Comfort for the world
Was 2012 als kleines Start-up mit südafrikanischen Wurzeln begann, hat sich rasant zu einer internationalen Marke entwickelt. Der Düsseldorfer Loungemöbel-Hersteller Vetsak begeistert mit seinem innovativen Ansatz aus Komfort, Nachhaltigkeit und modularem Design eine weltweite Kundschaft – von Düsseldorf über Kapstadt bis New York.
Die Erfolgsstory von Vetsak beginnt 2012 in Woodstock, einem kreativen Viertel von Kapstadt. Während seines Auslandssemesters als International Business Student an der University of Cape Town lernt der damals 24-jährige Düsseldorfer Max Gansow den Designer Ryan Buda kennen. Dieser hatte für seine Kinder einen Sitzsack entwickelt, der nicht wie gewöhnlich mit Styroporkügelchen, sondern mit einem innovativen Memory-Schaum gefüllt war. Mit dieser Produktidee im Gepäck, kehrt Gansow nach Deutschland zurück und begeistert seinen Schulfreund Marco Heimann dafür, hochwertige, superbequeme Sitzsäcke herzustellen und zu verkaufen. Sitzsäcke gab es schon seit vielen Jahren, allerdings gefüllt mit Styroporkügelchen, die auf Dauer unbequem sind: Die Füllung passt sich nicht an den Körper an, Druckstellen entstehen und beeinträchtigen den Sitzkomfort. Was lag da näher als Weichschaum aus der Matratzenproduktion? Gemeinsam analysieren Gansow und Heimann den Markt. Bislang hatte kein Hersteller die Möglichkeit genutzt, Schaumstoffflocken zu vakuumieren und auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe zu schrumpfen – ein Potenzial, das die beiden Gründer nicht ungenutzt lassen wollen. Bei einem gemeinsamen Aufenthalt in Kapstadt beschließen sie, ihr Know-how mit dem Erfinder Ryan Buda zu bündeln und die Produkte unter dem Namen Vetsak auf den europäischen Markt zu bringen.
DIGITALE DNA UND GLOBALE EXPANSION
Zwölf Jahre nach der Gründung blickt das Trio Gansow/Heimann/Buda auf ein global agierendes E-Commerce-Unternehmen mit mehr als 100.000 Kunden in über 35 Ländern und Sitz im Düsseldorfer Hafen. Von hier aus wird das internationale Geschäft gesteuert. Daneben kann man die weichen Sitzmöbel bei stationären Händlern und in eigenen Showrooms und Pop- Up-Stores ausgiebig testen. Rund 30 Beschäftigte in Südafrika und 40 Mitarbeitende in Europa arbeiten gemeinsam an der Vetsak-Vision. Aktuell im Fokus steht die Expansion in den US-Markt – mit jüngst eröffneten Showrooms in New York und Los Angeles. Neben Sitzsäcken hat Vetsak seit 2020 sein Angebot um ein Lounge-Sofa erweitert, das seinen Kunden ermöglicht, ihr individuelles Möbelstück aus fünf Modulen und 50 Farben zu gestalten. Voluminös, weich, sehr hochwertig und bequem. „Von Beginn an zielten wir darauf ab, das Nonplusultra zu schaffen. Unsere Sitzsäcke lassen sich nicht mit den Modellen der Konkurrenz vergleichen. Wir besetzen eine Nische im New- Luxury-Segment des europäischen Marktes“, sagt CEO und Co-Founder Max Gansow. Zu dessen Kunden gehören mittlerweile nicht nur Luxusmodehäuser, sondern auch Künstler:innen, DJs, Models, Schauspieler:innen und Athlet:innen. Die modischen Bezugstoffe sind langlebig, abnehmbar und waschbar – und passen sich jedem Stil und Lebensumfeld an. Diese Flexibilität kommt besonders bei einer jungen, designaffinen Zielgruppe an, die Wert auf Individualität legt. Von Beginn an setzte das Unternehmen auf eine starke digitale Präsenz. Auf Instagram zählt das Unternehmen fast 500.000 Follower. Influencer und Testimonials wie Rapper Cro helfen, neue Zielgruppen für das Vetsak-Feeling zu begeistern und die Marke emotional aufzuladen
„SOFA-IN-A-BOX“
Making the world a more comfortable place – diese Philosophie bildet das Fundament von Vetsak, das sich durch alle Unternehmensbereiche zieht. Gemeint ist nicht nur der physische Komfort, sondern das ganzheitliche Konzept, das Leben der Kund:innen in jeder Hinsicht angenehmer und leichter zu machen. „Wir wollten die Customer Experience im Sofamarkt grundlegend verändern, der generell durch lange Lieferzeiten gekennzeichnet ist“, erklärt Max Gansow. Patentierte Verpackungstechnologien ermöglichen es, das Sofa komprimiert zu versenden – eine Neuheit in Europa. Das „Sofa-in-a-box“ Prinzip, dessen Format an DHL Standardgrößen ausgerichtet ist, stellt nicht nur eine schnelle Zustellung und einfache, werkzeugfreie Montage sicher, sondern soll zudem nachhaltig und ressourcenschonend sein. „Um dieses Kauferlebnis zu ermöglichen, startete die Produktentwicklung nicht wie üblich mit dem Design des Sofas, sondern mit dem Konzipieren der Versandbox“, sagt Gründer Gansow.
Zu den markanten Sitzsäcken gibt es ein umfassendes Servicepaket für die Kunden on top, wie ein 30-tägiges Probesitzen, kostenlosen Versand innerhalb der EU und eine fünfjährige Garantie. Vetsak hat es damit geschafft, aus einem Sitzsack ein begehrtes Lifestyle-Objekt zu machen und Komfort entlang der gesamten Customer Journey erlebbar zu machen. „Wer sich zum ersten Mal in einen unserer Sitzsäcke fallen lässt, kann sich ein freudiges Lächeln kaum verkneifen“, beschreibt Gansow selbst den Effekt.
MODE UND MÖBELDESIGN
Ein deutliches Zeichen für die ambitionierten Pläne von Vetsak ist die jüngste Verpflichtung von Dirk Schönberger. Der ehemalige Chefdesigner von internationalen Top-Marken wie MCM, Adidas und Joop! ist seit kurzem als Chief Brand Officer an Bord. Seine Aufgabe: Die kreative Entwicklung voranzutreiben, neue Kollektionen zu gestalten und das Produktsortiment zu erweitern. Markenprofi Schönberger selbst attestiert dem Unternehmen großes Potenzial: „Vetsak hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz als Innovator in Sachen Design, Handwerkskunst und Qualität und bringt frischen Wind in das Konzept der Selbstdarstellung durch hochwertige Möbel“, sagt der Designer. Startschuss seiner Ambitionen für Vetsak war ein gemeinsamer Auftritt mit Lacoste bei der Milan Fashion Week und die Kollaboration mit dem italienischen Modelabel Aspesi. Deren Sofas aus recycelten Nylon-Pufferjacken, Decken, Kissen und Accessoires und dekorative Toys wurden im Rahmen der renommierten Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand gezeigt und werden ab Dezember 2024 im Handel erhältlich sein. Mit Schönberger an Bord strebt Vetsak nun den nächsten großen Move an: Die Entwicklung vom Sitzsack zu einer globalen Lifestyle-Marke. Mit einem neuen Verständnis von zeitlosem Luxus, modulare, nachhaltige und individuelle Möbel zu schaffen, die nicht nur Räume füllen, sondern das Leben und die eigene Persönlichkeit bereichern. •
Words: KAROLINA LANDOWSKI ____
Pictures: Vetsak