Fresh Ideas from Düsseldorf #01
Ein digitaler Marktplatz für Metalle, eine Online-Plattform für Kleidungsreparaturen, vorgekochte Gourmet-Kochboxen für ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Wir stellen euch drei spannende Düsseldorfer Start-ups vor, die mit Hilfe von digitalen Lösungen unterschiedliche Bereiche des Lebens verbessern wollen.
Das Geschäftsklima in der deutschen Start-up-Szene hellt sich wieder auf und auch das Ökosystem für Start-ups in Deutschland verbessert sich laufend. Das sind zwei der Erkenntnisse aus dem 9. Deutschen Startup Monitor. Denn mit ihren frischen, oftmals digitalen Ideen sind Start-ups ein wichtiger Innovationsmotor für die gesamte Wirtschaft. Das wurde auch auf dem DDD im September letzten Jahres deutlich. 150 Start-ups stellten auf dem Areal Böhler in Düsseldorf ihre Produkte und Technologien vor. „Beim DDD drehen wir den Spieß um: Nicht die etablierten Unternehmen präsentieren sich hier, sondern die Start-ups und ihre innovativen Geschäftsmodelle stehen ganz klar im Fokus.“ so Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung.
Culinary experiences with a big grin
Wie zaubert man Menschen ein breites Grinsen aufs Gesicht? Mit gutem Essen zum Beispiel. Oder mit unerwartet positiven Erlebnissen. Für beides steht das Start-up THE BIG GRIN um Catering-Profi Georg Heimanns. Zu Ostern 2020 belieferte er Kunden mit vorgekochten Gourmetboxen für das Drei-Gänge-Menü am heimischen Esstisch. Das Konzept kam an – und bekräftigte Heimanns darin, gemeinsam mit seinem Sohn Julius Heimanns und dem marketingaffinen Tim Blasberg THE BIG GRIN zu gründen. „Unser Ziel war es, nicht nur das beste Lieferessen für möglichst jede Gelegenheit anzubieten, sondern ein kulinarisches Riesenerlebnis zu schaffen: daheim, im Büro, für Singles, Paare und Teams“, berichtet Georg Heimanns.
Die orangen Boxen werden nach dem so genannten „Ready-to-finish“-Ansatz vorbereitet: Die Profis schnippeln, würzen und kochen teilweise vor (zum Beispiel Soßen), zu Hause braucht es dann nur noch wenige Handgriffe. Im Oktober 2020 starteten die Ur-Düsseldorfer mit ihrer Idee durch; erst für Privatkunden, dann auch für Unternehmen. „Erst vor wenigen Wochen haben wir unsere Plattform für Unternehmenskunden gelauncht“, sagt Tim Blasberg. „Mit THE BIG GRIN Business bieten wir gesunde Bürosnacks, leckere Homeoffice-Verpflegung und exklusive Catering-Boxen an.“ Die Resonanz sei durchweg positiv, erzählt Julius Heimanns. „Besonders stolz sind wir auf Highlights wie zum Beispiel die McKinsey-Weihnachtsfeier oder das 15-jährige Jubiläum der Kochshow „Das perfekte Dinner“, die wir mit unseren Gourmetboxen bereichern durften.“ Seit Kurzem versenden Heimanns & Co. ihre Boxen jetzt deutschlandweit. •
The Big Grin
Schwerinstr. 36
40477 Düsseldorf
www.the-big-grin.de
The future of metals trading
„Wir entwickeln das Amazon für Metalle!“ Mit dieser Vision beschlossen Dr. Frank Jackel und Dr. Sebastian Kreft im Juni 2016 in einem Londoner Pub die Gründung von Metalshub – einer Online-Plattform für den digitalen, effizienten und nachhaltigen Metallhandel. Denn wie wenig digital der Rohstoffeinkauf ist, hatten die beiden im Vertrieb eines Bergbauunternehmens am eigenen Leib erfahren. „Wir wollten ein Tool schaffen, das die Metallindustrie transformiert und ermöglicht, dass jeder mit jedem auf bequeme und sichere Weise digital handeln kann“, erzählt Metallurge Frank Jackel.Mehr als ein Jahr lang schraubten die beiden an der Umsetzung, Ende 2017 startete der Handel auf der Plattform. Seitdem ist viel passiert. „Metalshub ist seit dem Marktstart stetig gewachsen“, berichtet Ökonom Sebastian Kreft. „Im ersten Jahr betrug das Handelsvolumen ca. 25 Millionen Euro, 2019 waren es schon 100 Millionen, 2020 sogar 300. In diesem Jahr wollen wir zum ersten Mal die Milliarde knacken.“
Das Metalshub-Team besteht heute aus bald 40 Softwareentwicklern, Business Development Managern und Marketingexperten aus mehr als 10 Ländern – Tendenz steigend. „Wir freuen uns, dass sowohl führende Bergbaukonzerne als auch Stahlkonzerne Metalshub nutzen“, sagt Frank Jackel. Bisher lag der Fokus der Plattform auf der Eisen- und Stahlindustrie. In den kommenden Jahren soll auch der Handel von beispielsweise Kupfer, Aluminium oder Zink über Metalshub möglich sein. Düsseldorf sei dabei ein idealer Standort für ihr Business. „Schließlich ist Nordrhein-Westfalen das Herz der Metallindustrie in Europa.“ •
Metals Hub GmbH
Platz der Ideen 1
40476 Düsseldorf
www.metals-hub.com
Rebels for the most sustainable fashion
Sie wollte eine nachhaltige Modemarke entwickeln. Doch dann erkannte Dr. Monika Hauck, dass die nachhaltigsten Kleidungsstücke diejenigen sind, die wir bereits besitzen. Das war die Geburtsstunde der Repair Rebels. Das Düsseldorfer Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Reparaturindustrie neu zu denken, zu digitalisieren und so dafür zu sorgen, dass Lieblingskleidung länger getragen wird. „Wer Kleidung reparieren lässt, braucht sich nicht zu schämen – ganz im Gegenteil!“, bekräftigt Monika Hauck. „Mit Repair Rebels wollen wir ein neues Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Modewelt schaffen: Reparieren ist cool!“
Ende 2020 ging die Gründerin mit der Online-Plattform repair-rebels.com an den Start. Das Prinzip: Man bucht eine Reparatur, das Kleidungsstück wird zu einem vereinbarten Zeitpunkt von zu Hause abgeholt und wenige Tage später repariert zurückgebracht. So einfach wie neu kaufen – nur eben persönlicher und nachhaltiger. Dafür kooperieren Monika und ihr Team mit vielen Änderungsschneidereien und Schustern in Düsseldorf und Umgebung. „Unser Geschäftsmodell ist ein Gewinn für alle“, sagt sie. „Unsere Kunden profitieren von der einfachen, digitalen Abwicklung, die lokalen Handwerksbetriebe von den zusätzlichen Aufträgen – und die Umwelt dankt es uns, weil weniger Kleidung weggeschmissen wird.“ Als gebürtige Litauerin hat Monika das Schneidern und Reparieren noch in der Schule gelernt. „Reparieren ist eine Lebenseinstellung. Unser Planet braucht nicht noch mehr Kleidung. Er braucht mehr glückliche Menschen und widerstandsfähige Gemeinschaften.“ •
Repair Rebels
Lorettostraße 9
40219 Düsseldorf
www.repair-rebels.com
Words Maria Leipold
Pictures THE BIG GRIN , Metalshub (janladwig.com), Repair Rebels