Places to Be - Digitale Innovatorinnen

Making the world more digital and female! Das ist der Claim von Global Digital Women. Die Organisation bringt digitale Gestalterinnen deutschlandweit zusammen.

TeamKuDBrueck--58.jpg
Jedes Mal erwartet dich ein anderer Blick auf Digitalisierung, und genau diese Vielfalt an unterschiedlichen Erfahrungswerten macht die Afterworks so spannend.

Global Digital Women ist eine Organisation, die sich für mehr Geschlechterdiversität in der Digitalbranche einsetzt. Sie bringen digitale Gestalterinnen aus Start-ups, Mittelstand und Konzernen zusammen, machen sie sichtbar und beraten auch Unternehmen, wie sie Diversität innerhalb der Organisation vorantreiben können.

Ziel ihrer regelmäßigen Afterwork-Events in ganz Deutschland ist auf der einen Seite, die Frauen der Digitalbranche zu vernetzen, und auf der anderen Seite, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit der jeweiligen Unternehmen zu bekommen. „GDW wird vor Ort von unseren Botschafterinnen repräsentiert, in NRW sind das Jeanne Kindermann und Stephanie Tönjes. Auf den Afterworks wird beispielsweise diskutiert: Was tut sich im Bereich Digitalisierung? Wer sind die digitalen Innovatorinnen? Was bringen sie für Karrierewege mit? Die Afterworks sind Orte der Vernetzung, des Wissens­austauschs in Sachen Digitalisierung und der Inspiration durch die Vorbilder, die die Digitalisierung gestalten. Jedes Afterwork findet bei einem anderen Unternehmen, bei einem anderen Gastgeber statt. Das bedeutet, dass dich jedes Mal ein anderer Blick auf Digitalisierung erwartet, und genau diese Vielfalt an unterschiedlichen Erfahrungswerten macht die Afterworks so spannend“, erzählt uns Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women.

In NRW lädt GDW am 25. April in die Räume der IHK Düsseldorf zum digitalen Gedankenaustausch. Am 15. Mai trifft man sich zum kreativen Afterwork-Netzwerken bei unseren Nachbarn in Köln. Diesmal in den Räumlichkeiten der AXA. Übrigens sind die Events keine reinen Ladies-Afterworks, das ist den Gründerinnen wichtig. „Wandel kann nur gemeinsam gestaltet werden. Insbesondere in NRW haben wir eine Reihe an Männern, die regelmäßig zu unseren Afterworks kommen. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen versuchen wir, neben Formaten wie ‚Women of the week‘, bei der wir eine Frau aus dem Netzwerk vorstellen, auch zunehmend Männer zu zeigen, die sich für Diversität einsetzen. 

Um keinen Termin in deiner Nähe zu verpassen, kannst du dich am besten für den Newsletter auf der Seite von GDW anmelden.“ •

www.global-digital-women.com


Autor: Britt Wandhöfer