Startklar für Morgen

Die Digitalisierung bringt auch für die Arbeitswelt große Veränderungen mit sich. In immer mehr Berufsfeldern sind neue Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt. Wie können gerade junge Menschen gezielt vorbereitet werden? Am besten schon in der Schule: durch Projekte, die Einblicke in digitale Technologien ermöglichen. Vier Initiativen zeigen, wie das gehen kann.

Vodafone_look 0015 final-26b.jpg
  1. Vodafone Stiftung Deutschland

Bei Coding For Tomorrow, einer Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland, lernen Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte den kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Technologien. Ausgehend vom Coding Hub in Düsseldorf veranstaltet das Team seit 2017 Unterrichtseinheiten, Projekttage, Feriencamps und Fortbildungen für Lehrer und lädt so zum Tüfteln und Programmieren ein. Neben dem Engagement in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Bayern und Sachsen stehen Unterrichtsmaterialien zum Download bereit. •

www.coding-for-tomorrow.de


Codingschule_ALHO0398c.jpg

2. Codingschule Junior

Die Codingschule junior, die unter dem Namen Codingschule 2016 in Düsseldorf an den Start ging, richtet sich an Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte aller Schulstufen und Schulformen. Mit Partnern wie der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft oder der Pacemaker Initiative setzt sie Projekte zur Unterrichtsentwicklung in Schulen um. In den letzten Jahren konnten Schüler in über 100 Workshops und Kursen die Grundprinzipien des Programmierens erlernen. Inzwischen richtet sich das Angebot auch an Fach- und Führungskräfte. Schwerpunkte sind Technologiethemen, Grundlagen der Programmierung und Data Science. •

www.codingschule-junior.de

www.codingschule.de


Bild4_Juergen SchwarzDeutsche Telekom Stiftung.jpg

3. Deutsche Telekom Stiftung 

Die Deutsche Telekom Stiftung fördert mit ihren Projekten die MINT-Kompetenzen junger Menschen, aber auch deren kritisches Denken, Urteilsvermögen und Kreativität. Zum Beispiel durch die bundesweite Initiative „Ich kann was!“, die sich an Kinder und Jugendliche aus einem sozial schwierigen Umfeld richtet. Oder durch das Projekt „GestaltBar – die digitale Werkstatt“: Hierbei werden Hauptschüler praxisnah an digitale Technologien herangeführt und bekommen Einblicke in technische Berufsbilder. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Robotik-Kurse, App-Entwicklung und 3-D-Druck. •

www.telekom-stiftung.de


ZDI-MINT-Duesseldorf_Projekttage Schloss-Gymnasium 14.+15.11.18.JPG

4. MINT Düsseldorf 

Die Initiative MINT Düsseldorf setzt sich als Teil des zdi-Netzwerks (Zukunft durch Innovation.NRW) für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses ein. Tagesworkshops, mehrmonatige Projekte und Ferienkurse können von Schulen und auch ganz individuell gebucht werden. Zu den aktuellen Angeboten für Schulen gehören etwa Workshops zum Thema Klimawandel, zur Rolle von Mikroorganismen oder zum Umgang mit Chatbots. Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen stehen ebenfalls auf dem Programm. •

www.mint-duesseldorf.


Autorin: Elena Winter


VIVID 01 | 2020

Das ganze Magazin gibt es im Handel und im Abo.