Daniela Steinfeld | Gesichter und Stories in der Krise


Corona betrifft alle Düsseldorfer Wirtschaftsbereiche. Anfang April während des Shutdowns
hat VIVID Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen gefragt: Wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Welche Maßnahmen haben Sie in der Krise getroffen? Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmer? Und was haben Sie aus dieser Situation bereits gelernt?

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Daniela Steinfeld

Inhaberin Galerie Van Horn 

Situation: Die Galerieräume sind geschlossen. Die Ausstellung „Deutschland“ läuft bis zum 30.4. in der Galerie. Vorträge und Gespräche, die anlässlich der Ausstellung in meiner zweiten Location - dem VAN HORN Schaulager - geplant waren, sind abgesagt. Die Kunst ist aber da - eine große Bereicherung. Das ist nicht zu unterschätzen. Beide Räume sind nach persönlicher Absprache für Einzelpersonen zu besuchen.

Maßnahmen: Ich habe bereits getroffene Pläne in die Tat umgesetzt - die Erweiterung meiner Website um einen „viewing room“ mit verfügbaren Arbeiten. Individuelle Videos, die sich jeweils einer Arbeit, einem Künstler oder Thema widmen. Das macht ungeheuren Spaß. Ich lerne mich mit der Kunst auf neue Art auseinanderzusetzen, um sie persönlich und begeisternd auch digital vermitteln zu können. Ich habe meinen Server neu aufgestellt, neue Technik und Geräte angeschafft. Ich habe eine Projektmanagerin engagiert, die zu verschiedenen Themen für mich recherchiert. Ich investiere gerade in die Zukunft - wie auch immer sie aussehen mag.

Tipps: Offenen Auges durch die Welt gehen. Sich nicht von Ängsten leiten lassen. Alte Zöpfe abschneiden. Jede kann mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten einen guten Weg für sich und ihr Unternehmen finden.

Learnings: Die Karten werden immer wieder neu gemischt. Es fällt sehr viel von den bisherigen „Must's“ weg. Jede von uns kann ihre eigenen Regeln erfinden. Das öffnet neue Türen und unerwartete Chancen, gerade für die mittleren Galerien. •