Nicole Blome-Hardorp | Gesichter und Stories in der Krise


Corona betrifft alle Düsseldorfer Wirtschaftsbereiche. Anfang April während des Shutdowns
hat VIVID Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen gefragt: Wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Welche Maßnahmen haben Sie in der Krise getroffen? Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmer? Und was haben Sie aus dieser Situation bereits gelernt?

Blome-Hardop.jpg

Nicole Blome-Hardorp

Geschäftsführerin Blome Uhren


Situation: Unser Uhrenfachgeschäft haben wir natürlich wie alle anderen geschlossen. 

Maßnahmen: Den größten Teil der Mitarbeiter haben wir erstmal für zwei Wochen in Zwangsurlaub geschickt. Ab April haben wir für alle Kurzarbeitergeld beantragt. Zwei der sechs Uhrmachermeister arbeiten noch weit entfernt voneinander in der Werkstatt. Damit sich die Reparaturzeiten nicht unnötig verlängern. In der Verwaltung ist auch noch eine Person tätig, die auch für unsere Kunden erreichbar ist. Sie erstellt Kostenvoranschläge, informiert die Kunden darüber und macht Buchhaltung. Unsere Uhrenlieferanten liefern zurzeit keine Ware. Rolex und Patek Philippe haben sogar ihre Produktion zum Schutz der Mitarbeiter gestoppt. Wer hätte bei der enorm hohen Nachfrage nach diesen Produkten jemals damit gerechnet? Wir hoffen sehr, dass die Maßnahmen bald gelockert werden und das normale Leben zurückkehrt.

Tipps: Ich denke, dass es nach der Krise dauern wird, bis wieder Normalität einkehrt. Die Menschen müssen sich erstmal von dem Schock erholen. Wir müssen Ruhe und Vertrauen bewahren und unsere Mitarbeiter bestmöglich unterstützen.

Learnings: Diese Krise hat, glaube ich, sehr viel in den Menschen bewirkt. Familien sind wieder mehr zusammengerückt, die Natur hat sich enorm erholt. Es wird einem bewusst, wie wahnsinnig gut es uns normalerweise geht. Dieses enorme Angebot, was uns normalerweise zur Verfügung steht, ist schon gigantisch. Meist erst belehrt der Verlust der Dinge, was wir alles Tolles machen können. Ich freue mich sehr, wenn diese Krise überstanden ist. Wir werden gestärkt daraus hervorgehen! •