Roman Warias | Gesichter und Stories in der Krise
Corona betrifft alle Düsseldorfer Wirtschaftsbereiche. Anfang April während des Shutdowns
hat VIVID Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen gefragt: Wie sieht Ihre aktuelle Situation aus? Welche Maßnahmen haben Sie in der Krise getroffen? Welche Tipps haben Sie für andere Unternehmer? Und was haben Sie aus dieser Situation bereits gelernt?
Roman Warias
Geschäftsleitung Warias Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft
Situation: Die Corona-Krise trifft nahezu alle Branchen unvorbereitet und mit voller Wucht. Während einige Unternehmen unter sofortigen Umsatzausfällen leiden, fehlt es anderen trotz hoher Auftragslage an Liquidität, da Kunden offene Rechnungen nicht mehr bezahlen. Als Berater in den Bereichen Steuern, Wirtschaft und Recht haben wir derzeit ein extremes Arbeitsaufkommen. Unsere Mandanten suchen unsere Hilfe derzeit besonders bei Themen wie Kurzarbeitergeld, Direktzuschüsse sowie Beratung in und aus der Krise.
Maßnahmen: Eine Hälfte unseres Teams arbeitet im Homeoffice, die andere Hälfte im Office in Einzelbüros unter Einhaltung der Abstands- und Sicherheitsregeln. Keiner betritt seinen Arbeitsplatz, ohne am Eingang Desinfektionsmittel zu nutzen. Ebenso schützen wir unsere Mandanten: Volldigitalisiert erbringen wir unsere Leistungen ohne persönlichen Kontakt. Mandantentermine finden derzeit grundsätzlich nur per Video- oder Telefonkonferenz statt.
Tipps: Wir raten unseren Mandanten, Ruhe zu bewahren und die Situation mit uns individuell zu besprechen. Welche Zuschüsse sind möglich? Welche liquiden Mittel können zur Stabilisierung generiert werden? Ganz besonders wichtig ist der Plan für das „ramp-up“, wenn es wieder losgeht. Die Nachfrage nach dem Produkt oder der Dienstleistung wird unter Umständen deutlich über den Kapazitäten liegen, daher ist es wichtig für diese Situation gewappnet zu sein.
Learnings: Der geregelte Alltag kann innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf gestellt werden. Die Anpassung an die Krisenzeit ist uns in den meisten Fällen solidarisch und deshalb erfolgreich gelungen. Das gibt uns Mut für die Zukunft und zeigt, dass wir gemeinsam die neuen Herausforderungen meistern und als Gesellschaft daran wachsen werden. •