Shaping Soundscapes

In Düsseldorf pulsiert eine Musikszene, die weit mehr als elektronische Beats und legendäre Namen zu bieten hat. Mit Festivals und Veranstaltungen ist Musik auch ein sehr wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor für die Stadt. Zur stärkeren Positionierung der Branche wurde 2024 der Verein Music Düsseldorf gegründet, der zentrale Akteur:innen der Düsseldorfer Musikwirtschaft vereint. Vorstandsmitglied Melanie Schrader spricht über die Vielfalt der Szene, die Herausforderungen und Chancen für Musiker:innen, und wie der Verein gemeinsam mit der Stadt die lebendige Musikkultur stärken will.



Wie kann man die aktuelle Dynamik der Düsseldorfer Musiklandschaft beschreiben? Welche Genres und Künstler prägen die Szene?
Die Musiklandschaft in Düsseldorf ist äußerst vielfältig und spiegelt die kulturelle Offenheit der Stadt wider. Von elektronischer Musik, die stark mit der Stadt durch Ikonen wie Kraftwerk verbunden ist, über Indie, Pop, Hip Hop und Rock bis hin zu Jazz und klassischer Musik, bietet Düsseldorf eine breite Palette an Genres. Einflüsse aus der Kunst- und Modeszene ergänzen diese Dynamik, so dass es oft zu spannenden Genre-Überschreitungen kommt. Eine Vielzahl aktueller Musiker:innen und Bands verschiedenster Genres wie die Joseph Boys, Kira Hummen, Conny, Moritz Kochs, Sorayah, Jule Blumt, Pablo Brooks und die Rogers sind nur einige Namen, die die aktuelle Düsseldorfer Musikszene prägen. Neben den etablierten Musikern wie u.a. Die Toten Hosen, Broilers und Hauschka.

Welche Ziele verfolgt der Verein, um die Stadt als Musikstandort zu stärken?
Langfristig verfolgt Music Düsseldorf das Ziel, die Stadt als einen der führenden Musikstandorte in Deutschland zu etablieren. Dazu gehört die Schaffung von nachhaltigen Strukturen, die sowohl wirtschaftlich als auch kulturell für eine lebendige Musikszene sorgen. Ein wichtiger Meilenstein ist der Ausbau der infrastrukturellen Voraussetzungen, wie etwa mehr Proberäume, Studios und Auftrittsmöglichkeiten. Darüber hinaus setzen wir uns für eine stärkere internationale Vernetzung und Sichtbarkeit ein, um Düsseldorf auch global als Kreativmetropole zu etablieren. Der Aufbau von langfristigen Förderprogrammen und die Schaffung eines stabilen Ökosystems für Musikschaffende sind essenziell, um dies zu erreichen. Die Musikszene ist ein integraler Bestandteil der kulturellen Identität Düsseldorfs. Sie trägt zur kreativen und internationalen Ausstrahlung der Stadt bei.


MUSIC DÜSSELDORF
Music Düsseldorf ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung und Vernetzung der Musikwirtschaft in Düsseldorf und Umgebung widmet.

Gründung: Mai 2024

Vorstand:
• Daniela Stork, Director Booking & Ticketing D.LIVE
• Hamed Shahi, Veranstalter New Fall Festival
• Felix Wursthorn, Veranstalter & Musiker Love Maschine
• Melanie Schrader, Agentur Public Tune


Welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen prägen die Arbeit von Musikschaffenden in Düsseldorf?
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Musikschaffende sind herausfordernd. Zwar gibt es Fördermöglichkeiten und staatliche Unterstützung, aber viele Musiker:innen sind auf zusätzliche Einnahmequellen angewiesen, um über die Runden zu kommen. Um die Bedingungen zu verbessern, braucht es einerseits mehr finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien und Förderprogrammen. Andererseits muss die Stadt kreative Räume schaffen, die Musikern die Möglichkeit geben, zu fairen Bedingungen zu arbeiten und aufzutreten. Eine der größten Herausforderungen ist der Mangel an bezahlbaren Proberäumen und Veranstaltungsorten. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt und Initiativen suchen wir nach Lösungen, etwa durch die Bereitstellung von Fördergeldern, den Ausbau von Netzwerken und die Schaffung neuer Auftrittsmöglichkeiten.

Welche aktuellen Projekte gibt es, um den Standort für die Musikbranche attraktiver zu machen?
Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Projekten, um die Attraktivität des Standorts zu erhöhen. Beispielsweise hat Music Düsseldorf kürzlich den popNRW-Preis von Köln nach Düsseldorf geholt. Der popNRW-Preis, der seit vielen Jahren die besten Musikerinnen und Musiker des Landes auszeichnet, wird für die kommenden fünf Jahre nach Düsseldorf ziehen. Ab 2025 wird der Preis parallel zum renommierten New Fall Festival verliehen, was eine bedeutende Stärkung der Musiklandschaft der Stadt Düsseldorf darstellt. Zur letzten Preisverleihung im Kölner Gloria waren zahlreiche Akteurinnen und Akteure der Popkultur aus ganz Nordrhein-Westfalen gekommen. Um den bevorstehenden Standortwechsel gebührend zu feiern, reiste eine 35-köpfige von Music Düsseldorf gesandte Delegation mit dem Doppeldecker-Bus von Visit Düsseldorf nach Köln und versorgte, vor dem Kölner Gloria parkend, die Gäste mit Altbier. Zudem arbeitet Music Düsseldorf gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf, dem Kulturdezernat, dem Kulturamt und D.LIVE an einem Betreiber:innenkonzept, das den Ratinger Hof als Musikstandort nachhaltig sichert und ihn qualitativ wieder auf die Landkarte der Clubs in Düsseldorf zurückbringt.


Die Music Düsseldorf Conference 2024 im Pong förderte den Ausbau von Netzwerken und Lösungen für die Musikszene.


Melanie Schrader ist Geschäftsführerin von Public Tunes – einer Agentur, die sich auf Kommunikation und PR in der Musikbranche spezialisiert hat.

Wie positioniert sich Düsseldorf im Vergleich zu anderen deutschen Städten als Musikstandort?
Düsseldorf ist durch seine historische Rolle in der elektronischen Musik international bekannt, aber auch heute spielt die Stadt eine wichtige Rolle in der deutschen Musiklandschaft. Im Vergleich zu anderen Städten wie Berlin oder Hamburg ist Düsseldorf vielleicht kleiner, hat aber eine äußerst lebendige und experimentierfreudige Musikszene. Um die internationale Wahrnehmung zu stärken, arbeiten wir daran, Festivals und Konferenzen weiter auszubauen und internationale Künstler;innen einzuladen, die Stadt als Plattform für ihre Arbeit zu nutzen. Zudem ist die Förderung von internationalen Kooperationen ein zentrales Anliegen. Düsseldorf ist seit diesem Sommer Mitglied im renommierten Music Cities Network. Das Netzwerk ist eine transnationale gemeinnützige Vereinigung, die Musikstädte und politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt vereint. Ziel des Netzwerks ist es, die Zusammenarbeit in den Bereichen Kommunikation, Wirtschaft, Kunst und Politik für alle Musikstadt-Akteurinnen und -Akteure zu verbessern. Mit der Aufnahme in den Kreis von Music Cities wie Berlin, Manchester, Valencia und Sydney betont Düsseldorf seine kulturelle Vielfalt und wirtschaftliche Bedeutung. •


Words: Karolina Landowski
Pictures: Kai Kuczera, Music Düsseldorf, Luisa Sole