The Sky is the Limit

Das Dreischeibenhaus gilt als architektonisches Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder. Während die Bauarbeiten 1960 abgeschlossen waren, wuchs die wirtschaftliche Bedeutung des 94 Meter hohen Gebäudes weiter gen Himmel: Bis 2010 war hier ein Teil der Thyssenkrupp AG beheimatet, heute finden verschiedene namhafte Unternehmen in unmittelbarer Nähe zum Kö-Bogen ihren Platz – seit Oktober 2023 auch die NFL Deutschland. Das erklärte Ziel, passender könnte es an diesem Ort nicht sein, lautet Wachstum. Für die NFL, aber auch für die Sportart American Football in Deutschland.


NFL Deutschland-Chef Alexander Steinforth will die deutsche Football-Begeisterung von Düsseldorf aus weiter vorantreiben.


Die Voraussetzungen sind gut: Nirgendwo in Europa ist das Interesse an der umsatzstärksten Profisport-Liga der Welt so groß wie auf dem deutschen Markt. „Wir sind hier jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren intensiv aktiv. Aktuell hat die NFL in Deutschland rund 19 Millionen Fans und Follower, also Menschen, die sich mit der Liga und dem American Football beschäftigen. Das ist eine richtig große Zahl, Deutschland ist aktuell unser wichtigster Auslandsmarkt“, erklärt Dr. Alexander Steinforth, Managing Director Germany bei der NFL. Gemeinsam mit rund 25 Mitarbeitenden will er aus dem neuen 600 Quadratmeter fassendem Headquarter heraus die deutsche Football-Begeisterung weiter vorantreiben. Düsseldorf scheint dafür der perfekte Ort. Die Stadt hat eine beachtliche Football-Historie vorzuweisen: Das Profi-Team Rhein Fire war seit Gründung des europäischen Ablegers der National Football League, der NFL Europe, bis zu deren Auflösung im Jahr 2007 ununterbrochen Bestandteil der Liga. Seit 2021 nimmt Rhein Fire an der European League of Football teil, steht rechtlich mit der alten Rhein Fire jedoch nicht im Zusammenhang. Noch wichtiger als die Düsseldorfer Football-Vergangenheit sei aber der gemeinsame Blick in die Zukunft: „Wir hatten mit Beginn der Gespräche direkt das Gefühl, dass wir an einem Strang ziehen, um den American Football bundesweit noch größer zu machen. Zudem haben wir hier viele wichtige Partner direkt vor der Tür“, nennt Steinforth Gründe für die Entscheidung, die Geschicke der NFL Deutschland künftig aus der NRW-Landeshauptstadt zu leiten.


Deutschland ist aktuell unser wichtigster Auslandsmarkt.

Um noch mehr Menschen im Land für den American Football zu gewinnen, setzt die NFL auf verschiedene Maßnahmen, bei denen Düsseldorf eine zentrale Rolle spielt. „Wichtig sind natürlich die Spiele vor Ort. 2023 war die NFL für zwei Matches in Frankfurt zu Gast, die Ticketnachfrage war riesig. In diesem Jahr wird eine weitere Partie in München stattfinden. Auch Düsseldorf könnte in Zukunft ein möglicher Austragungsort sein“, so Steinforth. Darüber hinaus werden verschiedene Events für die Liga, aber auch für einzelne NFL-Teams in ganz Deutschland von der neuen Zentrale aus geplant und organisiert. Auch die Präsenz im Düsseldorfer Kultur- und Stadtleben wächst: „Im letzten Sommer konnten wir die erste NFL Movie Night im Open Air Kino direkt am Rhein veranstalten. Neben Filmbeiträgen zum American Football gab es ein interaktives Rahmenprogramm und Live-Talks mit namhaften Gästen. Beim Karneval waren wir mit einem eigenen Wagen am Start und planen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Und es fahren zwei gebrandete NFL-Straßenbahnen der Rheinbahn durch die City“, erklärt Steinforth. „Wir möchten uns stark in das Stadtleben involvieren, pflegen auch einen engen Austausch mit den lokalen Football-Teams. Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen diesen einzigartigen Sport erleben können.“


Die neue Zentrale sorgt mit vielen optischen Highlights für NFL-Atmosphäre im Dreischeibenhaus.


FLAG FOOTBALL

Die Regeln beim Flag Football sind nahezu mit denen des American Footballs identisch. Es stehen sich Teams aus je fünf, sieben oder neun Spielern gegenüber. Ziel ist es, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen oder ihn dort zu fangen, um einen Touchdown und so Punkte zu erzielen. Nach einer erfolgreichen oder erfolglosen Serie von Angriffsversuchen wechselt der Ballbesitz. Wichtigster Unterschied zum American Football: Körperkontakt ist nicht oder nur eingeschränkt erlaubt.


Eine wichtige Zielgruppe mit Blick auf die Zukunft sind Kinder und Jugendliche. Deswegen hat die NFL 2022 das deutschlandweite NFL FLAG Programm ins Leben gerufen. Flag Football ist die kontaktlose Variante des American Footballs mit einem deutlich geringerem Verletzungsrisiko. Das Programm bietet die Gelegenheit, das Spiel über den Sportunterricht kennen und lieben zu lernen. Gleich hundert Schulen wurden vor zwei Jahren mit Equipment und Lerninhalten ausgestattet, Lehrerinnen und Lehrer konnten sich in Sachen Football intensiv fortbilden und ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben: „Wir organisieren auch regionale Turniere, für die Gewinner geht es zum nationalen Final-Event, das im letzten Jahr in Düsseldorf stattfand. Den Sieger laden wir dann in die USA ein, um sich international messen zu können. Das ist für alle Teilnehmenden ein einmaliges Erlebnis. Aber auch bei den tausenden Kids, die über das Programm in den Erstkontakt mit Football kommen, ist die Begeisterung riesig“, berichtet Steinforth. Mit dem neuen Headquarter wurden gleich zwei Meilensteine gesetzt: Die NFL wird in Deutschland noch präsenter als zuvor, und Düsseldorf unterstreicht seine Rolle als Sportstadt von internationaler Bedeutung. •



Words: Dominik Deden
Pictures: NFL Deutschland