Feel Good Food

Die studierte Publizistin Laura Koerver hat vor circa vier Jahren Laura’s Deli am Carlsplatz eröffnet. Dort bietet sie eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Speisekarte an. Außerdem hat sie ein Kochbuch geschrieben und vertreibt online und offline ihre eigene Food-Kreationen.
VIVID hat die Düsseldorferin zum Interview getroffen. 

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Ich wollte gesunde Küche auch in
Deutschland sexy machen.

Die studierte Publizistin Laura Koerver hat vor circa vier Jahren Laura’s Deli am Carlsplatz eröffnet. Dort bietet sie eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Speisekarte an. Außerdem hat sie ein Kochbuch geschrieben und vertreibt online und offline ihre eigene Food-Kreationen. VIVID hat die Düsseldorferin zum Interview getroffen. 

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Wie kam es zu der Idee von Laura’s Deli?
Meine Vergangenheit im Modebusiness war geprägt von der Arbeit an Laptop und Telefon, kurzen, hektischen Mittagspausen und langen Partynächten, gefolgt von unausgewogener Ernährung, Müdigkeit, fehlender Energie und ständigen Infekten. Das führte nicht nur zu dem Wunsch nach einer Veränderung, sondern zwang mich geradezu zu der Auseinandersetzung mit einem bewussteren Lebensstil. Mir wurde klar, dass es nicht um Diäten ging, nicht um Kalorien oder Verzicht, sondern schlichtweg um pure, unbehandelte, vollwertige Nahrungsmittel. Frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen und voll mit Nährstoffen, die dafür sorgen, dass unser Körper richtig funktioniert, dass wir fit, schlank, gesund und glücklich sind!

Ich kündigte meinen Job in der Modewelt, reiste für Recherchen in die USA und war überwältigt von New Yorks Angebot an modernen, gesunden Foodkonzepten, weit weg vom deutschen Öko-Image. Gesunde Ernährung gehörte hier bereits zum modernen urbanen Lifestyle dazu. Ich zog für einige Monate nach London, um die moderne gesunde Küche selbst in einem Raw Food Restaurant zu erlernen und beschloss schließlich, all das, was mich in New York und London so begeisterte, in Deutschland in einem eigenen Konzept umzusetzen: Laura’s Deli.

Was uns in Deutschland fehlte, war „FEELGOOD FOOD“. Ein Ort mit einer gesunden, frischen und abwechslungsreichen Speisekarte, der Atmosphäre eines New Yorker Cafés und bester Qualität. Ich wollte etwas verändern. Ich wollte gesunde Küche auch in Deutschland sexy machen.

Was waren Dinge beim Aufbau deines Unternehmens, mit denen du nicht gerechnet hast, sowohl positiv wie auch negativ?
Positiv überraschend war natürlich, dass das Konzept von vornherein so wahnsinnig gut angenommen wurde. Viele in meinem Umkreis hatten Bedenken, dass der deutsche Kunde noch nicht so weit sei, das Konzept zu verstehen. Heute zweifelt zum Glück niemand mehr daran. Auch überrascht hat mich die breit gefächerte Zielgruppe meines Konzeptes. Ich hatte anfänglich nicht damit gerechnet, dass Jung und Alt gleichermaßen in mein Deli kommen, sowohl Frauen als auch Männer aus allen Altersgruppen. Aber es ist bis heute glücklicherweise ein Magnet für eine bunt gemischte Zielgruppe, unabhängig von Alter oder Geschlecht. 

Im negativen Sinne hatte ich nicht damit gerechnet, dass es langfristig so schwierig sein würde, gutes Personal zu finden. Gute, motivierte Mitarbeiter sind in der Gastronomie leider dünn gesät, sie sind jedoch essenziell für ein gutes Restaurant. Sicherlich war mir auch nicht klar, wie schwer es ist, in dieser Branche Geld zu verdienen. Unsere Margen sind gering und wir haben nur eine recht geringe Anzahl an Sitzplätzen, aber einen extrem hohen Personalaufwand, da wir alle Produkte selbst und frisch produzieren. Es ist nicht einfach, dabei die Kosten im Griff zu behalten. 

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Sind Expansionen geplant? Planst du „Laura’s Imperium“ ?
„Laura’s Imperium“ wäre toll, allerdings nicht, was die Expansion der Gastronomie angeht. Ich arbeite an vielen neuen Projekten, mehr Büchern, dem Ausbau der Eigenmarke. Auch eine Onlineplattform zu verschiedenen Health- und Wellnessthemen könnte ich mir vorstellen. Mehr Delis plane ich derzeit nicht. Ich bin so glücklich, dass das Restaurant am Carlsplatz nach knapp vier Jahren so schön läuft und ich wieder Zeit habe für neue Projekte, Rezeptentwicklung und Kreativität. Vielleicht bietet sich irgendwann die Gelegenheit, das Gastronomiekonzept mit einem professionellen Partner zu vervielfältigen. Dann wäre eine Expansion eventuell denkbar. 

Was sagst du Menschen, die sagen: „Das Essen ist lecker, aber schon sehr teuer.“
Dass gute Qualität ihren Preis hat. Gerade im BereichLebensmittel sollte uns das, was wir unserem eigenen Körper als Nährstoffe zur Verfügung stellen, um damit möglichst lange gesund und fit zu bleiben, doch wirklich jeden Cent wert sein. Wir arbeiten mit hoch qualitativen Zutaten, beziehen alle tierischen Lebensmittel in Bioqualität und bereiten alle Gerichte vom Dressing bis zum Topping täglich selbst und frisch zu. Es ist unmöglich, diese Produkte preiswert anzubieten, und ich halte es auch nicht für nötig. Dass die Deutschen sich einen Weber-Grill für mehrere Hundert Euro kaufen und dann ein Würstchen aus der Massentierhaltung für 10 Cent darauf grillen, geht mir nicht in den Kopf. Ich stehe zu meinen Preisen und erwarte von meinen Gästen, dass sie diese zahlen, weil sie wissen, welche Qualität und welcher Arbeitsaufwand dahintersteckt.

Wo siehst du Laura’s Deli in zehn Jahren? 
Ich versuche, im Hier und Jetzt zu leben, mich ständig neu inspirieren zu lassen und mit dem was ich tue, ständig am Puls der Zeit zu bleiben. Vor zehn Jahren hätte Laura’s Deli wahrscheinlich niemand in Deutschland verstanden. In zehn Jahren gibt es wahrscheinlich schon wieder so unfassbar viele neue tolle Ideen auf diesem Markt. Ich wollte mit Laura’s Deli in den Köpfen der Menschen etwas verändern, eine Marke schaffen, die gesunde Ernährung auf moderne Weise in den Alltag integriert, und so zum Gesicht für „Healthfood“ in Deutschland werden. •

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Zur Person:

Abitur: 2004 in Düsseldorf

Studium: Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien

Online Marketing Director für KaDeWe, Alsterhaus und Oberpollinger

 Seit 2015: Inhaberin Laura’s Deli 


Autor: Britt Wandhöfer

Fotos: Patrycia Lukas