomas Schnalke: Chairman of the Management Board von Düsseldorf Airport, Tim Mois: Co-Founder Sipgate, Anton Klees: Managing Director active value, Klaus Klar: Chairman of the Board von der Rheinbahn und Roland M. Schüren: Owner Ihr Bäcker Schüren
WeiterlesenWenn es um entschlossenes Vorgehen gegen den Klimawandel geht, liegen gerade viele Hoffnungen auf der neuen Bundesregierung. Was aktive Klimaschutzpolitik in der Praxis bedeuten kann, erzählte uns Tim Loppe, Pressesprecher bei der Naturstrom AG.
WeiterlesenDiesmal dabei: ein MedTech-Unternehmen, ein Start-up für nachhaltige Energielösungen und eine Sport-App, die Menschen zusammenbringt. Was CUREosity, Solarey und PLAYSPORTS gemeinsam haben? Den Antrieb, mit smarten Ideen die Welt ein bisschen besser, netter und nachhaltiger zu machen.
WeiterlesenEin digitaler Marktplatz für Metalle, eine Online-Plattform für Kleidungsreparaturen, vorgekochte Gourmet-Kochboxen für ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Wir stellen euch drei spannende Düsseldorfer Start-ups vor, die mit Hilfe von digitalen Lösungen unterschiedliche Bereiche des Lebens verbessern wollen.
WeiterlesenDigitalisierung gehört zu den wichtigsten Herausforderungen für Gewerbetreibende. Und ist gleichzeitig der einzige Weg in die Zukunft. Multichannel ist key. Aber welche Technologien nutzen Düsseldorfer Retailunternehmen für die Customer Journey? Vom Life Streaming Assistant bis zum auf einer KI basierenden Self-Check-Out – VIVID stellt spannende Beispiele vor.
WeiterlesenVerlieren Stores durch den Online-Handel an Relevanz? Nicht unbedingt, denn wer in der Stadt shoppt, möchte Produkte auch anfassen, an- und ausprobieren, sich inspirieren lassen – und: etwas erleben. Retailer mit innovativen Konzepten machen das möglich. Nuts Factory, Vorwerk und Wacom zum Beispiel. VIVID-Redakteur Dominik Deden hat live dort vorbeigeschaut.
WeiterlesenDer Einzelhandel ist Schnittstelle von nachhaltigen Produkten und Konsumenten. Wie gehen Unternehmen in der Region mit dem Thema um? Und welche Nachhaltigkeitskonzepte finden sich in der Düsseldorfer Retail-Landschaft?
Weiterlesen