Thomas Röttgermann | Gesichter und Stories in der Krise


Corona betrifft alle Düsseldorfer Wirtschaftsbereiche. Anfang April während des Shutdowns
hat VIVID Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen gefragt: Wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Welche Maßnahmen haben Sie in der Krise getroffen? Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmer? Und was haben Sie aus dieser Situation bereits gelernt?

03-1.jpg

Thomas Röttgermann

Vorstandsvorsitzender Fortuna Düsseldorf 

Situation: Ich arbeite viel aus dem Homeoffice. Da wir uns primär in Arbeitsgruppen organisiert haben, stehen natürlich Videokonferenzen im Mittelpunkt. Aber wir sind nun einmal ein Fußballverein und die Spiele der Fortuna fehlen mir schon sehr. 

Maßnahmen: Fortuna Düsseldorf befindet sich durch die aktuelle Corona-Krise in einer schwierigen Phase. Wir als Vorstand haben uns zur Aufgabe gemacht, diese Krise gemeinsam und aktiv zu bewältigen, so wie schon so oft in der bewegten Vereinsgeschichte. Deshalb haben wir sieben interdisziplinäre Krisenstäbe gebildet, die genau das gewährleisten sollen. Wir haben die Arbeitsprozesse grundlegend geändert und der Situation bestmöglich angepasst. Darüber hinaus mussten wir klare Maßnahmen umsetzten, um die Liquidität des Vereins zu sichern. Die Solidarität, die wir hier von den Mitarbeitern und Spielern, aber auch von Fans und Partnern, erfahren, ist außergewöhnlich. 

Tipps: Ich glaube, dass es kein branchenübergreifendes Konzept gibt. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass eine klare Transparenz bei der Umsetzung von Maßnahmen sehr hilft. Wir als Vorstand müssen Hilfestellungen anbieten, aber auch Zuversicht ausstrahlen und die Chancen der Krise aufzeigen. Durch 2-3 ausführliche Mailings an alle Mitarbeiter versuchen wir genau das zu transportieren. Denn den Weg aus einer Krise kann man nur gemeinsam gehen. Dafür steht die Fortuna!

Learnings: Ich denke, dass die Prozessoptimierung im Arbeitsalltag uns auch in Zukunft helfen wird. Die interdisziplinären Stäbe arbeiten schneller, moderner und zielgerichteter. Zudem hat uns die Krise gezeigt, dass wir auch aus dem Homeoffice produktiv arbeiten können und die technischen Hilfsmittel uns insgesamt besser machen. Daher haben wir bei der Fortuna auch einen Stab gebildet, der sich genau mit diesen Entwicklungen und dem Transfer für die Zeit nach der Corona-Krise beschäftigt. •