Videospiele sind das lukrativste Segment der Unterhaltungsbranche. Welche Stärken die Gaming-Industrie für Unternehmen anderer Branchen zu bieten hat und welche Rolle sie in der Düsseldorfer Kultur- und Kreativwirtschaft spielt, darüber sprach VIVID mit Akteur:innen der regionalen Gaming-Szene.
WeiterlesenEine neue Technologie des japanischen Unternehmens Wacom soll menschliche Urheberschaft schützen. Dazu werden Metadaten aus dem Kreationsprozess im Artwork selbst integriert. Was sich hinter der Innovation verbirgt, die Künstler:innen in den Fokus stellt.
WeiterlesenVor 35 Jahren gründete der DJ Henry Storch das Plattenlabel Unique Records und sieben Jahre später den gleichnamigen legendären Club in der Düsseldorfer Altstadt. Der Club schloss 2006 seine Pforten, das Label blieb. Nach dem plötzlichen Tod von Henry Storch 2018 übernahm dessen damalige Mitarbeiterin Ina Schulz das Management der Plattenfirma. Im Gespräch mit Vivid erklärt die Managerin, wie sie als Labelhead von Unique Records und Head of International Product Management bei Schubert Music Europe ihren Job versteht, wie die Akteur:innen der Indiemusik die Disruption der letzten Jahre bewältigt haben – und welche neuen Erlösmodelle es für Künstler:innen gibt.
WeiterlesenDie Wim Wenders Stiftung setzt sich auf vielfältige Weise für die Zukunft des Films und die Förderung junger Filmschaffender ein. Ein Gespräch mit Geschäftsführerin Hella Wenders und Marion Döring vom Vorstand der Stiftung.
WeiterlesenAls Heiko Wunder 2012 das Modelabel wunderwerk gründete, war er einer der Pioniere der Eco-Fashion-Szene. Inzwischen betreibt er sechs Stores in ganz Deutschland, einen Onlineshop und verfolgt weiterhin sehr konsequent und überzeugend eine nachhaltige Lebensweise. VIVID traf ihn in seinem Showroom in Flingern.
WeiterlesenDüsseldorf ist eine Shoppingmetropole, deren Kaufkraft die Top 5 unter den deutschen Städten belegt und die Investoren mit neuen Storekonzepten anzieht. Was Streetwear und Luxus, internationale Flagshipstores und individuelle Boutiquen verbindet? Die Zukunft des Retails liegt in der Emotionalisierung.
WeiterlesenAuch in puncto Fashion hat die Düsseldorfer Start-up-Szene einiges zu bieten. Wer bei Fashion-Start-ups jedoch nur an junge Modelabels denkt, denkt zu kurz. Denn auch jenseits des klassischen Modedesigns bietet die Fashion- Branche reichlich Potenzial für die verschiedensten neuen Geschäftsideen. Beispielsweise, wenn es um die Entwicklung innovativer Materialien geht, um effi zientere Prozesse, Ideen für mehr Nachhaltigkeit oder neue digitale Kanäle. Auch die drei Start-ups, die wir heute vorstellen, verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze, mit denen sie die Modewelt ein bisschen netter, transparenter oder auch inklusiver machen möchten. Hier kommen F.L.A.B., retraced und Swilook.
WeiterlesenSeit letztem November ist endlich klar: Das Deutsche Fotoinstitut kommt nach Düsseldorf. Geplant ist ein Fotografie-Kompetenzzentrum in einer Stadt, in der diese Kunstform nicht nur auf eine lange Tradition zurückblickt, sondern auch auf unternehmerischer Seite einiges zu bieten hat.
WeiterlesenDie richtige Idee zur richtigen Zeit: das wohl entscheidendste Element für ein erfolgreiches Startup. Doch damit aus einer starken Idee auch wirklich ein starkes Unternehmen wird, braucht es mehr. Erfahrene Partner zum Beispiel, die Impulse geben und den Weg ebnen. Seit 2020 unterstützt die Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf junge Gründer:innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Und das offenbar recht erfolgreich, denn die Startup-Szene am Rhein brummt. Rund 500 Startups sorgen derzeit in Düsseldorf für frische Ideen und moderne Lösungen – über alle Branchen hinweg.Aus den unterschiedlichsten Branchen stammen auch die drei Unternehmen, die wir heute vorstellen: eine App für bessere Sprachkenntnisse, ein schneller und flexibler Logistik-Dienstleister, ein Legal-Tech-Unternehmen, mit dem „Recht kriegen“ einfach werden soll. Und doch zeigen die Geschichten der drei, wie ähnlich meist der Impuls zur Gründung ist: Es ist der starke Wille, für ein Problem im eigenen Bereich eine neue Lösung zu erschaffen. Hier kommen: Grammario, Pick & Pack 24 und RightNow.
WeiterlesenKlimaschutz, Dekarbonisierung, Energiewende, nachhaltige Ressourcennutzung … die Liste der ökologischen Herausforderungen ist lang. Damit der Weg zum nachhaltigen Klimaschutz gelingen kann, sind viele neue Ideen gefragt, sowie ein radikales Umdenken auf allen Seiten. Start-ups spielen hier eine wichtige Rolle; denn nicht nur liegt ihnen Innovation meist im Blut, sie beweisen auch mit schlanken Prozessen, einer modernen „Denke“ und einer guten Portion Mut, was alles möglich ist, wenn der Wille stark genug ist.
WeiterlesenDas Prinzip der CO₂-Kompensation: Klimaschädliche Emissionen werden durch Zertifikate aus Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Was steckt genau dahinter? Und wann ist das Instrument sinnvoll?
WeiterlesenDas Ökosystem für die Gründer-Szene wächst und gedeiht prächtig – und bietet auch den drei Start-ups, die wir heute vorstellen, gute Rahmenbedingungen: Luizzo, Glasbote und Mixup.
WeiterlesenDer Düsseldorfer Klimapakt vereint eine Vielzahl von Unternehmen, Betrieben und Organisationen der Stadt, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Wir haben vier von ihnen gefragt, was sie bereits tun, um das ehrgeizige Vorhaben erfolgreich umzusetzen und welche Gründe sie dazu bewegt haben, Teil des Klimapakts zu werden.
Weiterlesen(Anzeige) Manga Workshops, Vorträge von Künstlern, Paneldiskussionen zu New Work, Ausstellungen oder Netzwerktreffen – was diese vielfältigen Events eint, ist ein Anspruch. Und der Ort an dem sie stattfinden.
WeiterlesenEin analoger Anker in digitalen Zeiten: In der Kunstgießerei Schmäke werden bereits in der fünften Generation individuelle Kunstwerke modelliert, gegossen und montiert. Das wissen auch zahlreiche Weltstars zu schätzen.
WeiterlesenKI-Technologien, digitale Gadgets und NFTs machen unser Office smarter, stylischer und stressresistenter.
Hier kommen 7 kreative Tools, um die Wartezeit auf das Metaverse zu verkürzen.
Damit der Weg zum nachhaltigen Klimaschutz gelingen kann, sind viele neue Ideen gefragt, sowie ein radikales Umdenken auf allen Seiten. Start-ups spielen hier eine wichtige Rolle; denn nicht nur liegt ihnen Innovation meist im Blut, sie beweisen auch mit schlanken Prozessen, einer modernen „Denke“ und einer guten Portion Mut, was alles möglich ist, wenn der Wille stark genug ist.
WeiterlesenDas Bäckerhandwerk zählt zu den ältesten gewerblichen Handwerkstätigkeiten der Welt mit jahrhundertelanger Tradition. Auch in Düsseldorf hat sich eine Vielzahl von Traditionsbäckereien angesiedelt, die ihre Kundschaft mit Broten, Brötchen und Gebäck versorgen. Wir haben uns vier von ihnen angeschaut!
WeiterlesenDas Düsseldorfer Modeunternehmen LIVE FAST DIE YOUNG, kurz LFDY, gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Streetwear Brands im deutschsprachigen Raum – und will jetzt international durchstarten. Vivid sprach mit CFO Karl Krumland über Markenidentität, Authentizität und Unabhängigkeit.
WeiterlesenDüsseldorf ist die Heimat verschiedener Kaffeehäuser. Und es werden immer mehr: Die Dichte an angesagten Kaffee-Locations, die zu jeder Tageszeit mit gemütlichem Ambiente, Genuss und kultureller Vielfalt Besucherinnen und Besucher anlocken, steigt. Nie waren den Kaffeeliebhabern Nachhaltigkeit und Fair Trade so wichtig wie heute. Vier Kaffeehäuser aus Düsseldorf stellen ihre Konzepte vor!
Weiterlesen