Fashion Force

Oft wird Düsseldorf gerade für eine seiner umsatzstärksten Branche belächelt.
Dabei wird jeder zehnte Euro des gesamtdeutschen Modeumsatzes in Düsseldorf gemacht.

In Berlin feiert 
man, in Düsseldorf werden die Geschäfte gemacht.

Auf der Kö laufen doch nur gelangweilte Ehefrauen und reiche Russen rum.“ „Berlin hat eine Fashion Week. In Düsseldorf passiert modetechnisch schon lange nichts mehr Neues.“ Das sind Aussagen, die man auf diversen Veranstaltungen gerne mal hört. Den Fakten entspricht das nicht. Vielleicht ist es eine Mischung aus Unwissenheit, Neid und Vorurteilen. Eine Branchen-Insiderin hat es auf den Punkt gebracht: „In Berlin feiert man, in Düsseldorf werden die Geschäfte gemacht.“

Das Alleinstellungsmerkmal und die daraus resultierende Kompetenz ist die Vielfalt, gepaart mit wirtschaftlicher Stärke.  11,7 Millionen Einwohner und potenzielle Kunden wohnen im Umkreis von einer Autostunde. Das überdurchschnittlichen pro Kopf Einkommen, ist nach Hamburg und München, das höchste in Deutschland, was die Umsatzzahlen positiv beeinflusst.

Die Moderiesen Peek & Cloppenburg, 
C & A, und Esprit haben in Düsseldorf ihren Hauptsitz, eine Adresse auf der Kö ist für internationale Luxuslabel wie eine Premium-Anzeige in der Vogue. Die Allee der Könige zählt übrigens fast 5000 flanierende Passanten pro Stunde und ist somit die meist frequentierte Luxusmeile Deutschlands ist.

Nicht nur die Zahlen sprechen für sich, auch Branchen-Insider und Fashion Unternehmer haben im Gespräch mit VIVID betont, dass Düsseldorf nach wie vor, der wichtigste Modestandort der Republik ist. •

Im Youtube-Kanal „Business in Düsseldorf“ stellt die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung regelmäßig Manager, Start-ups und Unternehmen vor: bit.ly/whyduesseldorf.


Daten und Fakten

  • Modewirtschaft: Jeder zehnte Euro 
des gesamtdeutschen 
Modeumsatzes

  • 18
 Milliarden Euro 
Umsatz in der 
Modewirtschaft

  • 7,6% 
der Düsseldorfer 
Wirtschaft
 (Deutschland 3 %)

  • 3.056 Modewirtschafts-
unternehmen

  • 11,4% 
der deutschen
Großhandelsumsätze

  • Wichtiger 
Showroom-Standort 
mit 800 
permanenten 
Showrooms

  • als meistbesuchte 
Luxusmeile Deutschlands: 
4.775 
Passanten/St.


Autor: Britt Wandhöfer