Dagmar Böcker-Schüttken | Gesichter und Stories in der Krise
Corona betrifft alle Düsseldorfer Wirtschaftsbereiche. Anfang April während des Shutdowns
hat VIVID Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen gefragt: Wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Welche Maßnahmen haben Sie in der Krise getroffen? Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmer? Und was haben Sie aus dieser Situation bereits gelernt?
Dagmar
Böcker-Schüttken
Geschäftsführende Gesellschafterin Böcker Immobilien
Situation: Wohnungsbesichtigungen werden gerade fast überall abgesagt, jeder möchte unnötigen Kontakt mit anderen Menschen vermeiden, das können wir selbstverständlich nachvollziehen. Online-Beratung in Bezug auf Neubauprojekte laufen aber immer noch verhältnismäßig gut. Deshalb sind unsere Mitarbeiter aus dieser Unit nur teilweise in Kurzarbeit. Trotzdem ist die Lage natürlich ernst, weil niemand von uns in die Zukunft blicken kann und weiß, wie sich der Immobilienmarkt entwickeln wird. Außerdem wird es schwieriger, Kredite zu beantragen. Je nach Eigenkapitalquote steigen die Zinsen bisher um 1/10 – 4/10.
Maßnahmen: Auch bei uns im Unternehmen gibt es Kurzarbeit und wir haben unsere hygienischen Maßnahmen noch weiter erhöht. Wir pflegen immer schon eine transparente Kommunikation mit unseren Kunden, aber diese ist natürlich in diesen Zeiten noch eingehender. Außerdem haben wir die Präsenz auf unseren Social-Media-Kanälen erhöht und bieten im Zuge unserer Online-Beratung immer häufiger 3-D Rundgänge an.
Tipps: Ich kann allen anderen Unternehmern nur raten, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Denken Sie genau über Schritte nach, die Sie nicht mehr rückgängig machen können! Versuchen Sie auf jeden Fall, Arbeitsplätze und gute Mitarbeiter zu halten! Solidarität ist in Krisenzeiten von essenzieller Wichtigkeit. Außerdem zeigt diese Extremsituation einmal mehr, dass eine gute Digital-Strategie unabdingbar ist.
Learnings: Wir wussten es eigentlich schon vor der Krise, aber jetzt sehen wir einmal mehr, wie wichtig gutes Personal ist. Bei uns ist gerade ein extremer Teamzusammenhalt zu beobachten, der sich auch jetzt mehr als positiv auf die Arbeit und das gesamte Unternehmensklima auswirkt. Unser definitives Learning: Man benötigt effiziente Strukturen vor allem auch bei einer dezentralen Zusammensetzung. •