Fresh Ideas from Düsseldorf
Vom 03. bis 07. Juni 2024 war Düsseldorf wieder ein Hotspot für alle Startup-Interessierten: Die mittlerweile 9. Startup-Woche Düsseldorf fand statt. Über 5.000 Teilnehmende waren dabei und rund 120 Veranstaltungen boten an den fünf Tagen eine Plattform zum Kennenlernen, Austauschen, Vernetzen und Lernen. Das Event hat sich zu einem überaus wichtigen Element und Katalysator des lokalen Startup-Ökosystems entwickelt. Seit der Premiere der Startup-Woche im Jahr 2015 ist die Zahl von 135 auf 550 Startups in 2023 gestiegen! Drei dieser mutigen Gründer:innen möchten wir heute vorstellen: altus, consalio und O.C. Hairsystems.
SUSTAINABLE ALTBIER
Ein Altbier in Bio-Qualität? Das gab es noch nicht – bis zur Gründung von „altus“. Seit Januar 2023, unterstützt durch das Gründerstipendium NRW, wird das innovative Getränk in einigen Bars, Kneipen, Cafés und Restaurants in Düsseldorf und Umgebung angeboten. Die beiden Gründer Anthony Boniteau und Tim Kasparek hatten schon länger Lust, etwas Eigenes zu starten und während des ersten Corona-Lockdowns entstand die Idee: „Da wir selbst viel Wert auf Nachhaltigkeit legen und auch gerne mal ein Bierchen trinken, war die ganze Sache naheliegend für uns“, erklärt Tim. Zunächst haben die Beiden mit einfachen Utensilien erste Brauversuche zuhause in der Küche unternommen, sind dann aber schnell an Grenzen gestoßen. „Die Idee hat uns dennoch überzeugt, sodass wir entschieden haben, das Ganze professioneller anzugehen“, so Anthony. Gesagt, getan: Es entstand schließlich ein Altbier in nachhaltiger Produktion, das sich durch die Bio-Zutaten und den milden Geschmack von konventionellen Altbieren unterscheidet. Bio-Altbier bleibt aber nicht der einzige Fokus: „Ein Teil unserer Einnahmen und viel Zeit fließen in kulturelle und soziale Projekte hier in der Stadt. Darüber hinaus freuen wir uns auch sehr, verschiedene Events wie Kunst- und Kulturveranstaltungen in Düsseldorf mit altus zu versorgen. So erreichen wir eine diverse Zielgruppe“, sagt Tim. Die Resonanz fällt bisher insgesamt sehr positiv aus. Vor allem kämen Menschen auf den Geschmack, die sonst keine klassischen Altbier- Fans sind. •
ALTUS BRÄU GMBH
SONNBORNSTR. 2
40625 DÜSSELDORF
WWW.ALTUS-BRAEU.DE
EFFECTIVE COST CONTROL
In ihrer beruflichen Laufbahn hat Felicia Mundhenke viel mit externen Beratungen, Freelancern und Agenturen gearbeitet. „Oftmals waren sie quasi die "verlängerte Werkbank" und es bestand eine jahrelange, intensive Partnerschaft. Was die Beziehung oft getrübt hat, war das Gefühl, im Blindflug zu sein, nie in den "Maschinenraum" blicken zu können und die Kosten nicht im Blick zu haben. Faktisch wusste ich immer erst mit der Abrechnung, welche Kosten aufgelaufen sind“, erklärt sie. So entstand 2021 die Idee zu „consalio“ – eine Beratungskosten-Management Software, die Licht in die Black Box bringt. Durch Analyse der Time Sheets der Dienstleister:innen ermöglicht sie, Projektverläufe genau darzustellen, Budgets im Blick zu behalten und auch Unregelmäßigkeiten bei den Leistungsnachweisen aufzudecken. Für Unternehmen bedeutet das: weniger Arbeit und klares Kostensparen. „Nach erstem positiven Feedback von Abteilungsleitern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen wagte ich dann aus einer sicheren Konzernposition den Schritt zur Gründung“, sagt die junge CEO. Mit an Bord kam 2022 Mitgründer und CTO Seong-Min Kang, der die Software und die KI-Komponenten entwickelt. „Durch ihn und sein starkes Team konnten wir noch im selben Jahr an den Markt gehen.“ Zum Kundenstamm gehören mittlerweile sowohl Großkonzerne wie E.ON als auch schnell wachsende Unternehmen wie Flixbus. Das zukünftige Ziel ist klar – und ehrgeizig: Als Gütesiegel will consalio branchenübergreifend einen neuen Standard setzen, wie Dienstleister und Unternehmen auf Basis von transparenter Kommunikation miteinander kooperieren. •
CONSALIO GMBH
BREND’AMOURSTR. 48
40545 DÜSSELDORF
WWW.CONSALIO.COM
REVOLUTION OF THE TOUPET
Dass Haarausfall oft einen starken Einfluss auf die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl haben kann, weiß Alessando Causarano aus eigener Erfahrung. Nachdem der Unternehmer sein erstes Startup erfolgreich verkauft und den Company Builder Frame Ventures in Düsseldorf gegründet hatte, beschäftigte er sich daher intensiv mit dem Markt für Haarausfall. Dabei erkannte er schnell eine vielversprechende Lösung für Betroffene, die ohne Haartransplantation auskommt. Gemeinsam mit Dr. Linus Deike und Janos Bluhm-Saffran gründete er auf dieser Basis O.C. Hairsystems. Nach einem Jahr intensiver Produktentwicklung ging das Team im Juni 2020, mitten in der Corona-Pandemie, an den Start. „Wir garantieren volles Haar innerhalb von zwei Stunden - ohne Operation und ohne Risiko. Für viele unserer Kunden ist das eine enorme Erleichterung nach Jahren des Leidens“, erklärt Alessandro Causarano. Zwei Produktkategorien werden angeboten: In der frühen Phase des Haarausfalls die Haarkosmetik unter dem Label O.C.Haircare, die online und bei Amazon erhältlich ist. Für die spätere Phase des Haarausfalls kommt O.C. Hairsystems zum Einsatz – als unsichtbarer und alltagstauglicher Haarersatz. Bereits über 20.000 Kunden, darunter Männer und Frauen, haben die Produkte ausprobiert. O.C. betreibt eigene Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Seit 2022 haben wir auch namhafte Investoren an Bord und planen, ab 2025 in weitere europäische Länder zu expandieren. Außerdem wollen wir noch andere innovative Produkte im Kampf gegen Haarausfall auf den Markt bringen.“ •
O.C. HAIRSYSTEMS GMBH
ZOLLHOF 17
40221 DÜSSELDORF
WWW.OC-HAIRSYSTEMS.COM
Words: Tom Corrinth
Pictures: Michelle Duong, consalio, O.C. Hairsystems GmbH