PD Dr. med. Jan Grassmann | Gesichter und Stories in der Krise
Corona betrifft alle Düsseldorfer Wirtschaftsbereiche. Anfang April während des Shutdowns
hat VIVID Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen gefragt: Wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Welche Maßnahmen haben Sie in der Krise getroffen? Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmer? Und was haben Sie aus dieser Situation bereits gelernt?
PD Dr. med.
Jan Grassmann
Leitender Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie Uniklinik Düsseldorf
Situation: Der klinische Alltag hat sich in diesen Zeiten komplett verändert. Prioritäten werden anders gesetzt. In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf haben wir Ressourcen gebündelt, indem elektives Operationsprogramm bis auf weiteres abgesagt wurde. Zudem wurden unsere Spezialsprechstunden in der Hochschulambulanz drastisch reduziert, um die Ansteckungsgefahr von Arzt zu Patient und umgekehrt zu minimieren.
Maßnahmen: Wir haben eine Teamtrennung durchgeführt, d.h. dass sich ein Teil der Abteilung im angeordneten Frei befindet und hier Homeoffice ausübt. Dies ist in der Chirurgie zwar schwer vorstellbar, aber ein aktuelles Thema ist die Digitalisierung unserer studentischen Lehre, welche nun finalisiert werden kann. Durch die Teamtrennung wollen wir erreichen, im Falle einer weiteren Eskalation und COVID-19 Fällen in der Abteilung so lange wie möglich handlungsfähig zu bleiben.
Übergeordnet hat seit nunmehr zwei Wochen die KEL (Krankenhauseinsatzleitung) die Geschicke unseres Hauses in die Hand genommen und koordiniert übergeordnet Patientenströme und personelle Kompetenzen.
Tipps: Natürlich ist es schwierig aus unserer Schlüsselposition heraus allgemeine Handlungsempfehlungen zu geben. Essenziell ist jedoch der Team Approach, d.h. dass im Konsens zum Wohle der Allgemeinheit auch für den Einzelnen unpopuläre Entscheidungen getroffen werden.
Learnings: Be prepared! Es ist unerlässlich einen Plan für das worst case Szenario in der Schublade zu haben. •