KI ist ihr Business

In der Düsseldorfer Start-up-Szene gibt es einige spannende Jungunternehmer, deren Geschäftsmodell auf Künstlicher Intelligenz beruht. Vier stellen wir hier vor.

1.
SNOOPR
Intelligente Spürnasen für Versicherungen

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Versicherungen sind für viele Menschen ein eher unangenehmes Thema. Teils ellenlange Dokumente und eine schwer verständliche Fachsprache machen die Sache nicht besser. Dabei sind Versicherungen wichtig, unter Umständen können sie ganze Existenzen retten. Einen ziemlich einfachen Zugang zum Thema hat Markus Heussen erfunden: Snoopr ist die erste Suchmaschine für Versicherungen, quasi eine Mischung aus Google-Suche und Amazon-Shopping. Ohne komplizierte Formulare können User hier passende Produkte finden, die nach Relevanz sortiert werden. Das Nutzerverhalten wird analysiert, und durch selbstständiges Lernen kann die Suchmaschine bessere Ergebnisse präsentieren. Einfache Anfragen wie zum Beispiel bestimmte Schlagwörter werden dabei in Versicherungsdeutsch übersetzt. All das macht Künstliche Intelligenz möglich. Hat ein User das richtige Versicherungsprodukt gefunden, stellt Snoopr den Kontakt zu einem unabhängigen Ex-perten im gesamten Bundesgebiet her. Der berät dann kostenlos online und kümmert sich um die weiteren Schritte. Betreiberin des KI-basierten Modells ist die A-va GmbH in Düsseldorf. Das vierköpfige Team hier wird unterstützt von der b-tix GmbH als Business Angel. Die Suche nach weiteren Angels geht weiter, denn Snoopr soll mal richtig groß werden. •

Firma: Snoopr C/O
b-tix GmbH

Lindenstr. 48-52, 40233 Düsseldorf

www.snoopr.de


2.
KAUZ
Verständnisvolle Chatbots

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Wer schon mal mit einem Chatbot kommuniziert hat, wird vermutlich das Problem kennen: Der digitale Helfer versteht eine Frage nicht richtig oder antwortet nur sehr allgemein. Eine Lösung bietet das Start-up Kauz aus Düsseldorf-Bilk. Das 18-köpfige Team mit Kompetenzen in Software-Entwicklung, Linguistik und Computer-Linguistik entwickelt smartere Chatbots. Dank „Natural Language Understanding“ (NLU) können sie eine natürliche Sprache wie Deutsch besser verstehen und entsprechend einen Dialog führen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2016 verkürzen sich die Entwicklungszeiten ständig, weil die Chatbots immer mehr Sprachwissen integriert haben. Kunden, die diese Software einsetzen, wissen jederzeit genau, was ein Chatbot in welcher Situation sagen sollte – er ist also keine Blackbox. Außerdem lassen sich die digitalen Assistenten leicht weiterentwickeln, ohne dass man sich dafür in komplizierte Techniken einarbeiten muss. Nun hat Kauz in Zusammenarbeit mit Kunden ein neues Produkt, „Chat-&-Search“, kreiert: Damit können Chatbots unternehmensinterne Datenbanken durchsuchen und so das Wissensmanagement in einer Firma verbessern. Kauz-Gründer Dr. Thomas Rüdel, der lange für McKinsey arbeitete, sieht im Zusammenspiel von NLU, Lernstrategien und Software-Architektur einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern. Er glaubt, dass schon in wenigen Jahren Chatbots mit guten Dialogfähigkeiten in vielen Lebensbereichen unersetzliche Helfer sein werden. •

Firma: Kauz GmbH
Erasmusstr. 15, 40223 Düsseldorf

www.kauz.net


3.
TWINS DIGITAL
Smarte Daten für mehr Werbeerfolg

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Um gute Entscheidungen zu treffen, brauchen Marketingverantwortliche eine gute Datenbasis. Analysetools für Marketingkampagnen haben aber häufig den Nachteil, dass sie hauptsächlich beschreibend sind. Sie produzieren zig Grafiken, Tabellen und Charts, aber analysieren die Daten nicht unbedingt im Sinne des Auftraggebers. Twins Digital will das ändern: Das Start-up am Düsseldorfer Platz der Ideen sieht sich als strategischer Partner für Media Intelligence. Dank selbst entwickelter Algorithmen und maschinellem Lernen bereitet das Unternehmen Analysedaten sehr zielgerichtet auf. Manuelle Auswertungen ergänzen zudem.

Daraus können die Spezialisten dann Maßnahmen ableiten und empfehlen, die für mehr Werbeeffizienz eines Kunden sorgen. Anstatt dabei in Technikjargon zu verfallen, kommunizieren sie diese Maßnahmen klar und verständlich. In dieser Einfachheit und Methodik liegt die Besonderheit von Twins Digital, meint Frieder Neidlinger. Er hat das Start-up Anfang 2019 zusammen mit Mustapha Abdul Wahab und Philipp Mayer gegründet. Die drei haben festgestellt, dass sich aus ihrem großen technischen Know-How zusammen eine neue Idee umsetzen lässt. Mittlerweile verstärken noch sechs andere Experten das Twins-Digital-Team – und der Wachstumskurs geht weiter. •

Firma: Twins Digital GmbH
Platz der Ideen 1, 40476 Düsseldorf


www.twins-digital.com


4.
FoxBase
Dank digitalem Kundengespräch zum besten Produkt

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Die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen wächst stetig. Gleichzeitig werden Kunden immer anspruchsvoller: Sie wollen schnell und kompetent Antworten auf ihre Bedürfnisse haben. Auf vielen Webseiten werden sie allerdings durch die Angebotsmenge erschlagen. Und das stellt den Vertrieb heutzutage vor ein ziemlich großes Problem. Eine Lösungsmöglichkeit hat das Düsseldorfer Start-up FoxBase auf den Markt gebracht: Mit einem sogenannten „Digital Product Selector“ bekommen User eine Art digitale Produktberatung mithilfe eines interaktiven Fragebogens. Fragen, die ein guter Verkäufer in einem Kundengespräch stellen würde, hat FoxBase in einen schlauen Algorithmus umgesetzt, um zum gewünschten Ziel zu kommen.

Die FoxBase-Gründer Benjamin Dammertz und Carsten Dolch erhöhen dadurch die Vertriebseffizienz. Die Software lässt sich einfach in eine Website integrieren und ist grundsätzlich in allen Branchen denkbar. Mittlerweile hat sich FoxBase auf den B2B-Bereich fokussiert. Zu den Kunden zählen Konzerne wie Henkel oder die Telekom, aber auch Mittelständler aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Im Jahr 2018 haben die Düsseldorfer auf der StartupCon den Chem Startup Award im Bereich „Digital Supply Chain“ gewonnen. Das 7-köpfige FoxBase-Team will in den nächsten beiden Jahren erstmal im deutschen Markt weiterwachsen. Mit einem „Kochbuch“ aus diesen Erfahrungen soll dann auch gezielt internationalisiert werden. •

Firma: FoxBase GmbH

Speditionstr. 15A, 40221 Düsseldorf

www.foxbase.de


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VIVID 04 | 2019

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