Unstoppable: A City of Sport
Regelmäßige große und kleine Sport-Events, eine überaus vielfältige Vereinsszene und engagiertes Sportsponsoring machen Düsseldorf zur Sportstadt. Die Wirtschaft stärkt das auf verschiedene Weise.
Wenn Sie diesen Artikel lesen, wird die UEFA EURO 2024, die Fußball-EM der Männer, schon wieder Geschichte sein. Als einer von zehn Austragungsorten war Düsseldorf ein wichtiger Teil dieses Mega-Sportereignisses. Aber auch schon lange vor der UEFA EURO 2024 hat sich Düsseldorf als „Sportstadt“ präsentiert. Zu den Highlights der letzten Jahre zählen zum Beispiel der Grand Départ der Tour de France, die Tischtennis-Weltmeisterschaft, die Triathlon-Europameisterschaft (alle 2017) oder die Europameisterschaft im Fechten (2019). „Allein in den vergangenen zwölf Monaten haben wir ganz besondere Highlights erlebt: Die Finals, ein Multisportevent, bei dem im Juli 2023 in unserer Stadt in elf Sportarten die Deutschen Meisterinnen und Meister gekürt wurden. Dann natürlich die Invictus Games im vergangenen September, ein von besonderem Flair begleitetes internationales Sportereignis für Soldatinnen und Soldaten, die Verletzungen im Einsatz und Dienst oder durch Erkrankungen an Körper und Seele bleibende Beeinträchtigungen erlitten haben. Und im Januar das Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft, bei dem in der MERKUR SPIEL-ARENA ein Zuschauer-Weltrekord für ein Handballspiel aufgestellt wurde“, veranschaulicht Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrates von D.LIVE und zuständig für den Spitzensport in der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die Sportbegeisterung zeigt sich auch anderweitig: Laut D.SPORTS, einer Marke der städtischen Betreibergesellschaft D.LIVE, organisieren sich in Düsseldorf über 100.000 Sportler:innen in knapp 400 Vereinen. Neben den bekannten städtischen Spitzenclubs Fortuna Düsseldorf, Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft DEG (mehrfacher Deutscher Eishockey-Meister) und Borussia Düsseldorf (Europas erfolgreichster Tischtennisverein) gibt es zahlreiche Top-Teams in den verschiedensten Sportarten: zum Beispiel Feldhockey (DHC-Damen), American Football (Panther und Rhein Fire) oder Basketball (Art Giants). In ersten Bundesligen vertreten sind zudem Vereine aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Golf, Segeln, Judo, Cricket, Bowling, Schach – und und und. Zu dieser großen Vielfalt trägt bei, dass sich in Düsseldorf immer mehr ausländische Unternehmen, insbesondere aus Asien, ansiedeln, die die Stadt mit ihren Sportleidenschaften bereichern. Um diese enorme Kraft zu fördern, gibt es mehr als 20 Leistungszentren und Stützpunkte in unterschiedlichsten Sportarten wie das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna oder das Deutsche Tischtennis Zentrum DTTZ. Im letztgenannten Zentrum ist einer der wohl bekanntesten Sportler der Stadt aktiv: Timo Boll, der bisher erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler aller Zeiten – und ein Star in China, dem Land der Tischtennis-Weltmeister. „Borussia und das DTTZ sind meine sportliche Heimat, in Düsseldorf habe ich großartige sportliche Highlights meiner Karriere erlebt“, sagt der mehrfache Europameister und frühere Weltranglistenerste. „Düsseldorf ist Sportstadt, weil die Stadt sich unheimlich toll um ihre Vereine kümmert und hier geht es – auch im Gegensatz zu anderen Großstädten – nicht in erster Linie um den Profifußball. Wir von der Borussia erleben schon höchste Anerkennung und eben nicht das sonst für Randsportarten übliche Nischenleben“, erklärt er.
Damit diese umfassende Unterstützung möglich ist, müssen natürlich die Rahmenbedingungen stimmen. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche beschreibt sie in Düsseldorf so: „Das Zusammenspiel zwischen der Verwaltungsspitze der Stadt und unseren Veranstaltungsprofis von D.LIVE und D.SPORTS ist sehr eng. So können wir den jeweiligen Vereinen, Athletinnen und Athleten sowie Partnern einen auf sie optimal zugeschnittenen Rahmen bieten. Darüber hinaus haben wir ein enorm gutes Gespür dafür entwickelt und halten stetig intensiv Ausschau danach, welche jungen Sportarten und trendigen Events Potential haben und perfekt in unser Portfolio passen – und geben ihnen als Erste eine Bühne. Ein weiterer wichtiger Faktor sind unsere vielseitigen und hochmodernen Venues. In Düsseldorf verfolgen wir den „Alles-aus-einer-Hand“-Ansatz.“
Sportliche Großevents wie zuletzt die UEFA EURO 2024 sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Zusätzlich zu den sportbegeisterten Bürger:innen kommen dann Menschen aus der ganzen Welt nach Düsseldorf, um die Ereignisse live mitzuerleben – und kurbeln die Kaufkraft an. Nicht zu unterschätzen in Zeiten von Social Media sind auch die Werbewerte, die solche Veranstaltungen haben. „Die Invictus Games 2023 sind dafür ein gutes Beispiel, denn sie wurden in 65 Länder der Welt übertragen. Die Sportevents lassen Düsseldorf in besonderem Licht erstrahlen, die wirtschaftlichen Vorteile werden oftmals erst später sichtbar“, so Hintzsche.
Die größten Venues in Düsseldorf
• MERKUR SPIEL-ARENA:
KAPAZITÄT: 66.500 PERSONEN
INNENRAUMFLÄCHE: 10.500 QM
• PSD BANK DOME:
KAPAZITÄT: 15.151 PERSONEN
VERANSTALTUNGSFLÄCHE: BIS ZU 2.400 QM
• MITSUBISHI ELECTRIC HALLE:
KAPAZITÄT: 7.500 PERSONEN
INNENRAUMFLÄCHE: 3.300 QM
• CASTELLO DÜSSELDORF:
KAPAZITÄT: 3.300 PERSONEN
INNENRAUMFLÄCHE: 1.620 QM
Quelle: www.d-live.de
Die lokal ansässigen Unternehmen unterstützt die Stadt dabei, ihre Mitarbeitenden in Bewegung zu bringen und zu halten. Zum Beispiel indem sie Betriebssportgruppen fördert, über gesunde Lebensweisen aufklärt oder Sportveranstaltungen und -kurse für Unternehmen organisiert. Viele Angebote laufen auch über den Stadtsportbund (siehe https://www.ssbduesseldorf. de/unsere-stadt-bewegen/aktuelles). Durch umfassendes Sportsponsoring stärken zudem zahlreiche Firmen ihr eigenes Image und tragen gleichzeitig zu einem Gemeinschaftsgefühl in der Stadt bei. „Das ist ein wichtiger Faktor – nicht nur für die Außendarstellung, sondern auch für das Empfinden bei den Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen gezielt den Sport in die Stadt tragen. Der Uniper Düsseldorf Marathon zum Beispiel, den D.SPORTS ab 2025 veranstaltet, ist ein Lauf für die ganze Bevölkerung mit einem der größten Firmenläufe in Deutschland“, erklärt Burkhard Hintzsche.
SPORT IM PARK
Für sportbegeisterte Bürger:innen gibt es außerdem zahlreiche attraktive Angebote, Fördermaßnahmen und Sportanlagen. „So bietet beispielsweise das Projekt „Sport im Park“ ein unverbindliches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für alle Bürgerinnen und Bürger – und das für alle Altersgruppen. Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne Beeinträchtigung“, erklärt Burkhard Hintzsche. Die Sommersaison geht noch bis zum 6. Oktober 2024. Mehr Infos unter WWW.DUESSELDORF.DE/SPORTAMT/SPORT-IM-PARK
Nach der UEFA EURO 2024 stehen bereits die nächsten Highlights an. Bei den Olympischen Sommerspielen, die von Ende Juli bis Anfang September 2024 in Paris stattfinden, managed die Messe Düsseldorf wieder das Deutsche Haus und schafft damit eine wichtige Plattform für die Athlet:innen. Ihren Schatten voraus werfen die World University Games 2025, bei denen insgesamt 10.000 Teilnehmende und Offizielle aus mehr als 170 Ländern für die „Welthochschulspiele“ in Düsseldorf sowie in den Ruhrgebietsstädten Bochum, Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr erwartet werden. Im Hintergrund wird auch bereits für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 geplant und vorbereitet, bei der der PSD BANK DOME einer der beiden Spielorte und Schauplatz für die Medaillenentscheidungen sein wird. „Aber es sind auch die wiederkehrenden Events wie das Leichtathletik-Meeting ISTAF INDOOR im Winter oder der Handball Super Cup im Sommer, die stetig gemeinsam weiterentwickelt werden und unseren Status als Sportstadt festigen“, sagt Burkhard Hintzsche stolz. Düsseldorf ist eben „unstoppable“.
FORTUNA FÜR ALLE
Freier Eintritt bei Heimspielen – egal, ob für Mitglieder, Dauerkarteninhaber oder einfach nur Fortuna-Verrückte: Das ist die Idee von „Fortuna für alle“. Das Ziel: wieder erstklassigen Fußball ermöglichen und mehr Düsseldorfer:innen hinter dem Verein versammeln. Als erster Bundesliga-Fußballverein hat Fortuna Düsseldorf dieses Modell getestet, zunächst bei einzelnen Heimspielen in der Saison 2023/2024. Möglich machen das die Sponsoren Hewlett Packard Enterprise, Targobank und Common Goal. Die erste Pilotsaison wird derzeit analysiert. •
Words: Tom Corrinth
Pictures: Landeshauptstadt Düsseldorf, Joern Pollex, Sports2Business GmbH, D.SPORTS/Kenny Beele