Fast Forward
In der Gesundheitswirtschaft ist Künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsseltechnologie. Sie hilft dem medizinischen Fachpersonal nicht nur bei der Früherkennung von Erkrankungen und der Diagnostik, sie kann es auch bei der Versorgung von Patient:innen entlasten.
E-Sports ist in Deutschland ein seit Jahren stark wachsender Markt und mit seiner jungen Zielgruppe eine der spannendsten Plattformen für Werbetreibende. Nicht nur die Fortuna spielt in der virtuellen Bundesliga, auch Düsseldorfs Venues sind begehrte Veranstaltungsorte internationaler Gaming Turniere. Immer mehr Unternehmen zocken selbst digital – als emotionale Teambuilding- und Recruitment-Maßnahme.
Als Anfang 2021 der NFT-Hype begann, schien ein neues Zeitalter der digitalen Kunst anzubrechen. Drei Jahre später spielen „Non-Fungible Token“ zumindest im öffentlichen Diskurs kaum noch eine Rolle. Es ist wie mit so vielen Phänomenen, die die digitale Transformation hervorbringt: So schnell sie zum „The Next Big Thing“ aufsteigen, verschwinden sie auch wieder. Die Entwicklung in der digitalen Kunst, die weit mehr ist als NFTs und schon lange vor ihrer Existenz begann, schreitet indes weiter voran.
KI hat das Potential, den Kreativprozess zu beschleunigen, zu optimieren und zu erweitern. Aber welche Auswirkungen hat die technische Revolution bereits heute auf Kunst, Musik, Architektur und Design? VIVID hat mit Gestaltern verschiedener Gewerke gesprochen.
Von Produktion bis Präsentation: Digitalisierung revolutioniert die Fashionbranche in rasender Geschwindigkeit – mit hybriden Showrooms, virtuellen Stoffen und KI als Creative Director.
In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt wachsen nicht nur die technischen Herausforderungen – auch bestimmte Sozialkompetenzen sind gefragter denn je. Yasmin Weiß ist Expertin für digitale Bildung und spricht im Interview über die Chancen dieser Entwicklung.
Internationale Spitzenarchitektur trifft auf Nachhaltigkeit und Quartiersentwicklung: Das Bauvorhaben Tadao Ando Campus & Tower möchte gleich auf mehreren Ebenen neue Standards setzen. VIVID sprach mit Architekt David Schwitzke, Projekt- und Standortleiter der Euroatlantic GmbH in Düsseldorf. .
Ob Klimawandel, Mobilität oder gesellschaftlicher Wandel: Städte müssen sich immer größeren Herausforderungen stellen. Diese als Chance für neue Wege zu sehen, war die Motivation der IHK Düsseldorf, sich mit der regionalen Wirtschaft Gedanken über die „Stadt der Zukunft“ zu machen.
KAP1 ist das neue Kulturzentrum im ehemaligen Postgebäude am Hauptbahnhof. Hier haben FFT und Zentralbibliothek ein neues Zuhause gefunden. VIVID traf Stephan Schwering, Leiter der Zentralbibliothek, zu einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten.
Das Bauvorhaben METRO Campus ist für die Stadt Düsseldorf ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität. Das Quartier, das auf dem METRO-Gelände in Flingern entstehen soll, setzt gleich in mehreren Bereichen neue Standards.
Die Technisierung unseres Alltags schreitet voran. Welche Rolle werden Roboter dabei spielen? Wie können sie uns bei den Herausforderungen unterstützen, die die Zukunft an uns stellt? Ein Gespräch mit Prof. Dr. Elsa A. Kirchner von der Universität Duisburg-Essen über große Sprünge – von Mensch und Maschine.
Cyberkriminalität ist eine reale Bedrohung wachsenden Ausmaßes. VIVID sprach mit dem Kölner Oberstaatsanwalt und Cybercrime-Experten Markus Hartmann über das hochgradig professionale Niveau von Angriffen im Netz – und warum das Thema Sicherheit zwingend Chefsache ist.
Was treibt die Entwicklungen im Gesundheitssektor im Rheinland voran? Zum Beispiel die Aktivitäten des Branchenverbands BioRiver und des Deutschen Diabetes-Zentrums.
Bis 2035 will Düsseldorf klimaneutral werden – hierzu könnte auch Wasserstoff einen Beitrag leisten. Er gilt als Energietalent. In einigen Projekten der Region wird daran gearbeitet, wie er sich ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll einsetzen lässt.
Mit Forschungsprogrammen und Partnerschaften zeigen die Düsseldorfer Hochschulen, dass sie sich auch international behaupten können. Und ihre Studierenden erst recht.
Geschlossene Museen, verschobene Ausstellungen, Künstler in der Isolation. Düsseldorfer Kunstbetriebe rüsteten in der Corona-Krise digital auf und brachten Kunst ins Netz – und umgekehrt. Ein Schritt in die Zukunft.
Fast sechzig Jahre fertigt Mercedes-Benz Transporter in seinem Sprinter-Werk in Düsseldorf. Es ist das weltweit größte Transporter-Werk der Mercedes-Benz AG – bisher wurden hier bereits mehr als 4,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Jetzt startet der Konzern mit dem eSprinter eine neue Ära – und bekennt sich damit zum Industriestandort Düsseldorf.
InVision entwickelt Software für Callcenter. Was vielleicht unsexy klingt, entfaltet vor Ort umso mehr Charme. Denn das Unternehmen lebt eine spannende Arbeitskultur – und zwar in einem Düsseldorfer Office, das seinesgleichen sucht. New Work at its best.
Das Digitalstudio Parasol Island aus Düsseldorf und Berlin veröffentlicht mit „Radar“ ein internationales Business-Bulletin, das Innovationen aus den Bereichen Mobility, Food, Retail, Fashion und Beauty vorstellt. Für VIVID hat Radar drei Trends aufgespürt, die den urbanen Alltag verändern werden.
Was für viele Unternehmen gerade erst auf die Agenda kommt, ist für die Bäckerei Schüren fast schon Tradition: Nachhaltigkeit und Bio werden in dem Familienbetrieb aus Haan bereits seit den 1970er-Jahren großgeschrieben. VIVID sprach mit der Assistentin der Geschäftsführung Kathleen Graf über die Anforderungen, denen sich ein modernes und nachhaltiges Unternehmen stellen muss.
Wie kann uns Künstliche Intelligenz bei Entscheidungen helfen? Forscher der Heinrich-Heine-Universität haben sich zusammengetan, um diese Frage zu beantworten und damit auch Erkenntnisse fürs Arbeitsleben zu bekommen. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Accounting der Uni.
Das Digitalstudio Parasol Island aus Düsseldorf und Berlin veröffentlicht mit „Radar“ ein internationales Business-Bulletin, das Innovationen aus den Bereichen Mobility, Food, Retail, Fashion und Beauty vorstellt. Für VIVID hat Radar drei Trends aufgespürt, die den urbanen Alltag verändern werden.
In dem Verein „Digitale Stadt Düsseldorf“ haben sich rund 300 Unternehmen zusammengeschlossen, deren gemeinsames Ziel es ist, Düsseldorf zu einer führenden Multimedia-Metropole in Europa auszubauen. Wie funktioniert das konkret? Wir haben mit dem Vorstandsvorsitzenden Stephan Schneider gesprochen.
Die Nachfrage nach sogenannten Chatsbots explodiert. Gut, für Cognigy aus Düsseldorf, denn die wussten das bereits 2017. Seitdem entwickelt die Firma softwarebasierende Kommunikationslösungen für Unternehmen. Hohe Kosten für den Kunden-Live-Support fallen somit weg. Was das alles mit einem Teddybär zu tun hat?
Das Digitalstudio Parasol Island aus Düsseldorf und Berlin veröffentlicht mit „Radar“ ein internationales Business-Bulletin, das Innovationen aus den Bereichen Mobility, Food, Retail, Fashion und Beauty vorstellt. Für VIVID hat Radar drei Trends aufgespürt, die den urbanen Alltag verändern werden.
Virtual Reality ist das neue Medium, das wahrscheinlich bald unsere Wohnzimmer erobern wird. VIVID sprach mit den VR-Machern Christoph Bucher und Jan Thiel von A4VR sowie mit Sabine Falke, Unternehmerin und Executive Business Coach, über den Status quo einer zukunftsträchtigen Branche.
In Düsseldorf-Bilk hat die Biotech- und Life-Science-Branche ein Zuhause. In einem modernen Komplex ganz in der Nähe der Heinrich-Heine-Universität wird geforscht und gegründet.
Das Düsseldorfer Unternehmen UriCell nutzt Urin als Quelle für die Gewinnung von Nierenzellen mit Stammzelleigenschaften. Daraus ergibt sich für Forschung und Medizin ein unglaublicher Nutzen.
Der kleine, weiße humanoide Roboter Pepper ist seit fünf Jahren „auf der Welt“. Mehr und mehr Menschen bekommen ihn zu sehen. Auch in Düsseldorf und der Region. Doch wer ist dieser Pepper?
Die Herstellung von Spezialchemikalien steht vor einem Umbruch. Bakterien übernehmen die Aufgaben von Chemikern. Eine Düsseldorfer Firma am Merowinger Platz profitiert dabei von einer tollen Idee, die während des Studium an der Heinrich-Heine-Universität entstand.