Videospiele sind das lukrativste Segment der Unterhaltungsbranche. Welche Stärken die Gaming-Industrie für Unternehmen anderer Branchen zu bieten hat und welche Rolle sie in der Düsseldorfer Kultur- und Kreativwirtschaft spielt, darüber sprach VIVID mit Akteur:innen der regionalen Gaming-Szene.
WeiterlesenA new technology from the Japanese company Wacom aims to protect human authorship. Metadata from the creation process is integrated into the artwork itself. Here's what's behind the innovation that puts artists first.
WeiterlesenEine neue Technologie des japanischen Unternehmens Wacom soll menschliche Urheberschaft schützen. Dazu werden Metadaten aus dem Kreationsprozess im Artwork selbst integriert. Was sich hinter der Innovation verbirgt, die Künstler:innen in den Fokus stellt.
WeiterlesenThe part of "-dorf" in Düsseldorf meaning village, is possibly an indication of the way the key players of the cultural and creative industries based here interact with each other. They know each other, support each other and like to exchange ideas - at least that's the theory. We asked a few voices from the creative scene in the state capital how networking in Düsseldorf actually works.
WeiterlesenDas „Dorf“ in Düsseldorf ist eventuell ein Hinweis auf den Umgang, den die Protagonist:innen der hier ansässigen Kultur- und Kreativwirtschaft miteinander pflegen: Man kennt, unterstützt sich und tauscht sich dementsprechend gerne aus – so zumindest die Theorie. Wie das Netzwerken in Düsseldorf tatsächlich funktioniert, fragten wir ein paar Stimmen aus der Kreativszene der Landeshauptstadt.
WeiterlesenAI has the potential to accelerate, optimise and expand the creative process. But what impact is the technological revolution already having on art, music, architecture and design? VIVID spoke to creators from various disciplines.
WeiterlesenKI hat das Potential, den Kreativprozess zu beschleunigen, zu optimieren und zu erweitern. Aber welche Auswirkungen hat die technische Revolution bereits heute auf Kunst, Musik, Architektur und Design? VIVID hat mit Gestaltern verschiedener Gewerke gesprochen.
Weiterlesen35 years ago, DJ Henry Storch founded the record label Unique Records and seven years later the legendary club of the same name in Düsseldorf's old town. The club closed its doors in 2006, but the label remained. After the sudden death of Henry Storch in 2018, his former employee Ina Schulz took over the management of the record label. In an interview with VIVID, the manager explains how she sees her job as label head of Unique Records and head of international product management at Schubert Music Europe, how the players in indie music have coped with the disruption of recent years - and what new revenue models there are for artists.
WeiterlesenVor 35 Jahren gründete der DJ Henry Storch das Plattenlabel Unique Records und sieben Jahre später den gleichnamigen legendären Club in der Düsseldorfer Altstadt. Der Club schloss 2006 seine Pforten, das Label blieb. Nach dem plötzlichen Tod von Henry Storch 2018 übernahm dessen damalige Mitarbeiterin Ina Schulz das Management der Plattenfirma. Im Gespräch mit Vivid erklärt die Managerin, wie sie als Labelhead von Unique Records und Head of International Product Management bei Schubert Music Europe ihren Job versteht, wie die Akteur:innen der Indiemusik die Disruption der letzten Jahre bewältigt haben – und welche neuen Erlösmodelle es für Künstler:innen gibt.
WeiterlesenPicture books create moments of closeness and at the same time open our eyes to the diversity of the world, says Martin Baltscheit, author and illustrator of children's books. A conversation about the foundations of our cultural education, about idiosyncratic characters and the obligation to create a happy ending.
WeiterlesenBilderbücher schaffen Momente der Nähe und öffnen gleichzeitig den Blick für die Vielfalt der Welt. Sagt der Kinderbuchautor und -illustrator Martin Baltscheit. Ein Gespräch über die Basis unserer kulturellen Bildung, über eigenwillige Charaktere und die Pflicht zum Happy End.
WeiterlesenThe Wim Wenders Foundation is committed in many ways to the future of film and the promotion of young filmmakers. VIVID interviewed Managing Director Hella Wenders and Marion Döring from the Foundation's Board of Directors.
WeiterlesenDie Wim Wenders Stiftung setzt sich auf vielfältige Weise für die Zukunft des Films und die Förderung junger Filmschaffender ein. Ein Gespräch mit Geschäftsführerin Hella Wenders und Marion Döring vom Vorstand der Stiftung.
WeiterlesenWie ein eleganter Faden schlängelt sich die Modewelt durch die Stadt, und zwar – typisch Düsseldorf – auf kurzen Wegen. Von den High Fashion Boutiquen auf der weltbekannten Königsallee bis zu den Showrooms etablierter Brands sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Auch Designer:innen eigener, kleinerer Brands prägen mit ihrer Arbeit das modische Erscheinungsbild in Boutiquen und Ateliers in Flingern, Unterbilk und im Hafen – und an vielen weiteren Orten. Sogar die Toten Hosen haben der „Modestadt Düsseldorf“ bereits in den 1980er Jahren einen eigenen Song gewidmet. Aber wie geht es der Branche, speziell dem stationären Einzelhandel, heute nach einer Pandemie, in einer Zeit, in der Online-Handel stark wächst und Mega-Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity ganz neue Anforderungen an das Fashion-Business stellen?
WeiterlesenAls Heiko Wunder 2012 das Modelabel wunderwerk gründete, war er einer der Pioniere der Eco-Fashion-Szene. Inzwischen betreibt er sechs Stores in ganz Deutschland, einen Onlineshop und verfolgt weiterhin sehr konsequent und überzeugend eine nachhaltige Lebensweise. VIVID traf ihn in seinem Showroom in Flingern.
WeiterlesenFotoshooting, Fitting oder Fashion Show – hinter dem „perfekten Look“ stecken viele talentierte Köpfe. VIVID stellt drei kreative Player und ihre Perspektiven auf die Prozesse hinter der Mode vor.
WeiterlesenIm Sommer und Herbst 2023 ist Düsseldorf ein Hotspot für Fashion-Events. VIVID stellt drei der wichtigsten Veranstalter mit ihren Beiträgen vor
WeiterlesenDüsseldorf ist eine Shoppingmetropole, deren Kaufkraft die Top 5 unter den deutschen Städten belegt und die Investoren mit neuen Storekonzepten anzieht. Was Streetwear und Luxus, internationale Flagshipstores und individuelle Boutiquen verbindet? Die Zukunft des Retails liegt in der Emotionalisierung.
WeiterlesenAuch in puncto Fashion hat die Düsseldorfer Start-up-Szene einiges zu bieten. Wer bei Fashion-Start-ups jedoch nur an junge Modelabels denkt, denkt zu kurz. Denn auch jenseits des klassischen Modedesigns bietet die Fashion- Branche reichlich Potenzial für die verschiedensten neuen Geschäftsideen. Beispielsweise, wenn es um die Entwicklung innovativer Materialien geht, um effi zientere Prozesse, Ideen für mehr Nachhaltigkeit oder neue digitale Kanäle. Auch die drei Start-ups, die wir heute vorstellen, verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, mit denen sie die Modewelt ein bisschen netter, transparenter oder auch inklusiver machen möchten. Hier kommen F.L.A.B., retraced und Swilook.
WeiterlesenNachhaltigkeit und Avantgarde verflechtet die Designerin Angelika Kammann zu ihrer unabhängigen Fashionbrand Société Angelique. In ihren konzeptionellen Kreationen stecken viel Handwerk, Erfahrung und die unerschütterliche Vision, ein neues Bewusstsein für Mode zu schaffen. VIVID sprach mit der umtriebigen Kreativen, die vom Mönchengladbacher Atelier aus eine ganze Branche verändern will.
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