Green products - from Düsseldorf

Made in Düsseldorf. Made for tomorrow. Wir stellen sechs Produkte und Services aus unserer Stadt vor, die allesamt etwas gemeinsam haben: einen nachhaltigen Kern.

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atisan vertreibt Fair Interieur.

„Viele sprechen von Fair Fashion, kaum einer von Fair Interieur“, erläutert Daniel Pabst, der 2019 gemeinsam mit Dorka Görlitz das Düsseldorfer Start-up „atisan“ gründet. Online vertreiben die beiden handgefertigte Wohnaccessoires aus natürlichen Rohstoffen – zum Beispiel Seegras, Bambus oder Rattan. Ihre Partner, die vor allem aus dem asiatischen Raum stammen, kennen sie persönlich. Denn bevor ein Produkt bei „atisan“ landet, schaut sich das Duo die Arbeitsbedingungen vor Ort an und lernt die Menschen hinter dem Kunsthandwerk kennen.

www.atisan.de


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Doli-Bottles ersetzen Plastik

Dass ein Alltagsgegenstand zum nachhaltigen Denken anstoßen kann, hören Sarina Vieth und Anatoli Teichrib oft von ihren Kunden. 2014 schreibt sich das Paar auf die Fahne, Plastikflaschen aus dem Alltag zu verbannen. Eine wiederverwendbare Alternative aus Borosilikatglas soll her. Dieses wiegt weniger als herkömmliches Glas und verträgt dazu kochendheißend Inhalt. Was mit 2.000 Probeflaschen im Düsseldorfer Wohnzimmer beginnt, ist heute unter dem Namen „Doli-Bottles“ europaweit vertreten. 

www.doli-bottles.com


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CANO sichert Schuhspuren.

„Huaraches“ heißen die Ledersandalen, die Philipp Mayer 2014 in Mexiko entdeckt – und drei Jahre später nach Düsseldorf bringt. Zusammen mit Lukas Pünder launcht er hier die Marke „CANO“. Dabei möchte das Duo die pflanzlich gegerbten Lederschuhe nicht nur fair produzieren lassen. Auch die gesamte Wertschöpfungskette soll transparent verlaufen. Deshalb trägt jeder Schuh einen „NFC-Tag“. Dieser lässt sich per Smartphone scannen und offenbart, woher die Schuhe stammen und wer an der Produktion beteiligt ist. 

www.thecanoshoe.com


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Olav beschichtet Pfannen neu. 

Laut Stiftung Warentest sind Pfannen „nichts für die Ewigkeit“. Spätestens wenn sich die Beschichtung löst, klappt die Mülltonne auf. Und genau an diesem Punkt setzen Till von Buttlar und Christina Neworal mit ihrer Marke „Olav“ an. Denn durch einen Wiederbeschichtungs-Service erhöht das Düsseldorfer Unternehmen die Lebensdauer ihrer Pfannen. So lautet das Credo: recyceln statt wegwerfen. Nach eigenen Angaben können durch den Service in Europa jährlich 50.000 Tonnen Metall gespart werden. 

www.myolav.com


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OSKAR® entwickelt Naturkosmetik.

Jonas van Blanken kombiniert Aromen der Gourmetküche mit natürlicher Pflege. Inspiriert von unterschiedlichen Esskulturen, entsteht 2018 in Düsseldorf die Duft- und Naturkosmetiklinie „OSKAR®“. Dabei sind seine Produkte zum Großteil in NRW hergestellt, alle vegan und unisex. „Ich möchte dem Konsumenten genau mitgeben, wie viel Prozent Natur in den Produkten steckt“, verrät Jonas – der deshalb den exakten Anteil natürlicher Inhaltsstoffe auf seinen recycelten Produktverpackungen kennzeichnet. 

www.oskar.care


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wunderwerk schafft nachhaltige Mode. 

Eine konventionelle Jeans verbraucht in der Herstellung zwischen 40 und 160 Liter Wasser. Dazu kommt bei der Waschung oft giftiges Chlor zum Einsatz. Dass es auch alternative Produktionswege gibt, zeigt der Düsseldorfer Heiko Wunder mit seinem Modellabel „wunderwerk“. Seit der Gründung 2012 verzichtet die Marke auf chemische Behandlungen, nutzt weitestgehend naturbelassene Materialien und produziert zum Großteil in Europa – bereits belohnt mit Awards vom Umweltministerium und PETA Deutschland. 

www.wunderwerk.com


Words: Nils Buske
Pictures: PR