Spicy Revolution
Kraft Heinz hat Just Spices gekauft. Unter den Fittichen des US-Lebensmittelkonzerns will das Düsseldorfer Gewürzmischungs-Start-up vor allem international weiter zu einer Weltmarke wachsen. Die Firmengründer bleiben an Bord.
Ole Strohschnieder ist Vegetarier, Florian Falk hasst Scharfes, Bela Seebach isst alles und alle drei kochen leidenschaftlich gern. Aus einem gemeinsamem Kochabend der drei Freunde in einer Studenten-WG wurde eine Gewürzrevolution; und aus der Online-Gewürzmanufaktur „Just Spices“ für Hobbyköche und Kochprofis wurde eines der erfolgreichsten bundesdeutschen Start-ups.
Innerhalb weniger Jahre hat das Trio den Markt aufgemischt und Millionenumsätze mit Gewürzmischungen gemacht. Ob „Pasta-Allrounder“ und „Scharfmacher-Set“, „Avocado-Topping“ und „Kaffee Kuss“ oder „Rührei-Gewürz“ und „Schoko Bananen Oatmeal Spice“ – seit 2014 bringt Just Spices eine ganz neue Würze ins Leben rund um den Herd. Damals gingen sie auf Weltreise, um in Indien, den USA, Italien und Mexiko mit Einheimischen die ersten authentischen Mischungen zu entwickeln. Deren Köpfe finden sich heute auf den charakteristischen Dosen ihrer Firma.
Anfangs haben die drei Freunde jede bunte Gewürzmischung von Hand abgefüllt, verpackt und verschickt. Mittlerweile geht es darum, international noch weiter zu wachsen und die Marktposition als Innovationsführer im Gewürzmarkt weiter zu festigen. Aus dem Grund haben sich die Gründer einen der größten Lebensmittelproduzenten der Welt an Bord geholt: Kraft Heinz. Nun geht’s von Düsseldorf nach Chicago: Dem Hersteller von Ketchup, Käse und Kaffee mit nach eigenen Angaben 23 Milliarden Euro Jahresumsatz gehören jetzt 85 Prozent aller Anteile, die er von den bisherigen Investoren (Five Season Ventures, Bitburger Ventures, Döhler Ventures und Trivago-Gründer Rolf Schrömgens) übernommen hat. Die übrigen Firmenanteile teilen sich auch weiterhin die Gründer Ole Strohschnieder, Béla Seebach und Florian Falk. Sie wollen das Unternehmen weiterhin eigenständig führen.
Wie kam es denn zu dem Deal? „Egal, ob zu Beginn im Keller meiner Mutter, nach unserer Weltreise oder bei unseren Anfängen im Handel: Wir haben auf unserer Reise schon immer die richtigen Partner, Angel Investoren und VC’s (Venture Capitalist) mit ins Boot geholt. Jedes Start-up kommt irgendwann an den Punkt, an dem man entscheiden muss: Wie geht es jetzt weiter? Für uns ist es jetzt an der Zeit, mit Kraft Heinz als strategischen Partner unsere Vision weiter zu verwirklichen und gemeinsam zu einer erfolgreichen Weltmarke zu werden. Daher war dieser Schritt der nächste logische Schritt und wir freuen uns wahnsinnig darauf“, erklärt CEO Florian Falk. Er unterstreicht, dass er gemeinsam mit Ole und Béla Just Spices als eigenständiges Unternehmen weiterführen werde.
„Kraft Heinz teilt nicht nur unsere Werte und Visionen, sondern hat uns auch mit seiner starken Firmenkultur überzeugt.“
COO Béla Seebach ergänzt: „Außerdem haben wir mit Kraft Heinz einen der größten Lebensmittelproduzenten der Welt an unserer Seite, der uns mit seiner starken Vertriebspower und internationalen Expertise auf dem weiteren Wachstumskurs unterstützt. Die strategische Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt nach vorne.”
Derzeit haben die Düsseldorfer mehr als 170 Gewürzmelangen, Salatdressings, In-Minutes-Mischungen und andere Produkte im Angebot, womit sie einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro erwirtschaften. Etwa 70 Prozent der Produkte verkauft das Start-up direkt an die Verbraucher, der Rest wird über den stationären und Online-Lebensmittelhandel in Deutschland, Spanien, Österreich und der Schweiz vertrieben. Auch digital zeigt Just Spices starke Präsenz: Mittlerweile inspirieren die Düsseldorfer mehr als 1,6 Millionen Follower auf ihren Social-Media-Channels wie Instagram, TikTok oder Facebook.
„Das finanzielle Investment von Kraft Heinz gibt uns entsprechend mehr Rückenwind, dass wir unsere Pläne noch schneller und stärker umsetzen können“, betont Falk. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen: Die Zahl der Mitarbeiter ist auf 170 gestiegen und die Produkte werden neben Deutschland, Österreich und Schweiz seit letztem Jahr auch in Spanien vertrieben. „Dieses Jahr werden wir zunächst im UK und noch weiteren Ländern launchen und gleichzeitig planen wir unser Team zu verdoppeln“, sagt der CEO.
Die Fusion bringt Veränderungen mit sich, doch Gründer und Geschäftsführer sind – so Falk – fest entschlossen, „auch weiterhin genau das zu tun, was wir am besten können: Mit innovativen Gewürzmischungen Freude und neue Inspiration in die Küchen bringen. Kraft Heinz teilt nicht nur unsere Werte und Visionen, sondern hat uns auch mit seiner starken Firmenkultur überzeugt. Mit unserer Innovationskraft, großen Online-Präsenz und Markenstärke können wir Kraft Heinz unterstützen, ihren DTC-Bereich (Direct-to-Costumer) weiterzuentwickeln“, betont Falk. „Mit viel Ketchup für das ganze Team“, will das erfolgreiche Start-up in die Zukunft starten. •
Words Dagmar Haas-Pilwat
Pictures Just Spices