Fresh Ideas from Düsseldorf

Die Kultur- und Kreativwirtschaft vereint die verschiedensten Märkte: Da finden sich klassische Bereiche wie Design, Film und Theater, aber auch beispielsweise Werbung, Gaming und Softwareentwicklung. Eine starke Dynamik prägt die Branche – und nicht zuletzt kreative Menschen, die ihre Ideen verwirklichen wollen. Ganze 16 Prozent der Erwerbstätigen in der Düsseldorfer Kultur- und Kreativszene sind Selbstständige – und damit doppelt so viele wie im Durchschnitt der gesamten Düsseldorfer Wirtschaft. Kein Wunder also, dass sich auch viele Start-ups in diesem Sektor tummeln. Wir stellen heute drei davon vor, die eindrucksvoll zeigen, wie abwechslungsreich Kultur- und Kreativwirtschaft sein kann: einen Online-Shop für Erste-Hilfe-Wendeposter, eine Plattform für diskriminierungsfreies Recruiting und eine App, die Teams erfolgreicher und Mitarbeiter:innen zufriedener macht. Hier kommen: littleplan, DIVE und MONDAY.ROCKS.



 MONDAY.ROCKS IMPROVES TEAM LEADERSHIP

Die Gründer:innen von MONDAY.ROCKS (v.l.n.r.): Tobias Liedtke, Mario Reis, Luisa Bunzel und Prof. Christoph Schönfelder

 Sich am Sonntag schon auf Montag zu freuen – das ist die Grundidee hinter MONDAY.ROCKS. Mit ihrer Leadership App haben sich die Gründer:innen Luisa Bunzel, Tobias Liedtke, Mario Reis und Prof. Christoph Schönfelder zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit in Teams zu verbessern und so Performance und Zufriedenheit zu steigern. „Je produktiver, reibungsloser und transparenter die Zusammenarbeit im Team funktioniert, desto zufriedener sind die Teammitglieder“, erklärt CEO Mario Reis. „Davon profitieren wiederum die Führungskräfte – und somit das ganze Unternehmen.“

Im April 2018 sind die Vier mit ihrer Idee an den Start gegangen: einer App, die Führungskräften dabei helfen soll, ihre Teams zu verstehen, die Schwachstellen offenbart und passende Handlungsanweisungen gibt. Präzise, einfach und datenbasiert. Anhand von 16 Faktoren identifiziert die App in den Teams mittels Befragungen fortlaufend Chancen und Herausforderungen und gibt KI-gestützt passende Impulse zur Optimierung. „Die App analysiert, welche Maßnahmen zur Teamentwicklung bei vergleichbaren Teams in vergleichbaren Situationen bereits erfolgreich waren und schlägt diese vor“, sagt Mario Reis. „So lassen sich Team-Performance und Mitarbeiterzufriedenheit messbar steigern.“

Mehr als 30 motivierte Menschen arbeiten mittlerweile für MONDAY.ROCKS. Vom Standort im Düsseldorfer Medienhafen aus unterstützt das Start-up über 100 Unternehmen; mehr als 1.000 Führungskräfte nutzen die Software für bessere Teamführung. Für die kommenden Jahre stehen die Themen Wachstum und Internationalisierung im Fokus. Als Teil des ministeriumsgeförderten Programms Scale-up.NRW gibt es dafür die nötigen Impulse. •

MONDAY.ROCKS GMBH
KESSELSTRASSE 3
40221 DÜSSELDORF 
WWW.MONDAY.ROCKS


LITTLEPLAN MAKES FIRST AID EASILY ACCESSIBLE

Mit Wendepostern und kindgerechten Drucksachen hilft littleplan dabei, Erste Hilfe besser in den Alltag zu integrieren.

„10.000 Leben könnten pro Jahr durch aktive und richtig angewandte Erste Hilfe von Laien gerettet werden. Doch viele Menschen sind unsicher und trauen sich deshalb nicht, zu helfen. Mit unseren Wendepostern bringen wir Erste-Hilfe-Wissen ansprechend gestaltet in jeden Haushalt.“ So beschreibt Meike Haagmans die Mission ihres Start-ups littleplan. Gemeinsam mit Grundschul-Freundin und Geschäftspartnerin Lynn Marie Zapp hat die Düsseldorferin einen Online-Shop aufgebaut, der Leben retten soll. „Erste-Hilfe-Anleitungen sind oft schwer verständlich und noch dazu nicht besonders hübsch. Deshalb verstauben sie meist in Schubladen“, erzählt die Gründerin. „Wenn sie dann doch einmal gebraucht werden, hat man sie selten griffbereit.“ Designerin Lynn ergänzt: „Mit den Wendepostern von littleplan machen wir Erste Hilfe greifbar. Auf der Vorderseite befindet sich ein ansprechendes Kindermotiv, auf der Rückseite wichtige Erste-Hilfe-Anweisungen für den Notfall. Einfach wenden und im Handumdrehen wissen, was zu tun ist.“

Die Idee zu littleplan entstand im ersten Corona-Lockdown – keine vier Monate später ging der Online-Shop an den Start. Meike programmierte, Lynn entwarf die Designs. Im Sommer 2021 gab es dafür den Zukunftspreis der Björn-Steiger-Stiftung, im Juni 2023 gewannen die beiden Gründerinnen den Female Founders Pitch der Provinzial bei der diesjährigen Düsseldorfer Startup Week. „Unser Ziel: In jedem Kinderzimmer soll ein littleplan hängen“, sagt Meike. Der Anfang ist gemacht – und das Know-how für weitere Poster definitiv vorhanden, denn seit März 2023 ist Meike ausgebildete Rettungssanitäterin. Die Entscheidung zur Ausbildung fiel parallel zur Firmengründung. •

LITTLEPLAN UG
BIRKENSTRASSE 71
40233 DÜSSELDORF
WWW.LITTLEPLAN.DE


DIVE EMPOWERS EQUALITY AT WORK

Die Plattform DIVE Jobmatch macht Bewerbungsprozesse diskriminierungsfrei – und den Arbeitsmarkt damit ein Stück gerechter.

Bewerben ganz ohne Daten wie Alter, Geschlecht oder Herkunft? Das geht, sagen Sejla, Selma, Theano und Osia vom Start-up DIVE. Viel mehr als das: Es fördert diverse Arbeitsplätze, stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland und wirkt aktiv dem Fachkräftemangel entgegen.

Im Jahr 2020 gingen die vier Frauen mit ihrer Mission an den Start: Arbeitsplätze inklusiv und Bewerbungsprozesse diskriminierungsfrei zu gestalten. Knapp drei Jahre später ist DIVE ein Diversity Accelerator mit eigener Bewerbungsplattform für anonymisiertes Recruiting. Auf „DIVE Jobmatch“ können Jobsuchende sich allein auf Grundlage von Berufserfahrung und Kenntnissen passende Jobs vorschlagen lassen und sich bewerben. „Unsere Plattform ist die einzige Lösung, um die natürlichen Vorurteile im menschlichen Gehirn auszuschalten und einen gerechten Einstieg in einen Arbeitsplatz zu sichern“, sagt Personalexpertin Sejla. „Bei uns zählt nur, was eine Person drauf hat.“ „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Angebot ein sehr fundamentales Problem für Unternehmen, Organisationen und Branchen lösen“, fügt Wirtschaftsjuristin Selma hinzu. 

Für ihr diskriminierungsfreies Jobportal erhielten die vier Gründerinnen im vergangenen Jahr von der Bundesregierung die Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilotinnen für besonderen unternehmerischen Mut und Kreativität. „Als Frauen mit Migrationsbiografie haben wir selbst viel Diskriminierung im Berufsleben erfahren“, erzählt Osia, die Kommunikationsverantwortliche. „Wir möchten, dass sich das für alle, die nach uns kommen, ändert.“ Und Organisationstalent Theano ergänzt: „Unser Ziel ist es, mit DIVE anonymisierte Bewerbungsverfahren – und natürlich unsere Plattform – als Norm fürs Recruiting zu etablieren.“ •

DIVE CONNECTED GMBH & DIVE SQUARED GBR
AM WALD 119
40599 DÜSSELDORF
DIVE-JOBMATCH.COM


Words: Maria Leipold
Pictures: PR, MONDAY.ROCKS, littleplan, DIVE