Klimaneutrale Brötchen

Was für viele Unternehmen gerade erst auf die Agenda kommt, ist für die Bäckerei Schüren fast schon Tradition: Nachhaltigkeit und Bio werden in dem Familienbetrieb aus Haan bereits seit den 1970er-Jahren großgeschrieben. VIVID sprach mit der Assistentin der Geschäftsführung Kathleen Graf über die Anforderungen, denen sich ein modernes und nachhaltiges Unternehmen stellen muss. 

Weiterlesen
Mehr Empathie pro Quadratmeter

In den letzten 40 Jahren hat sich das 'Deutsche Büro' nicht wirklich verändert. Natürlich wurden zwischendurch neue Möbel angeschafft, aber grundlegend blieb vieles gleich. Ein zweckmäßiger Ort, an dem man einen Großteil seines Tages verbracht hat. Der Wohlfühlfaktor war dabei eher zweitrangig. Glücklicherweise ändert sich das seit einigen Jahren immer mehr. Man hat verstanden, dass eine angenehme Umgebung für zufriedene und motivierte Mitarbeiter sorgt, die daraus resultierend positiven Firmenoutput bringen. Genau hier setzt Projektlabor aus Düsseldorf an. Sie planen Büroräume, in denen der Mensch im Vordergrund steht. VIVID hat sich das Konzept genauer erklären lassen.

Weiterlesen
Business Beschleuniger

Im Medienhafen richtet sich das japanische Chemieunternehmen Asahi Kasei auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik ein. In der Friedrichstadt eröffnet der weltweit agierende indische IT-Dienstleister Infosys ein Innovationszentrum. Zwei Beispiele für gelungene Unternehmens-Ansiedlungen, die vom Amt für Wirtschaftsförderung mitinitiiert und -entwickelt wurden. Aber wie geht eigentlich Wirtschaftsförderung? VIVID hat Amtsleiterin Theresa Winkels und ihr Team gefragt.

Weiterlesen
Die Zukunft kennt keinen Standard

Chairman bei GREY Worldwide, Gründer der Deutschen Markenarbeit und Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Das sind nur einige Stationen von Frank Dopheide. Jetzt hat er seine neue Agentur „Human unlimited” gegründet. Dopheide ist der Überzeugung, dass die essenziellste Erfolgskomponente für eine zukunftsweisende HR-Strategie und ein positives Unternehmensergebnis der Mensch ist. VIVID hat ihn zum Interview getroffen. 

Weiterlesen
Das Stichwort ist Authentizität

New Work, War for Talents und Work-Life-Balance sind nur einige Buzzwords, die man im Zusammenhang mit HR immer wieder hört. Unternehmen battlen auf ihren Websites mit attraktiven Angeboten um künftige Angestellte. Aber was braucht man wirklich, um potenzielle Mitarbeiter zu finden, die sich mit ihrem Job identifizieren können und so langfristig zum Erfolg des Unternehmens beitragen? VIVID hat sich mit Jana Wolframm, Employer Branding & Talent Acquisition Lead bei trivago N. V., zum Interview getroffen.

Weiterlesen
Startklar für Morgen

Die Digitalisierung bringt auch für die Arbeitswelt große Veränderungen mit sich. In immer mehr Berufsfeldern sind neue Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt. Wie können gerade junge Menschen gezielt vorbereitet werden? Am besten schon in der Schule: durch Projekte, die Einblicke in digitale Technologien ermöglichen. Vier Initiativen zeigen, wie das gehen kann.

Weiterlesen
Menschen, wir brauchen Menschen

Früher als schnödes Personalbüro abgetan, sind Human-Resources-Abteilungen heute zu den wichtigen Schnittstellen in Unternehmen avanciert. Denn mittlerweile hat auch der Letzte begriffen, ohne gute Mitarbeiter geht es nicht. Die Digitalisierung hat den früher so hoch gelobten Fleiß fast abgelöst. Gefragt ist Kreativität, und dafür braucht man gute und motivierte Mitarbeiter. 

Weiterlesen
Kunst trifft Patric Fassbender

Patric Faßbender hat zusammen mit seinem Partner Marcus Stahl das Hören in deutschen Kinderzimmern revolutioniert. Sie erfanden Hörfiguren namens Tonies und einen Würfel namens Toniebox. Heute hat das Düsseldorfer Unternehmen 140 Mitarbeiter und expandiert in die USA und China. Rainer Kunst und Patric Faßbender haben sich für eine Joggingrunde im Grafenberger Wald verabredet.

Weiterlesen