Refill für die Umwelt
In ihrem Wohnzimmer gründete die Düsseldorferin Sarina Vieth gemeinsam mit ihrem Freund Anatoli Teichrib eine umweltfreundliche wie stylische Alternative zu Plastikflaschen: Doli Bottles.
Firma Doli Bottles
Gründer Sarina Vieth
und Anatoli Teichrib
Seit 2016
www.doli-bottles.com
Praktisch. Umweltfreundlich. Stylisch. Mit nachhaltigen Trinkflaschen und Trinkhalmen bieten Sarina Vieth und Anatoli Teichrib vom Start-up Doli Bottles eine nachhaltige wie ansprechende Alternative zum Plastik. „Wir glauben, dass jeder von uns täglich einen kleinen Beitrag leisten kann, um große Veränderungen zu ermöglichen“, sagt die 29-Jährige. Bestes Beispiel, wie schnell eine Idee ein ganzes Leben verändern kann, liefert allein ihre Gründergeschichte. Kennengelernt haben sich die beiden während ihres BWL-Studiums in England. Nach ihrem Abschluss reisten sie einige Monate gemeinsam durch Asien. Doch die traumhaften Landschaften, die beide erwartet hatten, waren viel zu oft mit Plastik zugemüllt. Flöße aus Plastikflaschen, Menschen, die auf Müll hockten, verschmutzte Strände, bestialischer Gestank – zurück in der Heimat, ließen die gesammelten Eindrücke beide nicht mehr los.
Massenprodukte aus Plastik passen nicht mehr in unsere Zeit.
„Wir wollten etwas verändern und dem Plastik irgendwie den Kampf ansagen. So entstand die Idee für Doli“, erklärt Sarina Vieth. Gemeinsam mit ihrem Partner beschloss sie, schadstofffreie, hochwertige und nachhaltige Trinkflaschen aus Glas zu produzieren, die den Plastikverbrauch reduzieren und gleichzeitig optisch überzeugen. „Massenprodukte aus Plastik passen nicht mehr in unsere Zeit. Nachhaltige Produkte sind die Zukunft – sie können alte Denkmuster und Handlungen durchbrechen und bewussten Konsum fördern“, erklärt Vieth. Doli Bottles werden aus dem gleichen temperaturbeständigen Borosilikatglas hergestellt wie Reagenzgläser und können in der Spülmaschine gewaschen werden. Die Hülle aus schadstofffreiem Silikon ist in sechs Farben und zwei Mustern erhältlich. Denn plastikfreie Alternativen, so glaubt Vieth, müssen auch visuell und qualitativ überzeugen, damit Kunden sie gerne und vor allem täglich nutzen.
Den ersten Entwurf einer Doli Bottle zeichnete Sarina Vieth 2014 mit Buntstiften am Küchentisch. Den ersten Prototyp produzierten die beiden mit dem 3D-Drucker eines Freundes. „Zwar gab es damals bereits umweltfreundliche Glasflaschen, aber keine, die Nachhaltigkeit mit einem anspruchsvollen Design verbunden haben“, so Vieth. Über Monate wurde an der Produktidee gefeilt, nach Produzenten gesucht und mit Doli ein passender Name gefunden – auf lateinisch bedeutet Dolium schlicht und einfach „Gefäß“. „Wir waren von unserer Idee einfach nur überzeugt“, beschreibt Sarina Vieth die Anfänge der Gründungszeit. Doli ist komplett eigenfinanziert: Das Paar investierte seine gesamten Ersparnisse in die Flaschen. Als zwei Jahre später endlich eine Produktionsstätte gefunden war, mussten die beiden 2.000 Stück auf einmal abnehmen. Der Hinterhof ihrer Oberkasseler Wohnung wurde kurzerhand zum Lager umfunktioniert, das Wohnzimmer zur Packstation und die ersten Bestellungen im Wäschekorb zur Post gebracht. Das ist jetzt vier Jahre her. Heute haben die beiden ein Logistikzentrum angemietet und arbeiten mit einem freien Netzwerk aus Grafikern und Kreativen zusammen. Und haben beide ihren Job geschmissen, um sich komplett ihrem Herzensprojekt zu widmen. Zwei Jahre lang haben sie abends und am Wochenende neben ihren Fulltime-Jobs im Projektmanagement und Vertrieb Flaschen gepackt und sich für Messen Urlaub genommen, bis es einfach nicht mehr ging und sie beschlossen, ihre ganze Energie in Doli zu stecken. Trotz des Wachstums arbeiten die beiden bis heute zu zweit. Anatoli Teichrib kümmert sich um Vertrieb, Einkauf und Finanzen. Sarina Vieth um PR, Marketing, Messeplanung und den Einzelhandel.
Mit dem eigenen Online-Store und starker Instagram-Präsenz gelang den beiden schließlich der Durchbruch. Sie verkaufen Doli Bottles mittlerweile in sieben europäische Länder. Der Fokusmarkt ist Deutschland, seit 2018 sind ihre Flaschen in Norwegen, Österreich und der Schweiz, seit diesem Jahr in Frankreich, Belgien und den Niederlanden erhältlich. Zu den 150 Kunden in Deutschland und 400 in Europa zählen inhabergeführten Geschäfte ebenso wie Online-Stores für Lifestyle-Produkte. Neben Privatkunden betreuen sie auch B2B-Kunden, die Doli Bottles individuell branden können. Trivago hat alle Mitarbeiter auf seinem Campus bereits mit den Trinkflaschen im Doli-Design versorgt, auch Tommy Hilfiger und Calvin Klein haben Veith und Teichrib mit individuellen Flaschen ausgestattet. Immer mehr Unternehmen agieren nachhaltig, verbannen Plastikflaschen aus dem Büro und stellen stattdessen Wasserspender auf. Und die Mitarbeiter finden die Doli Flaschen mit Firmen-Logo so hübsch, dass sie diese auch im Alltag beim Sport oder Yoga einsetzen.
Eine Win-Win-Situation. Dass in Sachen Umweltschutz jeder Tropfen zählt, beweisen Sarina Veith und Anatoli Teichrib mit der Limited Edition Drop: Aus dem Erlös jeder Flasche fließen fünf Euro in den Verein Pacific Garbage Screening, der die Weltmeere von Plastikmüll befreit. Erste Gespräche mit Investoren sind schon gelaufen, und weitere Zero-Waste- und To-Go-Produkte für ein verantwortungsvolles und plastikfreies Leben sollen folgen. •
Autorin: Karolina Landowski
VIVID 03 | 2019
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