Why Düsseldorf?
PHILLIP BÖNDEL
Gebürtiger Kölner und emotional bis unter die Bartspitzen. Während des Studiums als Online PR- & Social Media Berater für Deutschlands bekannteste Rapper (u.a. Kool Savas, Eko Fresh, AZAD, Farid Bang) auf Tournee, dann bei Butter. gelandet und innerhalb von vier Jahren in die Geschäftsführung aufgestiegen. Heute leidenschaftlicher Digitaler und noch leidenschaftlicherer Golfer. Oder andersrum. Aber ganz sicher immer noch alle 14 Tage beim Effzeh im Stadion.
Warum Düsseldorf?
Weil meine Frau und ich als waschechte Kölner unbedingt mal in Düsseldorf wohnen wollten. (lacht) Spaß beiseite, meine Frau hat hier eine feste Stelle als Lehrerin bekommen, und ich wollte nach meiner Zeit als Online-Guru der Rapszene mal in die Werbewelt abtauchen – und dafür ist Düsseldorf der perfekte Standort. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir am 1. März 2014 die letzten Kisten in unsere erste Düsseldorfer Wohnung in der Lorettostraße getragen haben, aus dem Fenster blickten und uns eine 100 Meter lange Schlange junger Menschen vor dem gerade wieder eröffneten Yomaro anstrahlte. In diesem Moment wussten wir: So schlimm kann es hier nicht sein.
Meine Lieblingsorte zum Entspannen
Die Lausward – oder wie viele Düsseldorfer liebevoll sagen: „die Lausi“. Es ist zwar nur ein 9-Loch-Golfplatz, dafür aber in einem sensationellen Zustand mit einer noch viel sensationelleren Aussicht auf den Rhein und die Skyline der Stadt. In der Regel trifft man mich dort um 6:30 Uhr zur Morgenrunde mit meinem lieben Kollegen André Paetzel – ebenfalls Digitaler und Golfer durch und durch. Viel besser kann man nicht in den Tag starten.
Mein Lieblingsort zum Essen
Da ich unter der Woche quasi im Menta wohne, wäre es verrückt, hier nicht auch das Menta zu nennen. (lacht) Es ist sicherlich nicht der spektakulärste oder „hipste“ Platz auf Erden, aber er strahlt für mich einen unglaublichen Charme aus. Zudem finde ich toll, dass sich Qualität und Preis seit Jahrzehnten auf einem extrem hohen bzw. niedrigen Niveau halten. Wo sonst bekommt man heutzutage noch zwei leckere Portionen Pasta, Peroni und Espresso für unter 30 Euro?
Mein Lieblingsort für Kultur
Das K20. Meine Frau und ich waren kürzlich erst in der Ausstellung von Ai Weiwei. Beeindruckend! Generell können wir unglaublich stolz auf die Kunstsammlung NRW sein. Auch das K21 ist immer wieder einen Besuch wert. Nicht zuletzt wegen der Installation „in orbit“ von Tomás Saraceno. Sowas gibt es in Kölle leider nicht.
Mein Insidertipp
Ich befürchte, dass ich nach fünf Jahren Düsseldorf noch nicht „Insider“ genug bin, um hier einen Tipp rauszuhauen, den nur Insider kennen. ABER: Wir haben, was viele nicht wissen, eine total lebendige Szene an Coworking Spaces in Düsseldorf. Der Startplatz, der Factory Campus und Super7000 sind nur einige Beispiele, die extrem spannende Start-ups beherbergen. Jeder, der noch nicht dort war, sollte sich unbedingt einmal die Zeit nehmen und eine kleine Reise durch diese Spaces machen. Man geht mit unglaublich viel Tatendrang und Inspiration wieder nach Hause. •
Im Youtube-Kanal „Business in Düsseldorf“ stellt die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung regelmäßig Manager, Start-ups und Unternehmen vor: bit.ly/whyduesseldorf
VIVID 04 | 2019
Das ganze Magazin gibt es im Handel und im Abo.