Von KI-basierter Gebäudeleittechnik bis hin zum nachhaltigen Bio-Dünger: Die hiesige Startup-Szene trotzt der Krise mit zukunftsgerichteten Geschäftsmodellen. VIVID stellt drei von ihnen vor.
WeiterlesenIm August 2020 eröffnete die schwedische Automarke Polestar ihren ersten deutschen Showroom in Düsseldorf. VIVID hat vorbeigeschaut.
WeiterlesenFür die Internationalität der Stadt unverzichtbar ist die Messe Düsseldorf. Wie sie mit Hybrid-Formaten aus Präsenz- und Digitalveranstaltungen sowie einer pragmatischen Strategie Corona trotzen will, erfuhr VIVID im Interview mit dem neuen Messechef Wolfram Diener.
WeiterlesenOnline-Lieferdienste für Lebensmittel sind hierzulande wenig populär. Dem niederländischen Anbieter Picnic ist es trotzdem gelungen, den Markt in NRW zu erobern. VIVID sprach mit Frederick Knaudt, Founding Team Picnic Deutschland, über ein völlig neues Geschäftsmodell.
WeiterlesenRadfahren – vor allem mit elektrischer Unterstützung – wird immer beliebter. VIVID hat mit Düsseldorfer Velo-Spezialisten darüber gesprochen, welchen Beitrag Corona dazu leistet und wie die wichtigsten Bike-Trends aussehen.
WeiterlesenKomatsu Mining aus Benrath gehört zu den Weltmarktführern im Bereich Maschinen für den Bergbau.
WeiterlesenWie sieht der „Schreibtisch der Zukunft“ aus? Und wie können Konzepte wie Coworking auch in Krisenzeiten funktionieren und den Teamgedanken fördern? Experten aus der Wirtschaft haben uns ihre Einschätzung gegeben.
WeiterlesenMade in Düsseldorf. Made for tomorrow. Wir stellen sechs Produkte und Services aus unserer Stadt vor, die allesamt etwas gemeinsam haben: einen nachhaltigen Kern.
Sozialunternehmen (Social Businesses) wollen Probleme lösen und Wirtschaft neu denken; ihren Erfolg nicht an finanzieller Rendite messen, sondern am Nutzen für das Gemeinwohl.
WeiterlesenDie 2013 von David Katz gegründete Plastic Bank will weltweit eine Milliarde Menschen animieren, aus Abfall einen Wert zu schaffen statt ihn achtlos ins Meer zu werfen. In Kooperation mit Henkel sind bereits seit letztem Jahr Verpackungen mit recyceltem Social Plastic auf dem Markt.
WeiterlesenGenau 20 Jahre ist es her, dass sich der Düsseldorfer Bad- und Sanitärausstatter GROHE zur Nachhaltigkeit verpflichtete – mit nachhaltigem Erfolg. Dafür sprechen heute innovative Design-produkte, zahlreiche Auszeichnungen und eine Unternehmenskultur, in der das Thema Nachhaltigkeit fest verankert ist.
WeiterlesenBereits zum 13. Mal wird im Dezember der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) in Düsseldorf verliehen. Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP, sprach mit VIVID über den Wettbewerb und über die Chancen, die die Corona-Krise auch für das Thema Nachhaltigkeit bereithält.
WeiterlesenSustainability has become the recurring theme throughout Düsseldorf’s economy. VIVID took a look around the city’s trade and business sectors.
WeiterlesenDie Corona-Krise zeigt: Unser Planet ist zerbrechlich. Mehr denn je kommt es auf eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise an. In Düsseldorf hat sich diese längst als wichtiger Standortfaktor etabliert.
WeiterlesenStartplatz bezeichnet sich selbst als Treffpunkt für die rheinische Gründerszene. Geschäftsführer Lorenz Gräf bietet jungen wie etablierten Unternehmen in Köln und Düsseldorf nicht nur eine Infrastruktur, sondern vor allem das Know-how und das Netzwerk für ein erfolgreiches Business.
WeiterlesenMit Infinity Rosen, die bis zu drei Jahre blühen, macht das Düsseldorfer Unternehmen EMMIE GRAY einen zweistelligen Millionenumsatz. Vivid sprach mit Gründer Paolo Oliva über das dufte Geschäft mit konservierten Blumen.
WeiterlesenIm Medienhafen richtet sich das japanische Chemieunternehmen Asahi Kasei auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik ein. In der Friedrichstadt eröffnet der weltweit agierende indische IT-Dienstleister Infosys ein Innovationszentrum. Zwei Beispiele für gelungene Unternehmens-Ansiedlungen, die vom Amt für Wirtschaftsförderung mitinitiiert und -entwickelt wurden. Aber wie geht eigentlich Wirtschaftsförderung? VIVID hat Amtsleiterin Theresa Winkels und ihr Team gefragt.
WeiterlesenBereits zum vierten Mal findet am 13. Februar 2020 der DIGITAL DEMO DAY auf dem Areal Böhler statt. VIVID hat Peter Hornik, Geschäftsführer, digihub Düsseldorf/Rheinland zum Interview getroffen. Was macht den DDD so besonders?
Weiterlesen„Die Verwendung der Kategorien ‚Richtig‘ und ‚Falsch´ ist eine unzulässige Simplifizierung der Komplexität moderner Unternehmenswelten,“ sagt Silke Nehring von der Unternehmensberatung Strategiemensch. Wir haben die Mitgründerin zum Interview getroffen.
WeiterlesenBusinessclubs oder Gesellschaften: Diese Zirkel bieten noch heute kleine Bühnen für große Auftritte. Allein die Mitgliedschaft ist imagefördernd für Banker und Kreative, für Unternehmer und Politiker, für Wissenschaftler und Anwälte, Chefs und leitende Angestellte, Steuer- und Unternehmensberater. In den Clubs – je nach Ausrichtung von konservativ bis modern und offen – findet der Gedankenaustausch statt, hier werden Netzwerke und Freundschaften geknüpft, hier werden die Geschäfte gemacht und die Fäden gezogen.
Weiterlesen