Die Arbeitswelt verändert sich in hohem Tempo, vor allem durch den Fortschritt der Künstlichen Intelligenz. Markus Albers, Experte für digitale Transformation, plädiert für mehr Mut: im Umgang mit neuen Technologien und zu flexibleren Arbeitsmodellen.
WeiterlesenThe world of work is changing at a rapid pace, primarily due to advances in artificial intelligence. Markus Albers, an expert in digital transformation, calls for more courage when dealing with new technologies and more flexible working models.
WeiterlesenAlmost 8 million people with severe disabilities live in Germany - that corresponds to over 9 per cent of the total population. Inclusion is therefore no longer a niche topic, but should be on the agenda of every company that takes diversity and social participation seriously.
WeiterlesenIn Deutschland leben knapp 8 Millionen schwerbehinderte Menschen – das entspricht einem Anteil von über 9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Inklusion ist also längst kein Nischenthema mehr, sondern sollte auf der Agenda jedes Unternehmens stehen, das Diversität und gesellschaftliche Teilhabe ernsthaft umsetzt.
WeiterlesenVIVID spoke to Christian Zaum, Head of Economic Affairs, about how he intends to tackle some of his most important new tasks, such as maintaining economic strength in times of crisis, promoting start-ups and attracting foreign skilled workers.
WeiterlesenRarely have HR managers and recruiters had such a challenging job. The reason being that the baby boomer generation is retiring and is followed by much smaller generations. The inevitable consequence is that the labour force in Germany is shrinking. According to the study "Future. Work. Today. A guide to the world of work in 2030", conducted by the Düsseldorf based job platform Stepstone together with the Handelsblatt Research Institute, there will be around ten million fewer people in employment in Germany by 2050 alone than there are today. We are therefore looking at a time in which people will become a critical economic factor. This makes efficiency and smart ideas in the labour market all the more important today and in the future - we have once again selected three of them for you. Here are the start-ups AIMMO, netsome and yakha.
WeiterlesenWir blicken auf eine Zeit, in der der Mensch zum kritischen Wirtschaftsfaktor wird. Umso mehr zählen heute und in Zukunft Effizienz und smarte Ideen auf dem Arbeitsmarkt – wir haben wieder drei davon herausgesucht. Hier kommen die Start-ups AIMMO, netsome und yakha.
WeiterlesenVIVID sprach mit Wirtschaftsdezernent Christian Zaum darüber, wie er einige seiner wichtigsten neuen Aufgaben angehen will: die Wirtschaftskraft in Polykrisenzeiten erhalten, Startups fördern und ausländische Fachkräfte gewinnen.
WeiterlesenWhen international luxury hotels and top restaurateurs are looking for chefs, restaurant managers and sommeliers, they call Patrick Nottebaum. The Düsseldorf-based headhunter recruits ambitious talent for the Michelin-starred restaurant industry.
WeiterlesenWenn internationale Luxushotels und Spitzen-Gastronomen Köche, Restaurantleiter und Sommeliers suchen, rufen sie Patrick Nottebaum an. Der Düsseldorfer Headhunter rekrutiert ambitionierte Talente für die Sterne- Gastronomie.
WeiterlesenVIVID-Herausgeber Rainer Kunst spricht mit Multitalent Selim Varol unter anderem über sein Verständnis von Familie, erste Business-Erfahrungen auf dem Trödelmarkt, die Bedeutung von Gastfreundschaft und Sammeln in seinem Leben und die Definition von Erfolg.
WeiterlesenSundermann & Palm has been the expert for paints, wallpapers, floor coverings and tools for exactly one hundred years. As a wholesaler, the company primarily supplies painting companies and other commercial and private customers with utensils. A hundred years during which colours and materials have changed. The basis for the success of "SUPA", however, remains the same: a close relationship with the customer.
WeiterlesenSeit genau hundert Jahren ist Sundermann & Palm der Experte für Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge. Als Großhandel versorgt das Unternehmen vor allem Malerbetriebe und andere gewerbliche, aber auch private Kunden mit Utensilien. Hundert Jahre, in denen sich die Farben und Stoffe verändert haben. Die Basis für den Erfolg von „SUPA“ ist hingegen die gleiche geblieben: gelebte Kundennähe.
WeiterlesenDesperately seeking talent! But how can companies convince and retain potential candidates in the current battle for skilled labour? Well, Düsseldorf`s employer branding experts know that for many employees it is not so much social benefits that matter, but appreciation, opportunities to help shape the company and the chance to grow personally.
WeiterlesenTalente verzweifelt gesucht! Aber wie können Unternehmen im aktuellen Kampf um Fachkräfte potentielle Kandidat:innen von sich überzeugen und auch halten? Düsseldorfer Employer Branding Expert:innen wissen: Wichtiger als Social Benefits sind vielen Mitarbeitenden Wertschätzung, Chancen zur Mitgestaltung und die Möglichkeit, persönlich zu wachsen.
WeiterlesenLast year a third of graduates in NRW finished secondary school with the Abitur, the equivalent of A-levels. Yet, the number of new students at local universities fell slightly. The reason: more school leavers are opting for an apprenticeship.
WeiterlesenIm vergangenen Jahr beendete ein Drittel der Absolvent:innen in NRW die Schule mit dem Abitur. Dennoch sank die Zahl der neuen Studierenden an hiesigen Hochschulen leicht. Der Grund: Mehr Schulabgänger:innen entschieden sich für eine Ausbildung.
WeiterlesenAs Chief Growth Officer at the marketing agency Publicis Groupe in the DACH region and founder of the Creative Hive platform, Christoph Pietsch is very well connected in Düsseldorf's creative scene. He spoke to VIVID publisher Rainer Kunst about his favourite football club KFC Uerdingen, spectacular new business campaigns, the importance of a well-functioning city society and his deep roots in Düsseldorf.
WeiterlesenAls Chief Growth Officer bei der Marketing-Agentur Publicis Groupe in der DACH-Region und Gründer der Plattform Creative Hive ist Christoph Pietsch bestens vernetzt in der Düsseldorfer Kreativ-Szene. Mit VIVID-Herausgeber Rainer Kunst sprach er unter anderem über seinen Lieblingsverein KFC Uerdingen, spektakuläre Neukundengeschäftsaktionen, die Bedeutung einer gut funktionierenden Stadtgesellschaft und seine tiefe Verwurzelung mit Düsseldorf.
Weiterlesen11 sub-sectors account for the diversity and strength of the cultural and creative industries. Much is currently being done in Düsseldorf to further reinforce these sectors and make them fit for the future.
Weiterlesen