Experience and Dialogue

 

(Anzeige) Manga Workshops, Vorträge von Künstlern, Paneldiskussionen zu New Work, Ausstellungen oder Netzwerktreffen –
was diese vielfältigen Events eint, ist ein Anspruch. Und der Ort an dem sie stattfinden.

 

Im August 2021 öffnete das Wacom Experience Center erstmals seine Türen. Das Unternehmen entwickelt Stift-Computer, -Tablets, und -Pads sowie digitale Tinte für die Nutzung in Business und Design, Medizin und Bildung. Mitten in der Pandemie gestartet, kann der Ort, der mehr ist als ein Showroom, auf unterschiedlichste Events zurückblicken. 

Der Großteil davon in Präsenz. Die genannten Veranstaltungen sind eine Ergänzung zur Teilnahme des Unternehmens an internationalen Messen weltweit. Anders als bei Groß-Events, bei denen wirtschaftlicher Erfolg meistens durch Anzahl Kontakte, Medienpräsenz oder Verkaufsabschlüssen gemessen wird, steht bei Veranstaltungen im Düsseldorfer Experience Center der Dialog und Austausch mit der Community im Fokus. 180 Leute passen maximal auf die Fläche, die in Produkttische, eine Kaffeebar, eine Workshopfläche und ein Kino aufgeteilt ist. Hier kommen die Gespräche zustande, die für die Teams bei Wacom so wichtig sind. In diesen Gesprächen, oft ganz direkt und persönlich, geht es für das Unternehmen viel ums Zuhören: Welche Themen sind aktuell? Welchen Herausforderungen steht die Zielgruppe gegenüber? Erkenntnisse daraus können nicht nur für die Produktentwicklung und das Marketing wichtig sein. Das Gespräch selbst ist ein wichtiger Baustein für ein authentisches Markenerlebnis, durch das Menschen eine vertrauensvolle Bindung aufbauen. Über die Veranstaltungen, deren Inhalte und die Menschen im Experience Center wird die Marke erlebbar und lässt sich mit Werten unterfüttern. Auf diese Weise tritt Wacom immer wieder in Kontakt und bleibt präsent.  

Das Gespräch mit der Zielgruppe ist ein wichtiger Baustein für ein authentisches Markenerlebnis.

Und natürlich bilden die Veranstaltungen zusätzlich auch einen Rahmen das Produkt Digital Ink zu erleben. Diese so wichtige, wie viel zitierte, Experience bilden die großen Elektronik-Fachmärkte aktuell immer weniger ab, während ihre Reichweite dramatisch schrumpft. Grund genug für das Unternehmen selbst aktiv zu werden. Die Veranstaltungen richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, werden teils mit Partnern ausgerichtet und teils ohne. Eine eigene Veranstaltung stellte Wacom zur Nacht der Museen auf die Beine. Und war positiv überrascht vom Erfolg des Auftakts. 180 Personen pro Stunde besuchten die Ausstellung des Streetart Künstlers Tymon de Laat, folgten seinem Vortrag oder waren selbst an Grafik-Tablets aktiv. Während sich vor der Tür eine Schlange bildete, entschied man, das Event noch eine Stunde länger laufen zu lassen als geplant. Ähnlich erfolgreich war der Manga Workshop mit professionellen Mangazeichnern, der zum Japantag stattfand. Und auch Veranstaltungen mit Partnern wie der Start-Up Woche, initiiert von der Stadt Düsseldorf, kommen beim Publikum gut an.

Für das japanisch-stämmige Unternehmen Wacom gibt es noch einen weiteren Grund Gastgeber für Veranstaltungen zu sein: Das Engagement bietet Unternehmen die Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Der Ukrainian Youth Club, der monatlich in den Räumen des Experience Centers stattfindet, ist so ein Beispiel. Hier kommen geflüchtete Jugendliche zusammen, werden von Muttersprachlern betreut und bestimmen selbstständig das Programm. Als Tech-Company macht sich Wacom auch für Diversität in der Branche stark. Zusammen mit der Codingschule Düsseldorf richten sie das Netzwerktreffen „Diversity in Tech“ aus. 

Engagement als Gastgeber:In: Die Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

 

Bei all den unterschiedlichen Veranstaltungen und Zielgruppen aus Kreativ-, Bildungs- und Tech-Branche, kann man die Frage nach dem Bindeglied stellen. „Wir wollen das Experience Center und unsere Veranstaltungen da positionieren, wo sich Dinge bewegen“, so Stefan Kirmse, Senior Vice President Brand & Corporate Communication für Wacom. Wenn man ihn nach Plänen für die Zukunft des Centers fragt, hat er eine klare Vision. „Wir wollen eine Blaupause für weitere Center entwickeln, die es uns erlaubt, diese effizient an anderen Orten in der Welt aufzubauen.“ Tokyo, Seoul, New York, Barcelona, London – passende Orte für Wacom Engagement mit lokalen Communities gibt es Tausende. Schön, dass Düsseldorf - zusammen mit Portland, Oregon, wo es bereits ein weiteres Center gibt - Vorreiter ist. •


about Wacom

  • Wacom ist der weltweit führende Hersteller von Stifttabletts, interaktiven Stift-Displays und digitalen Interface-Lösungen.

  • Gegründet 1983 in Kazo City, Japan

  • Niederlassungen auf der ganzen Welt unterstützen Marketing und Vertrieb in über 150 Ländern und Regionen. 

  • Europäischer Hauptsitz ist Düsseldorf

  • Wacom is the world’s leading manufacturer of pen tablets, interactive pen displays and digital interface solutions.

  • Founded in 1983 in Kazo City, Japan

  • Offices around the world support marketing and sales in over 150 countries and regions.

  • European headquarters are in Düsseldorf, Germany.


    Wacom Experience Center 

    Zollhof 11-15, 40221 Düsseldorf

    Tuesday to Friday: 11 AM – 7 PM

    Saturday: 10 AM – 2 PM

    experience.dus@wacom.com
    wacom.com


Pictures Celine Al-Mosawi