Meta Office
KI-Technologien, digitale Gadgets und NFTs machen unser Office smarter, stylischer und stressresistenter.
Hier kommen 7 kreative Tools, um die Wartezeit auf das Metaverse zu verkürzen.
DRESS-CODE
Ein Kleid aus Sternenstaub, eine Bluse aus Gas oder ein Anzug mit leuchtenden Tentakeln? Virtuelle Mode verschiebt mit ihren Cyber-Stoffen kreative Grenzen. Auroboros aus London ist eines der ersten Brands für digitale Couture, inspiriert von Pflanzenstrukturen und übernatürlichen Sci-Fi Wesen. Die virtuellen Outfits werden einfach auf Fotos gecodet oder auf Videos gerendert. Perfekt für den nächsten Zoom Call. •
Price: dress approx. 500 euros
NFT ART
NFTs boomen in der Kunst. Die Online-Plattform
Misa.art vereint physische und digitale Kunst und zeigt ultra-zeitgenössische Künstler, Neuentdeckungen und Klassiker der Kunstgeschichte für die Office-Wände genauso wie gehypte 24 Hour Limited Editions, NFTs und fraktionalisierte Stücke. Verkauft wird direkt von Künstlern und über Galerien und bezahlt werden kann auch in der Kryptowährung Etherum. •
Prices: from 150 euros
AI CREATION
DALL E 2 ist ein neues KI-System, das aus Textfragmenten realistische Bilder und Kunstwerke erstellen kann, etwa einen Kosmonauten, der auf einem Pferd reitet oder eine Monster-Suppe aus Wolle. Die Ergebnisse sind extrem beeindruckend. DALL E 2 kann auch verschiedene Variationen eines bestehenden Bildes erstellen. Tolles Tool für alle Kreativen und ein lustiges Pausenspiel für zwischendurch – definitiv die Warteliste wert!
Price: credits from 15 euros
DEEP-DIVE
Abtauchen in neue Welten: Das Varjo Aero soll das leichteste, schärfste und hellste professionelle VR Headset sein, das jemals hergestellt wurde. Stylisch ist es allemal. Das High-End Tool verfügt über zwei Mini-LED-Displays, eine klare Sicht von Rand zu Rand durch asphärische Linsen mit variabler Auflösung und eine verbesserte Ergonomie. Der technische Einstieg ins Metaverse.
Price: 1,990 euros
CYBER SNEAKER
Virtuelle Welten sind ein hyperglobaler Wachstumsmarkt für Modemarken. Louis Vuitton, Gucci und Burberry haben längst rein digitale Produkte für Avatare und Gaming gedroppt. Die Amsterdamer Agentur The Fabricant hat sich auf Coding von Digital Fashion spezialisiert und programmiert für Marken wie Buffalo und Alexander McQueen beispielsweise Sneaker, die in Flammen stehen oder deren Schnürsenkel sich schlangenhaft winden. Digital only! •
Price: from 30 euros
ARTIFICIAL SOUND
KI als Komponist: Die patentierte Technologie der App Endel erzeugt Klanglandschaften, die sich in Echtzeit anpassen und einen dabei produktiver machen können. Die KI reagiert auf Faktoren wie Tageszeit, Wetter, Herzfrequenz und Standort. Neurowissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Endel die Konzentration verbessert und Stress abbaut. Künstler:innen wie Grimes oder James Blake haben bereits Sounds mitentwickelt. •
Price: annual subscription 28.99 euros
INVESTMENT SHARE
Invest in things you love: Bei Timeless können Anleger über NFTs in seltene Sneaker, Luxusuhren und kuriose Preziosen investieren, wie etwa ein Alien-Kostüm von Lady Gaga, einen Dinosaurierzahn oder signierte Songtexte vom US-Rapper Tupac. Tokenisierung macht es dem Berliner Start-Up möglich, das Sammlerstück digital in gleich große Anteile zu zerstückeln und analoge Sachwerte als emotionale Anlage anzupreisen. •
Price: co-ownership share from 50 euros
Compiled by Karolina Landowski
Pictures PR