Fresh ideas from Düsseldorf
Von der smarten Steuerungs-App für Boote und Caravans über den digitalen Kompetenzcheck im Spielformat bis hin zum Beratungsunternehmen für Hiphop-Kultur: VIVID stellt drei spannende neue Startups aus der Stadt vor.
Welche Strahlkraft Düsseldorf als Startup-Standort mittlerweile hat, zeigte sich beispielsweise vom 7. bis 11. Juni 2021: Rund 5.000 Interessierte nahmen an den 120 Veranstaltungen der 6. Startup-Woche Düsseldorf teil – trotz Corona! Möglich machten das vorwiegend digitale bzw. hybride Formate, die auf Basis der Erfahrungen des letzten Jahres weiterentwickelt und professionalisiert wurden. Seit Beginn der beliebten Veranstaltungswoche im Jahr 2015 ist die Zahl der Startups von 135 auf 421 in 2021 gewachsen – Tendenz steigend. Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf stellt zudem einen zunehmenden Reifegrad der Jungunternehmen fest: Sogenannte „Scale-Ups“ haben in der Landeshauptstadt offensichtlich gute Rahmenbedingungen, um zu wachsen und sich zu internationalisieren. Drei noch ganz „freshen“ Startups geben wir in dieser VIVID eine Bühne: Revotion, talent::digital und The Ambition.
Revotion: All-in-one app for boats and caravans
Intelligente, cloudfähige und vernetzte Technik ist längst Standard in neuen Autos oder im SmartHome. In Booten und Caravans, die sich technisch gesehen stark ähneln, aber noch nicht. Diese ernüchternde Erfahrung machten die beiden Studiumskollegen Jasper Ehmcke und Tim Londong selbst: Jasper beim Restaurieren des Familienbootes und Tim beim Ausbau des familieneigenen Wohnmobils. So entstand im Sommer 2020 die gemeinsame Idee ein eigenes, besseres System zu entwickeln – und damit die Geschäftsidee für Revotion. „Wir haben den Prototypen für ein App-basiertes All-in-One-System entwickelt, das sämtliche Funktionen und Bewegungen in einem Boot oder Caravan über ein einziges Display überwachen, koordinieren und steuern kann“, erklärt Jasper.
Das Interesse von anderen Bootseignern an dieser Innovation war und ist so groß, dass sich die Beiden Anfang 2021 entschieden, ihr Studium zu pausieren, um sich voll auf ihr Start-up zu konzentrieren. „Wichtig für uns ist auch: Das System lässt sich sowohl in neuen als auch in alten Booten und Caravans implementieren – und zwar unabhängig vom Hersteller“, betont Tim. Starthilfe für die Beiden gab es bisher unter anderem durch das Gründerstipendium, beim internationalen Arrow Innovation Award stehen sie derzeit im Finale des Internet-Start-up-Programms. „Bei der Hardware-Entwicklung, die die Infrastruktur bildet, sind wir schon gut aufgestellt. Nun geht es vor allem um die Software-Entwicklung. Mit einer Reihe von Boots- und Caravans-Eignern testen wir unsere Innovation aktuell ganz nah an den Nutzerbedürfnissen. Unsere Zeichen stehen auf Wachstum“, sagt Tim.“ •
Revotion GmbH
Duisburger Straße 50
40477 Düsseldorf
www.revotion.de
talent::digital: Playful digital competence check for employees
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Lern-Psychologie und Neurobiologie bestätigen: Spielen ist die beste Voraussetzung für nachhaltiges Lernen. Das 2019 gegründete Düsseldorfer Start-up talent::digital nutzt diese Tatsache, um die Digitalkompetenzen von Mitarbeitenden zu checken und ggf. zu fördern. Grundlage dafür ist eine Cloud-basierte „Digital-Empowerment-Plattform“, die aus drei Komponenten besteht: das Spiel für die Mitarbeitenden, ein „Management-Cockpit für Unternehmensführung“ und ein „Qualifikationsmarktplatz“. In dem Spiel schlüpft ein User in die Rolle eines selbst gewählten Avatars und muss sein digitales Können unter Beweis stellen.
Die Spielergebnisse werden dann anonymisiert in dem Management-Cockpit für die Geschäftsführung oder die Personalabteilung aufbereitet. „Die Ergebnisse liefern wertvolle Hinweise für die Unternehmensstrategie und können Anlass dazu geben, digital (oder digitaler) zu werden, digital up to date zu bleiben oder auch die Digitalisierung aktiv mitzugestalten“, so Roman R. Rüdiger, CEO von talent::digital. Die User wiederum erhalten – sofern nötig – individuell, auf Basis ihrer abschließenden Spielergebnisse entsprechende Qualifizierungsangebote. Übrigens: Einzelpersonen lassen sich die Daten nicht zuordnen. Kunden können sich also sicher sein, alle Bedingungen der Datenschutzverordnung (auch im Sinne der Betriebsräte) zu berücksichtigen. Die Cloud-Plattform lässt sich ohne Installation in den jeweiligen Geschäftsbetrieb integrieren, für Unternehmen ist sie ab einem Preis von 7 Euro pro Monat und User nutzbar. •
talent::digital GmbH
Rather Str. 25
40476 Düsseldorf
www.talentdigital.eu
The Ambition: Consultant for Hiphop Culture
Zwei Fakten zu Beginn: 1. Die kulturelle Relevanz einer Marke ist laut Studien eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für den Kauf eines Produktes. 2. Hiphop ist eine der wichtigsten kulturellen Strömungen überhaupt – fast die Hälfte der Generation Z in Deutschland identifiziert sich damit, also etwa in puncto Musik, Kleidung, Sprache oder Einstellung. Diese beiden Fakten verknüpft das Anfang 2021 gegründete Start-up The Ambition zu einem bisher einzigartigen Beratungsunternehmen: „Wir sind ein One-Stop-Shop für die Verwurzelung von Unternehmen in der Hiphop-Kultur. Wir verkaufen langanhaltende kulturelle Credibility mit einer ganzheitlichen Strategie. Dafür analysieren wir für Kunden mit einem eigens entwickelten Modell, wo es relevante Schnittstellen zwischen der eigenen Marken-DNA und der Hiphop-Kultur gibt. Und setzen daraus abgeleitete Maßnahmen mit einem individuellen Culture Playbook um“, sagt CEO Phillip Böndel.
Der anerkannte Markenexperte (z. B. wählte in W&V zu einem der „Top 100 Köpfe des Jahres 2021“) war zuvor jahrelang erfolgreicher Berater von Deutschlands bekanntesten Rappern und baute die Digitalabteilung der Kreativagentur BUTTER mit auf. Mitgründer von The Ambition ist ein weiterer führender Experte für Hiphop-Kultur in Deutschland: Tobias Kargoll ist Herausgeber von Deutschlands größtem Magazin für Musikkultur hiphop.de. „Durch diese Konstellation haben wir Zugriff auf Daten und Insights aus erster Hand und direkten Draht zu sämtlichen Talenten aus der Hiphop-Kultur. Also nicht nur Rapper und Rapperinnen, sondern natürlich auch Designer, Illustratoren, Fotografen oder Musikproduzenten“, so Böndel. The Ambition ist vor allem für international agierende große Marken interessant: Zu den ersten Kunden gehören zum Beispiel Red Bull, Pernot Ricard und die Basketball-Bundesliga. •
THE AMBITION GmbH
Florastraße 75
40217 Düsseldorf
www.the-ambition.com
Words Tom Corrinth
Pictures Revotion, talent::digital, The Ambition - Patrick Styrnol