Why Düsseldorf?
Ihr Herz schlägt für Düsseldorfs Startup-Szene: Ella Gemünd leitet das Geschäft des Techhub K67 in der Kasernenstraße. Vor vier Jahren zog die gebürtige Frankfurterin mit rheinländischen Eltern in die Stadt – und hat hier eine neue Heimat gefunden.
Düsseldorf in drei Worten
Übersichtlich. Ambitioniert. International.
Düsseldorf ist ein attraktiver Standort für Startups, weil…
Erstens: Hier sind superviele etablierte Unternehmen angesiedelt, entweder direkt in Düsseldorf oder in der näheren Umgebung – das ist gerade für B2B-Startups essenziell! Die Politik, die ja auch viele Fördermittel ausschüttet, ist ebenfalls vor Ort. Zweitens: Die Stadt ist kompakt und zeichnet sich durch kurze Wege und eine gute Anbindung aus. Drittens: Inzwischen gibt es in der Gegend echt viele Angebote, die Gründer:innen wahrnehmen können.
Hier in Düsseldorf können sich Gründer:innen gut vernetzen
Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zum Beispiel unterschiedliche Meetup-Stammtische, die von den Unis organisiert werden. Stammtische von Vereinen wie dem Startup-Dorf. Thematische Veranstaltungen wie den Digital Demo Day, den Innovationspreis oder auch bestimmte Fachmessen. Dann gibt es immer wieder von Firmen initiierte Events, wie zum Beispiel den Venture Capital Stammtisch, der von Tigges und PwC organisiert wird. Wir haben hier viele zielgruppenspezifische Veranstaltungen, zum Beispiel die Venture Ladies NRW, die sich zwar nicht exklusiv, aber vornehmlich an Gründerinnen und Investorinnen richtet. Und natürlich große Events wie die Startup-Woche, die sich zu einer ganz tollen Initiative entwickelt hat. Ich kann empfehlen, einfach mal den Online-Veranstaltungskalender zu öffnen und zu checken, was es gibt. Wenn man möchte, kann man so gut wie jeden Abend eine spannende Veranstaltung finden.
Hier in Düsseldorf hole ich mir Inspiration
Auf dem Lohauser Deich am Rhein entlang Richtung Kaiserswerth. Da ist es sehr idyllisch und ruhig. Man kann dort zum Beispiel gut joggen, inlinern oder spazieren gehen.
Hier in Düsseldorf bekomme ich gute Laune
Gute Laune bekomme ich vor allem durch gutes Essen. Da brauche ich dann meistens was Süßes. Am ehesten findet man mich dafür bei Pure Pastries oder bei Nordmanns Eisfabrik.
Hier in Düsseldorf treffe ich interessante Menschen
Das sage ich nicht aus beruflicher Verpflichtung: bei uns im Tech-Hub K67! Denn hier findet man eine ganz breite Mischung an spannenden Leuten – von Menschen, die sich noch in der frühen Unternehmensgründung befinden bis hin zu Familienunternehmer:innen in der x-ten Generation. Wir haben auch immer wieder tolle Kreative dabei. •
INTERVIEW TOM CORRINTH
PICTURES MICHAEL LÜBKE, MAX UNKENHOLZ