Digital Demo Day
Bereits zum vierten Mal findet am 13. Februar 2020 der DIGITAL DEMO DAY auf dem Areal Böhler statt. VIVID hat Peter Hornik, Geschäftsführer, digihub Düsseldorf/Rheinland zum Interview getroffen. Was macht den DDD so besonders?
Erkläre uns bitte in drei Sätzen, was der DIGITAL DEMO DAY ist.
Der DIGITAL DEMO DAY ist Deutschlands größte Industry Tech Start-up-Messe und Experten-Konferenz. 175 nationale und internationale Start-ups aus den Bereichen Industry Tech & Smart Services präsentieren ihre Produkte und neuesten Technologien. Neben den Tech Start-ups erwarten die Besucher ein Konferenz-Programm sowie interaktive Workshops, Guided Tours und viele Matchmaking Möglichkeiten.
Wie ist der DIGITAL DEMO DAY entstanden?
Wir sind im Jahr 2017 gestartet, damals noch in der Off-Location „postPOST“ am Hauptbahnhof. 2017 hatten wir 30 Start-ups und 600 Besucher – seitdem ist der DIGITAL DEMO DAY mit 1.500 Besuchern und 75 Start-ups in 2018 und 2500 Besuchern und 125 Start-ups in 2019 rasant gewachsen. 2020 erwarten wir 175 Start-ups und über 4.000 Besucher.
An wen richtet sich der DIGITAL DEMO DAY?
Der DIGITAL DEMO DAY bietet insbesondere Mitarbeitern aus Konzernen und dem Mittelstand sowie Investoren die Möglichkeit, die neuesten Technologien und Start-ups kennenzulernen, aber auch Gründer, Freelancer, Studenten, Schüler und alle Interessierten sind eingeladen, digitale Innovationen zu erleben und zu testen.
Was macht den DEMO DAY zu einer besonderen Veranstaltung? Was zeichnet ihn aus, was ist einzigartig?
Beim Digital Demo Day erleben die Besucher keine Roll-up-Wüste. Alle Start-ups bringen ihre Produkte und Lösungen aus Bereichen wie Cyber Security, Robotics, IoT, AI, VR/AR mit. Das Besondere am DIGITAL DEMO DAY ist deshalb, dass die Besucher hier digitale Produkte und Innovationen direkt anfassen und ausprobieren können. Aussteller und Besucher kommen hierdurch leicht ins Gespräch und tauschen sich darüber aus, ob und wie die Technologie auch im eigenen Unternehmen eingesetzt werden kann. Wir haben 2016 verblüfft festgestellt, dass es dieses naheliegende Veranstaltungsformat noch nicht gab und hier eine Lücke für uns gesehen. Der DIGITAL DEMO DAY bietet den einmaligen Fokus auf digitale B2B- und Industrie-Start-ups. Es ist keine klassische Messe in einer großen Messehalle oder einem Kongresszentrum, sondern hat sich den Start-up-Charakter auch selbst behalten: sozusagen eine Messe von Start-ups für Start-ups.
Was wünscht ihr euch für die nächsten Jahre?
Wir wünschen uns, dass der DIGITAL DEMO DAY in den kommenden Jahren noch weiter gesund wächst und noch mehr internationale Aussteller und Besucher anspricht. Gleichzeitig möchten wir es weiterhin schaffen, spannende Programm- und Themen-Highlights zu setzen und zu definieren. Es gibt so viele Digitalisierungs- und Start-up-Veranstaltungen. Wir möchten immer wieder die aktuellen Trends und spannende Geschichten identifizieren und erzählen. Trotz des stetigen Wachstums möchten wir uns aber auch das Besondere erhalten: Wir sind ein Technologie-Event von Gründern für Gründer, bei dem es an erster Stelle nicht um Hochglanz-Werbung, sondern um das Matchmaking zwischen Start-ups, etablierten Unternehmen und Investoren geht. Das ist und bleibt unser Markenkern.
Standort Düsseldorf für die Digitalwirtschaft. Was läuft super?
• Szene und Anzahl der Start-ups in Düsseldorf und der Region wachsen sehr schnell mit mittlerweile 350 allein in Düsseldorf.
• Es gibt immer mehr Erfolgsgeschichten: Instana, Cognigy, Tonies, Cumulocity (heute: Software AG) und Grown-ups wie auxmoney, Peakwork und natürlich Trivago, die zeigen, dass Düsseldorf sich durchaus mit den anderen Start-up-Hochburgen in Deutschland messen kann und die auch internationale Aufmerksamkeit auf den Start-up-Standort lenken.
• Die Start-up-Szene ist mit zahlreichen Netzwerken, Coworking-Spaces, Acceleratoren & Inkubatoren, Investoren & Business Angels und Events sehr lebendig und sehr gut untereinander vernetzt.
• Gründer profitieren von der Nähe und den kurzen Distanzen, tauschen sich aus und lernen voneinander.
Wo seht ihr Optimierungsbedarf?
• Es wäre super, wenn die Start-up-Szene in den kommenden Jahren noch internationaler würde und Start-ups es schaffen, auch internationale Erfolgsgeschichten zu schreiben.
• Es gab zwar schon ein paar gute Investmentgeschichten, aber da geht noch mehr. Insbesondere für frühphasige Start-ups fehlt häufig noch die Anschlussfinanzierung.
• Etablierte Unternehmen sollten sich noch stärker engagieren: zum einen, indem auch Family Offices stärker in Start-ups oder VC Fonds investieren und zum anderen, indem sie sich für die Zusammenarbeit mit Start-ups öffnen.
Was wolltet ihr immer schon mal loswerden?
Wir wünschen uns mehr Offenheit und mehr Mut, neue Wege zu gehen. •
Inside infos
• Interaktive Workshops zu den Trend-Themen Data Analytics, IoT & KI-Anwendungen in der Industrie
• Emotionale Pitches
• Corporate & Investors Lounge
Top speaker
Thomas Geisel
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf
„Der DIGITAL DEMO DAY ist die wichtigste Veranstaltung des Jahres für digitale Innovationen und neue Technologien in der Landeshauptstadt.“
FRANK THELEN
Founder & CEO, Freigeist
„Die nächste Welle an Disruptionen steht unmittelbar bevor und wir haben jetzt die Chance, in Europa mitzumischen, indem wir Tech Start-ups fördern und hoffentlich ein bis zwei Weltmarktführer aufbauen.“
Dr. Alex v. Frankenberg
Managing Director, HTGF
„NRW ist heute schon führend in Bereichen wie IT Security, Energiemanagement oder IoT. Es bestehen sehr gute Chancen, aus diesen Bereichen die nächsten Unicorns zu sehen.“
Dr. Annina Hering,
Economist, Indeed
„Industrie 4.0 verändert den Arbeitsmarkt, immer mehr Tech-Expert*innen werden gebraucht. Mit Indeeds Big Data können wir diesen Wandel auf einzigartige Weise analysieren.“
Autorin: Britt Wandhöfer
VIVID 01 | 2020
Das ganze Magazin gibt es im Handel und im Abo.