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Die EU hat das sehr ambitionierte Ziel ausgerufen, bis 2050 klimaneutral zu werden. Um das zu erreichen, sind in den nächsten Jahren viele Maßnahmen nötig. Eine davon: ein höheres Tempo einzulegen, was den Ausbau von Erneuerbaren Energien angeht.
Der Schaden durch Cyber-Angriffe auf deutsche Unternehmen lag laut Bitkom im Jahr 2023 bei 148 Milliarden Euro. Ein Großteil geht auf Phishing-Mails zurück. Cyber Security Firmen wie SoSafe arbeiten daran, dies zu ändern, indem sie Unternehmen und deren Mitarbeitenden für den Umgang mit der digitalen Gefahr sensibilisieren. Auch im Gesundheitswesen, denn Patientendaten sind für Cyberkriminelle besonders attraktiv.
Wenn sich eine Universitätsmedizin eine eigene Gründungsförderung leistet, sagt das viel über die Wertschätzung von Startups aus. In Düsseldorf ist das der Fall: Mit Startup4med begleitet die Universitätsmedizin Düsseldorf Gründungsinteressierte von der ersten Idee über die Beantragung von Fördermitteln bis hin zur Unternehmensgründung. Ein schöner Beleg dafür, wie lebendig und vielfältig das Startup-Ökosystem in der Landeshauptstadt ist. Nicht nur aus dem Gesundheitsbereich kommen die drei „fresh ideas“, die in diesem Umfeld prächtig gedeihen und in dieser VIVID eine Bühne bekommen: Weltenmacher, Your Showdown und Teresa.AI.
Die ManeraMedia GmbH betreibt mit dem Onlinemagazin Hiphop.de das reichweitenstärkste popkulturelle Magazin im deutschsprachigen Raum. Zudem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Hip-Hop-Kultur in Marken zu verwurzeln – und im Fußball. Wie das gehen soll? VIVID sprach mit Geschäftsführer Tobias Kargoll.
Rund 90 Prozent aller deutschen Firmen sind eigentümergeführte Familienunternehmen. Aber was passiert, wenn deren Leitung in Rente geht? VIVID sprach mit Victoria Frankenheim und Sophie Hinkel, beide Geschäftsführerinnen im eigenen Familienbetrieb, über ihre Erfahrungen.
Vom 03. bis 07. Juni 2024 war Düsseldorf wieder ein Hotspot für alle Startup-Interessierten: Die mittlerweile 9. Startup-Woche Düsseldorf fand statt. Seit der Premiere der Startup-Woche im Jahr 2015 ist die Zahl von 135 auf 550 Startups in 2023 gestiegen! Drei dieser mutigen Gründer:innen möchten wir heute vorstellen: altus, consalio und O.C. Hairsystems.
Ein Highlight der Startup-Woche Düsseldorf 2024: Zum dritten Mal trafen Startups auf Venture Capital-Geber, Business Angels und Familienunternehmen – und erlebten gemeinsam einen überaus inspirierenden Abend.
A highlight of Startup Week Düsseldorf 2024: for the third time, startups met venture capitalists, business angels and family businesses - and experienced an extremely inspiring evening together.
Bei der zweiten Auflage des Projektes InDUStrial arbeiten Künster:innen aus Düsseldorf und der ukrainischen Partnerstadt Czernowitz zusammen.
Kunst hat nicht nur ästhetische und emotionale Komponenten – neben der Option, sie aus Leidenschaft zu kaufen und zu sammeln, sehen immer mehr Menschen den Erwerb von Kunstwerken auch als eine Investitionsmöglichkeit.
In jeder VIVID stellen wir drei Start-ups aus Düsseldorf und Umgebung vor – meist passend zum jeweiligen Titelthema. Aber wie schaut es aus beim Thema Kunst? Gibt es auch hier Ansatzpunkte für fresh ideas from Düsseldorf? Fresh art ideas sozusagen? Aber sicher!
250 Jahre Kunstakademie, 250 Jahre Kunstgeschichte in Düsseldorf. Kaum eine Institution prägt die Stadt wie die weltberühmte Hochschule mit ihren weiten Fluren und großzügigen Ateliers und Werkstätten, die Künstler:innen wie Gerhard Richter, Andreas Gursky und Katharina Grosse hervorgebracht haben.
Düsseldorf und die Kunst – eine Liebesgeschichte, die schon mindestens seit dem 18. Jahrhundert währt: Im Jahr 1773 gründete Kurfürst Karl Theodor die Akademie, die Künstler:innen aus der ganzen Welt in die Landeshauptstadt zieht, die bis heute maßgeblich Düsseldorfs lebendige Kunstszene prägen. VIVID bat vier von ihnen, über ihr Leben und Arbeiten in der Landeshauptstadt zu erzählen.
Vor 20 Jahren gründete Daniela Steinfeld VANHORN als Artist Space, benannt nach einem kleinen Ort in Texas. Seit 15 Jahren arbeitet die Düsseldorfer Künstlerin als Galeristin und zeigt Talente wie Anys Reimann, Elisabeth Vary oder Jan Albers an zwei Locations in Flingern und Lierenfeld und auf internationalen Messen. In ihrem Podcast Voices on Art spricht Daniela Steinfeld mit internationalen Künstler:innen und Galerist:innen über Kunst. In VIVID gibt sie einen Einblick in die Arbeit einer Galeristin.
Kunst und Wirtschaft: Wie geht beides zusammen? Eine Antwort können Unternehmenssammlungen sein, die für Firmen, Belegschaft und Öffentlichkeit wichtige Beiträge leisten.Unternehmen werben gern damit, wie offen, kreativ und vielseitig sie sind. Imagebroschüren unterschiedlichster Branchen sind gespickt mit diesen Schlagworten. Nur: Wie lassen sie sich zu einer Wertekultur formen, die auch gelebt wird? Und wie lässt diese sich glaubwürdig nach innen und außen kommunizieren?
In Deutschland leben knapp 8 Millionen schwerbehinderte Menschen – das entspricht einem Anteil von über 9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Inklusion ist also längst kein Nischenthema mehr, sondern sollte auf der Agenda jedes Unternehmens stehen, das Diversität und gesellschaftliche Teilhabe ernsthaft umsetzt.
Wir blicken auf eine Zeit, in der der Mensch zum kritischen Wirtschaftsfaktor wird. Umso mehr zählen heute und in Zukunft Effizienz und smarte Ideen auf dem Arbeitsmarkt – wir haben wieder drei davon herausgesucht. Hier kommen die Start-ups AIMMO, netsome und yakha.
Seit genau hundert Jahren ist Sundermann & Palm der Experte für Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge. Als Großhandel versorgt das Unternehmen vor allem Malerbetriebe und andere gewerbliche, aber auch private Kunden mit Utensilien. Hundert Jahre, in denen sich die Farben und Stoffe verändert haben. Die Basis für den Erfolg von „SUPA“ ist hingegen die gleiche geblieben: gelebte Kundennähe.
Talente verzweifelt gesucht! Aber wie können Unternehmen im aktuellen Kampf um Fachkräfte potentielle Kandidat:innen von sich überzeugen und auch halten? Düsseldorfer Employer Branding Expert:innen wissen: Wichtiger als Social Benefits sind vielen Mitarbeitenden Wertschätzung, Chancen zur Mitgestaltung und die Möglichkeit, persönlich zu wachsen.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft vereint die verschiedensten Märkte: Da finden sich klassische Bereiche wie Design, Film und Theater, aber auch beispielsweise Werbung, Gaming und Softwareentwicklung. Eine starke Dynamik prägt die Branche – und nicht zuletzt kreative Menschen, die ihre Ideen verwirklichen wollen.
Videospiele sind das lukrativste Segment der Unterhaltungsbranche. Welche Stärken die Gaming-Industrie für Unternehmen anderer Branchen zu bieten hat und welche Rolle sie in der Düsseldorfer Kultur- und Kreativwirtschaft spielt, darüber sprach VIVID mit Akteur:innen der regionalen Gaming-Szene.
Eine neue Technologie des japanischen Unternehmens Wacom soll menschliche Urheberschaft schützen. Dazu werden Metadaten aus dem Kreationsprozess im Artwork selbst integriert. Was sich hinter der Innovation verbirgt, die Künstler:innen in den Fokus stellt.
Vor 35 Jahren gründete der DJ Henry Storch das Plattenlabel Unique Records und sieben Jahre später den gleichnamigen legendären Club in der Düsseldorfer Altstadt. Der Club schloss 2006 seine Pforten, das Label blieb. Nach dem plötzlichen Tod von Henry Storch 2018 übernahm dessen damalige Mitarbeiterin Ina Schulz das Management der Plattenfirma. Im Gespräch mit Vivid erklärt die Managerin, wie sie als Labelhead von Unique Records und Head of International Product Management bei Schubert Music Europe ihren Job versteht, wie die Akteur:innen der Indiemusik die Disruption der letzten Jahre bewältigt haben – und welche neuen Erlösmodelle es für Künstler:innen gibt.
Die Wim Wenders Stiftung setzt sich auf vielfältige Weise für die Zukunft des Films und die Förderung junger Filmschaffender ein. Ein Gespräch mit Geschäftsführerin Hella Wenders und Marion Döring vom Vorstand der Stiftung.
Als Heiko Wunder 2012 das Modelabel wunderwerk gründete, war er einer der Pioniere der Eco-Fashion-Szene. Inzwischen betreibt er sechs Stores in ganz Deutschland, einen Onlineshop und verfolgt weiterhin sehr konsequent und überzeugend eine nachhaltige Lebensweise. VIVID traf ihn in seinem Showroom in Flingern.
Düsseldorf ist eine Shoppingmetropole, deren Kaufkraft die Top 5 unter den deutschen Städten belegt und die Investoren mit neuen Storekonzepten anzieht. Was Streetwear und Luxus, internationale Flagshipstores und individuelle Boutiquen verbindet? Die Zukunft des Retails liegt in der Emotionalisierung.
Auch in puncto Fashion hat die Düsseldorfer Start-up-Szene einiges zu bieten. Wer bei Fashion-Start-ups jedoch nur an junge Modelabels denkt, denkt zu kurz. Denn auch jenseits des klassischen Modedesigns bietet die Fashion- Branche reichlich Potenzial für die verschiedensten neuen Geschäftsideen. Beispielsweise, wenn es um die Entwicklung innovativer Materialien geht, um effi zientere Prozesse, Ideen für mehr Nachhaltigkeit oder neue digitale Kanäle. Auch die drei Start-ups, die wir heute vorstellen, verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, mit denen sie die Modewelt ein bisschen netter, transparenter oder auch inklusiver machen möchten. Hier kommen F.L.A.B., retraced und Swilook.
Seit letztem November ist endlich klar: Das Deutsche Fotoinstitut kommt nach Düsseldorf. Geplant ist ein Fotografie-Kompetenzzentrum in einer Stadt, in der diese Kunstform nicht nur auf eine lange Tradition zurückblickt, sondern auch auf unternehmerischer Seite einiges zu bieten hat.
Die richtige Idee zur richtigen Zeit: das wohl entscheidendste Element für ein erfolgreiches Startup. Doch damit aus einer starken Idee auch wirklich ein starkes Unternehmen wird, braucht es mehr. Erfahrene Partner zum Beispiel, die Impulse geben und den Weg ebnen. Seit 2020 unterstützt die Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf junge Gründer:innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Und das offenbar recht erfolgreich, denn die Startup-Szene am Rhein brummt. Rund 500 Startups sorgen derzeit in Düsseldorf für frische Ideen und moderne Lösungen – über alle Branchen hinweg.Aus den unterschiedlichsten Branchen stammen auch die drei Unternehmen, die wir heute vorstellen: eine App für bessere Sprachkenntnisse, ein schneller und flexibler Logistik-Dienstleister, ein Legal-Tech-Unternehmen, mit dem „Recht kriegen“ einfach werden soll. Und doch zeigen die Geschichten der drei, wie ähnlich meist der Impuls zur Gründung ist: Es ist der starke Wille, für ein Problem im eigenen Bereich eine neue Lösung zu erschaffen. Hier kommen: Grammario, Pick & Pack 24 und RightNow.
Klimaschutz, Dekarbonisierung, Energiewende, nachhaltige Ressourcennutzung … die Liste der ökologischen Herausforderungen ist lang. Damit der Weg zum nachhaltigen Klimaschutz gelingen kann, sind viele neue Ideen gefragt, sowie ein radikales Umdenken auf allen Seiten. Start-ups spielen hier eine wichtige Rolle; denn nicht nur liegt ihnen Innovation meist im Blut, sie beweisen auch mit schlanken Prozessen, einer modernen „Denke“ und einer guten Portion Mut, was alles möglich ist, wenn der Wille stark genug ist.