Kunst trifft
Kürzlich feierte VIVID die 25. Ausgabe. Von der ersten Ausgabe an arbeitet das VIVID-Team eng mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf zusammen. Deren Leiterin Theresa Winkels blickt im Gespräch mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst in dieser 26. Ausgabe unter anderem auf diese erfolgreiche Magazin-Kooperation zurück, gibt Einblicke in ihre Arbeit und damit verbundene Entwicklungsprozesse und beschreibt ihre tiefe Verbundenheit zur Stadt.
Louisa Clement hat ihre Arbeiten bereits in zahlreichen Ausstellungen rund um den Globus präsentiert und wurde mit einigen Preisen geehrt, zuletzt mit dem Bonner Kunstpreis. VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach mit ihr über die Ausbildung bei Gursky, über den Umgang mit Druck und der eigenen Verletzlichkeit, die Kraft von Kunst in der Welt und den Kunst-Standort Düsseldorf.
VIVID-Herausgeber Rainer Kunst spricht mit Multitalent Selim Varol unter anderem über sein Verständnis von Familie, erste Business-Erfahrungen auf dem Trödelmarkt, die Bedeutung von Gastfreundschaft und Sammeln in seinem Leben und die Definition von Erfolg.
Als Chief Growth Officer bei der Marketing-Agentur Publicis Groupe in der DACH-Region und Gründer der Plattform Creative Hive ist Christoph Pietsch bestens vernetzt in der Düsseldorfer Kreativ-Szene. Mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach er unter anderem über seinen Lieblingsverein KFC Uerdingen, spektakuläre Neukundengeschäftsaktionen, die Bedeutung einer gut funktionierenden Stadtgesellschaft und seine tiefe Verwurzelung mit Düsseldorf.
Seit wenigen Monaten ist Sarah Vieten neue Geschüftsführerin des Fashion Net e.V. Mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach sie unter anderem über den Modestandort Düsseldorf, die Vorhaben und Visionen ihrer Netzwerkarbeit, Faszination für die Fashion-Industrie und das Thema Scheitern.
Seit Mitte 2022 ist Mona Neubaur Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW. Mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach die Ministerin unter anderem darüber, wie Klimaneutralität und sichere, bezahlbare Energieversorgung Hand in Hand gehen können, wie NRW wettbewerbsfähig bleibt und wie sie sich bei all den Herausforderungen ihre persönliche Begeisterungsfähigkeit erhält.
Als Mitgründer und ehemaliger CEO von Just Spices hat Florian Falk innerhalb von zehn Jahren Millionenumsätze erreicht. Mit dem Verkauf an Kraft Heinz Anfang 2022 wächst das Düsseldorfer Gewürzmischungs-Start-up weiter und avanciert zu einer Weltmarke. Ende 2022 gab Florian – für viele Menschen überraschend – seinen Ausstieg bei Just Spices bekannt. VIVID-Herausgeber Rainer Kunst wollte von ihm wissen, was der Beweggrund war, wie sich der Unternehmer jetzt neu erfindet und welche Rolle nachhaltige Investments dabei spielen.
Kreativer Kopf und Energiebündel mit Hip-Hop im Blut: So könnte man Phillip Böndel in wenigen Worten beschreiben. Mit dem Co-Founder & CEO von „The Ambition“ und Geschäftsführer Beratung Digital der Agentur BUTTER hatte VIVID-Herausgeber Rainer Kunst dementsprechend viel zu besprechen. Zum Beispiel, wie Hip-Hop die eigene Lebensphilosophie prägt, warum Agenturen mutiger sein sollten und dass Düsseldorf mehr Subkultur braucht.
Das in Düsseldorf gegründete Straßenmagazin fiftyfifty ist weit über die Region hinaus bekannt und hat viele prominente Unterstützer:innen. Mit Geschäftsführer Hubert Ostendorf sprach VIVID-Herausgeber Rainer Kunst über Unternehmertum, das aktuelle Housing First-Projekt, bürgerliches Engagement und die Zukunft von fiftyfifty.
Aida Rizvo bezeichnet sich selbst als bodenständigen Paradiesvogel. Als Gastarbeiterkind im Ruhrgebiet aufgewachsen, legte sie eine steile Karriere unter anderem bei Henkel und C&A hin, gründete ein eigenes Beratungsunternehmen in Asien und ist jetzt CEO beim mittelständischen Unternehmen JEMAKO im Münsterland.
Bei einem Spaziergang im Benrather Schlosspark sprach Marie-Eve Schröder, Group Director DACH-Region, mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach sie über Pläne und Visionen von Meta und dem Metaversum, über Datenschutz und Fake News im Internet, die Rolle von Nachhaltigkeit in einem Tech-Konzern – und über ihre Liebe zur Landeshauptstadt.
Wie geht ein internationaler Flughafen mit einer weltweiten Pandemie und all ihren Beschränkungen um? Warum ist dieser Ort generell ein wichtiger Hub für alle Mobilitätsformen? Welche Rolle spielt dort das Thema Klimaneutralität? Und wie lässt sich ein Flughafen weiter digitalisieren? Das und noch viel mehr besprach VIVID-Herausgeber Rainer Kunst mit Thomas Schnalke, Vorsitzender der Geschäftsführung des internationalen Flughafens in Düsseldorf.
Rund neun Monate ist Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (CDU) im Amt. Bei einer gemeinsamen Rennrad-Tour sprach VIVID-Herausgeber Rainer Kunst mit ihm über einen ganz besonderen Amtsstart, zukünftige Verkehrs- und Wirtschaftspolitik, die Bedeutung von Tischtennis für Düsseldorfs Gesundheit und die Notwendigkeit einer 700-Millionen-Euro-Oper.
Als Intendant gibt Michael Becker der Tonhalle Düsseldorf seit 2007 ein bundesweit einzigartiges Profil. VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach mit dem Musiker und Journalisten über Konzerthaus-Business in Pandemiezeiten, die Kunst des einfachen Kommunizierens und ein ziemlich treues internationales Publikum.
Seit Oktober 2017 ist Felix Krämer Generaldirektor des Kunstpalasts. Vor der Kulisse einer riesigen Baustelle sprach VIVID-Herausgeber Rainer Kunst mit ihm über Zukunftspläne, Museumsbusiness in Lockdown-Zeiten und Engagement von Firmen und Bürgern.
Die Marke Breuninger steht seit 140 Jahren für hochwertige Mode. Im Düsseldorfer Kö-Bogen ist sie seit 2013 im zweitgrößten Flagship Store Deutschlands zu erleben. Andreas Rebbelmund, der Geschäftsführer dort, sprach mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst bei einer Joggingrunde über Leadership, Multichannel-Strategien und persönliche Learnings während der Corona-Zeit.
Mit Stift-Computern, -Tablets, -Pads und digitaler Tinte macht Wacom die Welt ein ganzes Stück kreativer – erst recht in Corona-Zeiten. Stefan Kirmse, Senior Vice President Corporate Brand & Communications des in Düsseldorf sitzenden Innovationstreibers, sprach mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst bei einer Joggingrunde durch den Medienhafen über seine Jobmission und die Bedeutung von Kreativität in der Krise.
VIVID Herausgeber Rainer Kunst und Christian Knott von Capnamic Ventures haben sich für eine Joggingrunde am Rhein getroffen.
Patric Faßbender hat zusammen mit seinem Partner Marcus Stahl das Hören in deutschen Kinderzimmern revolutioniert. Sie erfanden Hörfiguren namens Tonies und einen Würfel namens Toniebox. Heute hat das Düsseldorfer Unternehmen 140 Mitarbeiter und expandiert in die USA und China. Rainer Kunst und Patric Faßbender haben sich für eine Joggingrunde im Grafenberger Wald verabredet.
Fabian Kienbaum führt in der dritten Generation die Geschäfte der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Mit Herausgeber Rainer Kunst spricht er darüber, wie die acht Enkel des Unternehmensgründers gemeinsam Entscheidungen für die Firma treffen und warum er als Chief Empowerment Officer eine neue Unternehmenskultur geschaffen
In Essen geboren, in Düsseldorf zu Hause. Sandra Christmann ist Kulturmanagerin, lebt in Oberkassel und ist bestens vernetzt. Wenn sie nicht gerade mit ihrem Kite auf dem Wasser ist, geht sie joggen. Creative Mornings Düsseldorf Host Lisa Kunst hat für VIVID eine Runde mit ihr gedreht.
Die in Düsseldorf-Oberbilk lebende Modedesignerin Marion Strehlow joggt leidenschaftlich gerne, genauso wie VIVID-Herausgeber Rainer Kunst. Im Volksgarten haben sich die beiden zu einer gemeinsamen Laufrunde getroffen.
Frank Dopheide, Geschäftsführer bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, setzt sich gerne mal auf sein Rennrad, um Düsseldorf zu erkunden. Herausgeber Rainer Kunst sitzt auch nicht zum ersten Mal im Sattel. Für VIVID machen sie eine kleine Tour durch Düsseldorf.
Warum der Vodafone-Geschäftsführer Alexander Saul an Glasfaser und die Innovationsfähigkeit Chinas glaubt, erzählt er Herausgeber Rainer Kunst bei einer gemeinsamen Runde am Rhein. Hier geht’s zum Interview.
Für Thomas Geisel hat Düsseldorf das Potenzial zur Start-up-Hauptstadt. In einem Interview mit Rainer Kunst erklärt er warum. Hier das Interview in voller Länge.