Why Düsseldorf
Dass sie ins eigene Familienunternehmen einsteigen wird, war für Clara Hunnenberg schon mit 14 Jahren vollkommen klar. Mit nun 32 Jahren leitet die studierte Eventmanagerin zusammen mit ihrer Mutter Heike die Geschäfte der Hunnenberg GmbH, einem Großhandel für Bodenbeläge in Düsseldorf-Flingern. Im Gespräch wird die Leidenschaft für ihren Job und das Handwerk ziemlich deutlich – ebenso die Liebe zu ihrer Heimat.
Was zeichnet Düsseldorf aus?
Für mich ist es dieser einzigartige Mix aus Stadtleben und Natur, aus Aktivität und Ruhe. Zum Beispiel kann ich samstags über die Kö laufen, bin dort von vielen Menschen umgeben, es ist laut und schnellebig. Und dann kann ich in relativ kurzer Zeit die andere Rheinseite in Oberkassel erreichen und es fühlt sich überhaupt nicht mehr nach Großstadt an. Als Hundebesitzerin genieße ich das erst recht.
Düsseldorf in drei Worten
Weltoffen. Dynamisch. Herzlich.
Düsseldorf ist ein guter Standort für das Handwerk und dessen Partner, weil…
Düsseldorf hat eine sehr hohe Kaufkraft, was den Standort generell sehr attraktiv fürs Business macht. Für das Handwerk bietet die Stadt dabei einen besonderen Vorteil: den vielfältigen Immobilienmix. So gibt es in Vierteln wie Oberkassel mit seinem großen Altbaubestand besonders viele Renovierungsprojekte, während gleichzeitig zahlreiche Neubauprojekte in der ganzen Stadt entstehen. Zudem gibt es umfangreiche Büroflächen – allein im Hafenviertel hat sich in den letzten Jahren enorm viel entwickelt. Diese ganze Vielfalt ist sehr attraktiv für das Handwerk und hat natürlich auch sehr viel Potenzial für Bodenbeläge aller Art. Hinzu kommt: Durch die günstige Lage und praktische Anbindung von Düsseldorf können auch viele Großstädte im Umkreis gut erreicht und dort Geschäft generiert werden.
Hier in Düsseldorf bekomme ich gute Laune
Zum einen in der Natur. Bei einem ausgedehnten Spaziergang im Grafenberger Wald beispielsweise komme ich zur Ruhe und bekomme gute Laune, gerade im Herbst mit seinen vielen schönen Farben. Mein absolutes Highlight ist allerdings der Weihnachtsmarkt. Es gibt kaum was Schöneres für mich als dort zusammen mit netten Menschen Glühwein zu trinken und das ganze Spektakel zu beobachten.
Hier in Düsseldorf hole ich mir Inspiration
Vor allem bei Gesprächen mit (noch) fremden Menschen. Viele Abende habe ich mit meinen Freunden im Café Muggel in Oberkassel verbracht und dabei stets neue Leute getroffen – manche aus Düsseldorf, manche zu Besuch. Es geht oft um den Beruf, unterschiedliche Lebensweisen, Ziele und Probleme. Und genau das inspiriert mich. So erhalte ich wertvolle Einblicke in verschiedene Themen. Manchmal bringt man eine Idee ins Gespräch, spielt sie hin und her, und entdeckt so neue Ansätze. Das erweitert den eigenen Horizont. •
Words: Tom Corrinth
Pictures: Luca Geselle