Extraordinary Excavators

Komatsu Mining aus Benrath gehört zu den Weltmarktführern im Bereich Maschinen für den Bergbau. 

Left: Name Stefan Kirmse Job Global Brand Activist Company WacomRight: Name Rainer Kunst Job Publisher of VIVID


Industrieunternehmen Komatsu eines seiner Produkte fertiggestellt hat, setzt im Stadtteil Benrath ein ungewöhnlicher Betrieb ein. Die Bagger von Komatsu sind so groß, dass sie nur in Stücken transportiert werden können. 18 Tieflader starten meist in der Nacht vom Werksgelände an der Forststraße und rollen mit ihrer tonnenschweren Fracht etwa 20 Minuten bis zum Reisholzer Hafen. Dort wird die schwere Ware auf ein Schiff verladen. Über den Rhein führt der Weg zunächst nach Rotterdam oder Antwerpen, von den Überseehäfen schließlich in die ganze Welt. 

Denn der Bagger-Hersteller Komatsu Germany ist ein vollständig international ausgerichtetes Unternehmen. „Wir haben keine Kunden in Deutschland“, berichtet der Vorsitzende der Geschäftsführung Ralf Petzold. Dafür zählt der Benrather Baggerbauer in der Bergwerksbranche zu den Weltmarktführern. Die leistungsstarken Hydraulikbagger arbeiten in den großen Minen auf allen Kontinenten. Entwickelt und gebaut werden die Bagger an der Forststraße, auch Logistik, Wartung, Service und Ersatzteile werden aus Düsseldorf am Hauptsitz von Komatsu Germany abgewickelt. „Alle Kernkompetenzen, die für den Bau von Hydraulikbaggern nötig sind, haben wir hier vor Ort“, sagt Petzold. 


„Alle Kernkompetenzen, die für den Bau von Hydraulikbaggern nötig sind, haben wir hier vor Ort.“


Der Standort in Benrath ist schon immer ein Ort für Innovationen gewesen. 1954 wurde an der Forststraße der erste vollhydraulische Bagger der Welt gebaut. Die Vorgängerfirma, Mannesmann-Demag, fertigte 1986 als erster Hersteller weltweit einen Groß-Hydraulikbagger von rund 500 Tonnen. Als Mannesmann sich 1996 zu einem Mobilfunk-Anbieter wandelte, stieg der japanische Baumaschinenhersteller Komatsu bei Mannesmann-Demag ein und übernahm wenige Jahre später das Unternehmen vollständig. Der japanische Mutterkonzern produziert das komplette Spektrum der Maschinen und Fahrzeuge für sämtliche Anwendungen rund um das Bau- und das Bergbaugeschäft. 

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PC8000

• Kann mit seiner Schaufel bis zu90 Tonnen Gestein heben. 

• Der Baggerführer thront acht Meter über dem Boden. 

• Die Schaufel besitzt mit 42 Kubikmetern die Ausmaße eines Ein-Zimmer-Appartements.


Komatsu baut in Düsseldorf noch immer einige der größten und modernsten Bagger der Welt. Fünf verschiedene Typen bietet das Unternehmen den Kunden an. Die größte Maschine, der PC8000, hat ein Betriebsgewicht von 760 Tonnen. Zwei Motoren liefern jeweils 1500 kW Leistung. Der PC8000 kann mit seiner Schaufel bis zu 90 Tonnen Gestein heben. Der Baggerführer thront acht Meter über dem Boden. Die Schaufel besitzt mit 42 Kubikmetern die Ausmaße eines Ein-Zimmer-Appartements. Die Liste der technischen Superlative ließe sich fortsetzen, doch ebenso interessant ist der Blick auf die unterschiedlichen Kompetenzen, die die rund 800 Mitarbeiter in das Unternehmen einbringen. „Wir sind ein Spezialist in der Verarbeitung von Spezialstählen“, erklärt Ralf Petzold. Denn damit die Schaufel im langen Einsatz auch das härteste Gestein aushält, bedarf es spezieller Schweiß- und Härteverfahren. „Die Schweißer die wir benötigen, bilden wir selbst aus, um eine maximale Qualität sicherzustellen“, berichtet der Geschäftsführer. Auch die Elektrofertigung für die Spezialmaschinen erfolgt fast komplett in Benrath. „Düsseldorf und das Einzugsgebiet zeichnen sich dadurch aus, dass wir hier gute Fachkräfte rekrutieren können“, urteilt Petzold, „wir schaffen das noch, aber es wird immer schwieriger.“ Deshalb sucht Komatsu schon früh den Kontakt zu den Schulen, um junge Leute für diese Berufe zu begeistern. Etwa 40 Auszubildende arbeiten derzeit in der Lehrwerkstatt des Unternehmens als Elektroniker, technischer Produktdesigner sowie als Industrie-, Zerspannungs- oder Konstruktionsmechaniker. 

Beeindruckender Größenvergleich: Ralf Petzold, Vorsitzender der Geschäftsführung, neben einem PC400

Beeindruckender Größenvergleich: Ralf Petzold, Vorsitzender der Geschäftsführung, neben einem PC400

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Zudem entwickeln etwa 80 Ingenieure neue Ideen für die Hydraulikbagger, denn für den Einsatz des Kolosses in einer Mine reicht die gewaltige Kraft der Maschine allein heutzutage nicht mehr aus. Das Aussehen der Bagger hat sich nicht grundlegend verändert. Aber im Inneren entwickeln sich die Kraftprotze mehr und mehr zu Hightech-Maschinen prall gefüllt mit modernster Technik. Die Digitalisierung spielt im Bergbau eine wachsende Rolle. Der Baggerführer erkennt heutzutage mit Zusatzsystem im Display, welche Last sich bereits in der Schaufel befindet. Zahlreiche Sensoren im Bagger übermitteln per Satellit die Daten der Maschine zu einem Serviceteam nach Düsseldorf. So lässt sich der Zustand des Geräts besser überwachen und damit Ausfallzeiten verringern. Mittlerweile erreichen die Maschinen trotz der hohen Beanspruchung und der teils schwierigen klimatischen Bedingungen, bei denen sie eingesetzt werden, eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Einige Komatsu-Bagger haben schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Ein Zeichen für Qualitätsprodukte. 

E-Mobilität ist auch in den Minen auf dem Vormarsch. Die Senkung der Emissionen sei ein großes Thema für die Minenbetreiber, sagt Petzold. Bei den großen Baggern liefern Elektromotoren die nötige Kraft für den Betrieb. „Je größer die Maschinen werden, desto mehr wird von den Kunden der Elektroantrieb bevorzugt“, berichtet Petzold. 

Die Entwickler müssten den Erwartungen der Kunden immer um ein paar Jahre voraus sein, fordert er. „Die technologischen Entwicklungen gehen immer weiter“, sagt Petzold. Die Baggerführer sollen beispielsweise durch eine höhere Automatisierung von Routineprozessen in ihrem Arbeitsalltag unterstützt werden. Heute schon rollen nach einer Idee von Komatsu auch autonome Fahrzeuge durch die Minen. Die tonnenschweren Trucks, die das Material in der Mine vom Bagger zu den nächsten Verwertungsschritten fahren, könnten zukünftig vollständig vom Computer gesteuert werden. Die Entwicklungsabteilung in Düsseldorf-Benrath arbeitet bereits heute an der Digitalisierung der nächsten Bagger-Generation, um deren Einsatz zukünftig noch sicherer und effektiver zu machen. • 


Facts 

• Komatsu ist der zweitgrößte Baumaschinenhersteller der Welt. 

• Komatsu hat mehr als 1100 Großhydraulikbagger (>250 Tonnen) ausgeliefert

• Zur Komatsu-Gruppe gehören konsolidiert 258 Unternehmen.

• Komatsu verfügt über ein weltweites Service- und Fertigungsnetzwerk. Wenn das Düsseldorfer


Komatsu Germany
Forststraße 29
40597 Düsseldorf 
Germany

www.komatsu.eu/de


Words: Rainer Kurlemann

Pictures: PR