Fresh Ideas from Düsseldorf #02

 

Diesmal dabei: ein MedTech-Unternehmen, ein Start-up für nachhaltige Energielösungen und eine Sport-App, die Menschen zusammenbringt. Was CUREosity, Solarey und PLAYSPORTS gemeinsam haben? Den Antrieb, mit smarten Ideen die Welt ein bisschen besser, netter und nachhaltiger zu machen.

 

Motivating therapy with VR

Wer motiviert ist und Therapien regelmäßig durchführt, hat die besten Aussichten auf Erfolg. Diese Erfahrung haben Thomas Saur, Stefan Arand und Marco Faulhammer im direkten Familienumfeld gemacht und deshalb CUREosity gegründet. Das erste Produkt des Düsseldorfer MedTech-Unternehmens heißt CUREO und ist ein Therapiesystem, das mit Virtual Reality (VR) arbeitet. „Moderne Therapien müssen leicht ausführbar sein, die Patienten motivieren und im Idealfall auch noch Spaß machen“, sagt Thomas Saur. „Mit CUREO machen wir die verschiedensten Therapieformen und -umgebungen in einem kleinen Koffer möglich.“ Ob kognitives oder sensomotorisches Training – durch verschiedene Module kann das System ganz unterschiedlich genutzt werden; beispielsweise nach einem Schlaganfall oder einer OP. Im Krankenhausbett, in der ambulanten Therapie oder in der Nachsorge. 

Mit Virtual Reality zu mehr Therapieerfolg – diese Mission hat sich das Start-up CUREosity auf die Fahnen geschrieben.

Mehrere Auszeichnungen konnte das Team von CUREosity bereits gewinnen, darunter u. a. den Digital Health Award. Mittlerweile ist das Therapiesystem auch in mehreren internationalen Kliniken im Einsatz. „Die Resonanz von allen Seiten ist wirklich überwältigend“, sagt Stefan Arand. „Besonders schön ist es für uns zu sehen, wie begeistert viele Patienten sind, wenn sie CUREO zum ersten Mal testen.“ Und Caesar van Heyningen, CFO von CUREosity, fügt hinzu: „In Zukunft wollen wir weitere Module entwickeln und Kliniken in der Digitalisierung unterstützen – mit smarten Assessments, Analyse- und Planungstools. Und wir möchten unser System in noch mehr Länder bringen, um möglichst vielen Menschen die Therapie mit CUREO zu ermöglichen.“ •

CUREosity GmbH, Burgunderstr. 27, 40549 Düsseldorf
www.cureosity.de


In motion
with friends
and colleagues

Fußball ohne Mannschaft? Geht gar nicht. Immer nur allein joggen? Auch langweilig. Sport ist zusammen einfach besser! Aus diesem Grund haben Fabian Becker und Roy Pöschel die App PLAYSPORTS entwickelt, die allen Menschen ermöglichen soll, ihre Lieblingssportart zeit- und ortsunabhängig auszuleben – vor Ort oder digital per Livestream. „Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwer es ist, spontan Mitspielende und Sportflächen für Teamsportarten zu finden“, sagt Fabian. „Bei PLAYSPORTS sind Fußball, Beachvolleyball, Gruppenfitness und andere Sportarten so einfach verfügbar, wie sonst nur das Joggen oder der Besuch im Fitnessstudio.

Im April 2020 gingen die beiden Gründer mit ihrer Sport-App an den Start – also zum ungünstigsten Zeitpunkt. Roy erinnert sich: „Es war die Zeit des ersten Lockdowns und Teamsport war im gesamten Land verboten. In dieser Zeit eine Plattform zu launchen, deren Ziel es ist, Menschen zum Schwitzen zusammenzubringen, war schon etwas surreal.“ Doch die beiden improvisierten und entwickelten kurzerhand noch ein Buchungssystem mit Kontaktnachverfolgung für Sportvereine.Trotz des herausfordernden Starts ist PLAYSPORTS mittlerweile Düsseldorfs offizielle Sport-App und bewegt die Stadt, z. B. mit der gemeinnützigen Kampagne „Düsseldorf spielt Tischtennis“ mit Henkel, den Stadtwerken und Borussia Düsseldorf. Mehr als 30.000 Menschen sowie über 250 Vereine nutzen die Plattform deutschlandweit – im Privatbereich und auch fürs Business. Denn mit ihrem neuen Firmensport-Angebot PLAYSPORTS MOVE wollen die beiden jetzt auch den Teamgeist in Unternehmen stärken. •

PLAYSPORTS GmbH, Breite Str. 27 , 40213 Düsseldorf 
www.playsports.world


Cool shade and green energy

Ein Prototyp der Solarjalousie „RaffSun“, mit der die beiden Gründer Morris Haid und Florian Legermann Fenster zu grünen Kraftwerken machen wollen. 

Innenräume im Sommer angenehm kühl halten und dabei Energie erzeugen? Mit dem Start-up Solaregy könnte diese Vorstellung schon bald Wirklichkeit werden. Das Produkt heißt RaffSun und ist – kurz gesagt – eine Außenjalousie mit Solarkollektoren. Bereits als Schüler fassten Morris Haid und Florian Legermann den Entschluss, mit einer grünen Innovation die Welt ein Stückchen besser und nachhaltiger zu machen. Die Idee zur Photovoltaik-Jalousie entstand schließlich im Zuge des Businessplan-Wettbewerbs „changes.AWARD“ im Jahr 2018. Die beiden Gründer waren damals gerade 16 und 17 Jahre alt.

Mit der Idee, Sonnenenergie dort nutzbar zu machen, wo sie ohnehin ein Thema ist – nämlich an sonnendurchfluteten Fenstern – konnten Morris und Florian seitdem zahlreiche Jurys überzeugen und Preise abräumen. Insbesondere Bürokomplexe mit großen Glasfronten sehen die beiden als ideale Einsatzgebiete für ihr Produkt. „Wir machen Fenster zu grünen Kraftwerken“, erklärt Florian. „Dazu integrieren wir Photovoltaik-Module auf die Jalousie-Lamellen, die mittels unserer intelligenten Steuerung optimal ausgerichtet werden können. So produzieren wir grünen Strom, sparen CO2 ein und sorgen gleichzeitig im Sommer für Schatten.“ Noch gibt es die Solarjalousie nicht zu kaufen, doch im Jahr 2023 soll es soweit sein. Morris ist zuversichtlich: „Aktuell fokussieren wir uns auf die Details der Produktentwicklung und den Produktionsprozess. Durch unsere enge Kooperation mit dem Sonnenschutzhersteller Reflexa werden uns dabei viele Möglichkeiten eröffnet, die wir als Start-up in der Form sonst nicht hätten.“ •

Solaregy UG, An der Kemm 23, 40885 Ratingen
www.solaregy.de


Navigating the funding maze
Eine gute finanzielle Starthilfe können Fördermittel sein. Von denen gibt es allerdings sehr viele mit unterschiedlichen Anforderungen. Hilfe bietet hier das „Fördercafé“. Die unabhängige Business Unit der Unternehmensberatung Dr. Kakuschke & Partner AG, die unter anderem mit Auxmoney kooperiert, bewertet auf Basis des jeweiligen Geschäftsmodells und Innovationsgrades die Förderfähigkeit, sucht nach passenden Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützt bei Anträgen. Die Fördermittel-Suche und ein erstes Orientierungsgespräch zu Potenzialen sind kostenfrei. 
www.foerdercafe.de


Words Maria Leipold
Pictures Cureosity GmbH, Solaregy, Playsports GmbH