Yurie Takagi | Gesichter und Stories in der Krise
Corona betrifft alle Düsseldorfer Wirtschaftsbereiche. Anfang April während des Shutdowns
hat VIVID Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen gefragt: Wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Welche Maßnahmen haben Sie in der Krise getroffen? Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmer? Und was haben Sie aus dieser Situation bereits gelernt?
Yurie Takagi
Inhaberin von Takagi GmbH, Books & More
Situation: Die Schließung unseres Geschäftes ab dem 18.3. bedeutete von heute auf morgen keine Einnahmen mehr zu haben. Außerdem wurde Anfang März die Leipziger Buchmesse, auf der wir mit einem Verkaufsstand vertreten gewesen wären, kurzfristig abgesagt. Die Verkaufsware war jedoch bereits bestellt und geliefert. Nun saßen wir in einem geschlossenen Ladenlokal mit viel zu viel Ware und keiner Kundschaft. Obwohl wir ein gesundes Unternehmen sind, wurden wir plötzlich mit Finanzierungsengpässen konfrontiert. Dank der unbürokratischen Finanzhilfe des Landes NRW konnten wir die ersten Engpässe überwinden. Dafür sind wir sehr dankbar. Auch den Verlagen fehlten nun die Abnehmer für ihre Titel – und damit Umsatz.
Maßnahmen: Um den einzelnen Buchhändler zu unterstützen, wurden kurzfristig Händlerlisten mit Hinweisen zur Unterstützung auf den Seiten der Verlage und deren sozialen Netzwerken veröffentlicht. Gemeinsam hat man über Lösungsmöglichkeiten von Finanzierungsengpässen beraten. Wir haben einen enormen Einsatz der Verlage für die Buchhändler erlebt und dies hat das Gemeinschaftsgefühl noch stärker gefestigt. Der nächste Schritt für unser Unternehmen war dann die Fertigstellung unseres seit längerem in Arbeit befindlichen Online-Shops. Mit Hilfe unseres IT-Spezialisten konnten wir binnen weniger Tage online gehen.
Learnings: Die Krise hat uns dazu gezwungen neue Wege zu gehen, deren Umsetzung bei normalem Betrieb wahrscheinlich länger gebraucht hätte. Sie hat aber auch gezeigt, dass man in der Not sehr kreativ sein kann. Die Digitalisierung wird bestimmt dazu beitragen, dass uns künftig mehr Menschen finden und kennenlernen werden. Eine gesunde Mischung aus stationärem Handel und Onlinehandel ist erstrebenswert. Wir haben zudem sehr viel Loyalität, Verständnis und Unterstützung der Kunden erhalten. Derzeit sitzen wir alle im selben Boot und durch gegenseitige Hilfe und Austausch werden wir die Krise gemeinsam überstehen können. •