Three faces – Three 
sustainable Stories

Nachhaltiges Business hat viele Facetten. VIVID hat drei Düsseldorfer Unternehmer gefragt, wie sie Nachhaltigkeit in der Praxis leben.

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Lars Peters

Geschäftsführer von Neue Werte: das Unternehmen backt Brote aus Bananen, die es sonst nicht in den Handel schaffen. 

Was bedeutet für Sie persönlich Nachhaltigkeit? 

Für mich hat Nachhaltigkeit einen bedeutenden Stellenwert. Es ist die Verantwortung, unsere Erde für künftige Generationen zu bewahren.

Wie praktizieren Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? 

Neue Werte backt in Kooperation mit der Bäckerei „Ihr Bäcker Schüren“ Bananenbrot für die Rettung von Lebensmitteln. Zum Backen werden ausschließlich Bananen verwendet, welche aufgrund optischer Fehler ihren Weg in den Einzelhandel nicht gefunden haben und damit trotz Genießbarkeit der Tonne geweiht sind. Gebacken wird einzig auf Nachfrage, um Lebensmittelmüll auf eigener Seite nahezu gänzlich zu vermeiden. Durch das innovative Energie- und Logistikkonzept unserer Partnerbäckerei ergänzt die CO2-arme Produktion unseren Nachhaltigkeitsanspruch.

Wie überprüfen Sie ggf. Ihre Nachhaltigkeit?

Da das Konzept nicht ohne die Verknüpfung zum Kampf gegen Lebensmittelverschwendung entstanden wäre, ist die Messung und Überprüfung von Beginn an konzeptionell verankert. So wird beispielsweise die Beschaffung der aussortierten Früchte zwingend mit der eigenen Logistik bewältigt, um stets nah am Ort der Verschwendung zu sein. Unser Bedarf an Bananen ist der wichtigste Indikator zur Messung des positiven Effekts unserer Arbeit auf das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung. In unseren aktivsten Zeiten konnten monatlich bis zu 10 Tonnen Bananen verbacken werden. 

Wie nehmen Kunden und Lieferanten diesen Aspekt bei Ihnen wahr?

Die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells ist oft der ausschlaggebende Grund für eine Zusammenarbeit. Unsere Partner befinden sich durch den grundlegend gestiegenen Nachhaltigkeitsanspruch im Wandel. •


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Mario Reale

Geschäftsführer von greeen! architects: ethical, ecological, efficient – an diesen drei „e“ orientiert sich das Architekturbüro.

Was bedeutet für Sie persönlich Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich Zukunft. Ich möchte meinen Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen.

Wie praktizieren Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? 

Als Architekten planen wir in unseren Bauprojekten ressourcenschonende und nachhaltige Materialien ein, um den ökologischen Fußabdruck unserer Bauwerke so gering wie möglich zu halten. Unsere ökologischen Projekte gehen der Frage nach, was ein Gebäude für seine Nutzer*innen und seine Umgebung positives leisten kann. Als Architekten möchten wir verantwortungsvoll handeln, um unsere Umwelt und unser Klima langfristig zu schützen. Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltiges Planen und Bauen eine Investition in die Zukunft ist!

Wie überprüfen Sie ggf. Ihre Nachhaltigkeit?

Als Architekturbüro ist uns der interdisziplinäre Austausch sehr wichtig. Deshalb sind wir Partner verschiedener Nachhaltigkeitsinitiativen wie z.B. der Phase Nachhaltigkeit des DNGB und dem Healthy Building Network, die als Innovationsnetzwerk und Wissensplattform dienen und einen inspirierenden kritischen Dialog ermöglichen. Unsere Kolleg*innen haben ein Team gebildet, das diesen Gedankenaustausch im Büro durch Fortbildungen und Inhouse-Schulungen weiter führt, um uns immer nachhaltiger werden zu lassen.

Wie nehmen Kunden und Lieferanten diesen Aspekt bei Ihnen wahr?

Wir haben bei uns im Büro gespürt, dass die Corona-Krise bei vielen ein Neu- und Umdenken der zukünftigen Gestaltung unserer Lebensräume angestoßen hat. Aber auch schon vor der Krise haben wir viele Rückmeldungen bekommen, dass wir genau die richtigen Themen behandeln. Ich glaube, dass unserer Bauherrschaft bewusst ist, dass nachhaltige und gesunde Architektur einen großen ökologischen und wirtschaftlichen Wert für die heutige und auch die zukünftige Gesellschaft besitzt. •


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Werner Drechsler

Geschäftsführer bei Druckstudio, der nachhaltigsten Druckerei Deutschlands

Was bedeutet für Sie persönlich Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist für mich kein Trendbegriff, sondern steht schon immer für meine täglich gelebte Überzeugung.

Wie praktizieren Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? 

Unsere Unternehmensstrategie ist ganzheitlich auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. So ist es uns erfolgreich gelungen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – gleichermaßen und im größtmöglichen Umfang umzusetzen. Als nachhaltigste Druckerei Deutschlands verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und verknüpfen bestmögliche Produktqualität mit einer besonders umweltschonenden Druckproduktion. Z.B. können verantwortungsbewusste Printbuyer bei uns ihre Druckprodukte mit dem Blauen Engel, das aktuell mit Abstand glaubwürdigste Umweltlabel im Printbereich, kennzeichnen und auf umweltfreundlichem Recyclingpapier klimaneutral produzieren lassen.

Wie überprüfen Sie Ihre Nachhaltigkeit? 

Im Zuge unserer Zertifizierungen nach u.a. dem weltweit höchsten Umweltstandard EMAS und der international anerkannten ISO-Norm 14001 (Umweltmanagement) werden die wesentlichen Umweltaspekte innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses fortlaufend optimiert. Alle Umweltmaßnahmen und Verbrauchsdaten werden jährlich von einem Umweltgutachter auditiert und in unserer Umwelterklärung transparent dokumentiert.

Wie nehmen Kunden und Lieferanten diesen Aspekt bei Ihnen wahr?

Gerade in Zeiten von Corona nehmen wir ein gestiegenes Interesse dahingehend wahr, dass die nachhaltige Druckproduktion in den Anforderungskatalogen bei vielen unserer Kunden ein ausschlaggebendes Kriterium geworden ist. •


Words: Tom Corrinth