Human Capital- Der Grundstein eines erfolgreichen Unternehmens

„Die Verwendung der Kategorien ‚Richtig‘ und ‚Falsch´ ist eine unzulässige Simplifizierung der Komplexität moderner Unternehmenswelten,“ sagt 
Silke Nehring von der Unternehmensberatung Strategiemensch. Wir haben 
die Mitgründerin zum Interview getroffen.

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Was macht ein Unternehmen am Ende des Tages erfolgreich? Ist es die Strategie oder die Technologie eines Unternehmens?

Silke Nehring: Unseres Erachtens kann eine gute Strategie, eine optimal ausgerichtete Technologie oder Digitalisierung doch nur dann wirklich nachhaltig erfolgreich sein, wenn diese von den Menschen in einer Organisation verstanden, akzeptiert und auch angewandt wird. Damit ist aber am Ende der Erfolg eines Unternehmens stets die Summe der Erfolge der Menschen, die sich in die Organisation einbringen und deren Zukunft aktiv gestalten.

Wie seid ihr auf euren Namen gekommen?

Der Name Strategiemensch ist aus unserer Überzeugung entstanden: Nur, wenn „Strategie“ und der Faktor „Mensch“ Hand in Hand gehen, ist ein Unternehmen wirklich nachhaltig aufgestellt. Das heißt für uns, dass unser Team Perspektiven für Unternehmen und die Menschen, die in Unternehmen arbeiten, eröffnet. So entwickeln unsere Experten aus den Ingenieurs- und Betriebswissenschaften lösungsorientierte Strategien zum 
Erreichen von Unternehmenszielen, 
während unsere Experten aus dem Bereich „Mensch“ die Menschen in der Organisation befähigen und weiterentwickeln, um Spitzenleistungen zu erreichen und ein „out of the box“-Denken zu fördern.

Warum spielt der Faktor Mensch gerade in der heutigen Arbeitswelt eine extrem wichtige Rolle?

Motivierte Mitarbeiter steigern den Unter-
nehmenswert und sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. In einem von steigenden Anforderungen und schnellem Wandel geprägten Umfeld stellen die Beschäftigten eine essenzielle und immer wichtiger werdende Ressource dar. Für deren Motivation und die Erreichung der gesteckten Unternehmensziele ist es daher unabdingbar, die individuellen Stärken zu kräftigen und optimal einzusetzen. Zudem erfordert der Generationenwandel ein Umdenken in vielen Unternehmen. Den Job auf Lebenszeit gibt es nicht mehr, vielmehr ist den Talenten von morgen vor allem Selbstverwirklichung im Job wichtig. Doch was macht Selbstverwirklichung aus? Insbesondere für Mitglieder der Generationen Y und Z ist das Fordern und Fördern von Mitarbeitern sowie eine aktive Einbindung in Gestaltungsprozesse von herausgehobener Bedeutung.

Warum haben wir in Deutschland erst recht spät verstanden, dass sich langfristiger Unternehmenserfolg nur einstellt, wenn die Mitarbeiter zufrieden sind?

Deutschland ist als Industrienation sehr stark durch traditionsreiche Unternehmen geprägt. Viele dieser Unternehmen 
haben ihren Fokus sehr lange auf Produktivitäts-/Effizienzsteigerungen und ein „perfektes Produkt“ gelegt. Ein Ansatz, der in der Vergangenheit über viele Jahre hinweg gut funktioniert hat. In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, dass sich alleine durch Effizienzsteigerungen kein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil mehr schaffen lässt. Vielmehr sind Unternehmen heutzutage darauf angewiesen, dass ihre Mitarbeiter neue Lösungswege aufzeigen. Das Human Capital eines Unternehmens ist somit das entscheidende Gut und wird zukünftig der wesentlichste Wettbewerbsvorteil sein.

Welche Menschen braucht ein Unternehmen, um langfristig 
erfolgreich zu sein?

Fortschreitende Effizienzsteigerung kann nicht der passende Ansatz für nachhaltigen Unternehmenserfolg sein. Das Gleiche wie in der Vergangenheit machen, nur schneller und effizienter, führt in eine Abwärtsspirale. Stattdessen geht es darum, sich unabdingbar zu machen. Genau dafür bedarf es Querdenker und kreativer Köpfe. Um kreative Köpfe erfolgreich in (deutschen Traditions-)Unternehmen zu integrieren und eine gute Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten, ist es wichtig, den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken. Hier geht es darum, die Stärken jedes Einzelnen zu erkennen, zu nutzen und optimal einzusetzen und die Aspekte Vielfalt und Krea-
tivität offen zu leben. Genau hier setzt auch Strategiemensch an: Wir befähigen Mitarbeiter und gestalten die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens so, dass ein optimales Zusammenspiel beider Komponenten erreicht wird. •

Firma: Strategiemensch
Kasernenstr. 17-19, 40213 Düsseldorf

www.strategiemensch.de


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VIVID 04 | 2019

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